[Didaktik-Espresso] Resilienz in der Hochschullehre (sqb)
Neue Programmatiken und Veränderungen gehören zum Hochschulalltag - sei es die Einführung neuer Technologien wie KI, Umstrukturierungen oder gesellschaftliche Entwicklungen. ‚Muss man immer mit jedem Trend gehen?' könnten Sie angesichts bereits bestehender hoher Anforderungen an Ihre Lehraufgaben fragen.
Wie können Sie sich als Lehrperson in bewegten Zeiten zu neuen Anforderungen positionieren und Ihre Rolle aktiv (um-)gestalten, um Herausforderungen selbstbestimmt zu meistern? In diesem interaktiven Kurzworkshop erfahren Sie, welche Phasen und Rollen in Veränderungsprozessen auftauchen. Sie stärken Ihre Resilienz, reflektieren Ihre Werte und finden Inspiration aus Ihrer eigenen Lernbiografie zur bewussten Gestaltung Ihrer Lehrendenrolle. So können Sie neuen Herausforderungen im Hochschulkontext mit mehr Klarheit und Souveränität begegnen.
Inhalte:
- Identifikation aktueller persönlicher und kollektiver Veränderungsprozesse in der Hochschullandschaft
- Theorie-Impuls zu Veränderungsprozessen: Phasen der Veränderung auf individueller, sozialer und gesellschaftlicher Ebene
- Reflexionsübungen und Austausch zur Gestaltung der individuellen Rolle in Veränderungsprozessen
Arbeitsform:
- Kurzinput zum Thema
- Angeleitete Übungen zur Reflexion und Integration des Inputs
- kollegialer Austausch
Gehalten von
Anmeldung
Veranstaltungsart
Universitäts-/ Fachbereich
Weitere Informationen
Veranstalter
Ort
Kontakt
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam