Campus Golm
Raum 2.24. 1.84
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung
Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an der Professur für Schulpädagogik an der Universität Potsdam
2021: Promotion (Dr. phil. der Psychologie) an der Freien Universität Berlin (summa cum laude) zum Thema „Burnout symptoms in preschool teachers and the relation to job conditions and quality of care“ (Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes)
2019 – 2021: Fellow der International Max Planck Research School on the Live Course (LIFE)
2017 – 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung an der Freien Universität Berlin
2013 – 2016: Master of Science in Klinischer und Gesundheitspsychologie an der Freien Universität Berlin (Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes)
2014 – 2015: Studentische Hilfskraft in der Forschungsgruppe Adaptive Rationalität am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
2012 – 2013: Studium an der Portland State University in Portland, Oregon (Graduiertenstipendium des DAAD)
2009 – 2012: Bachelor of Science in Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes)
2010 – 2011: Studentische Hilfskraft in der Abteilung Rehabilitationspsychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Ereky-Stevens, K., Pastori, G., Sidiropulu-Janků, K., Sarcinelli, A. S., Schünke, J., Trauernicht, M., Pagani, V., & Mangiatordi, A. (2022). Implementation of ICT-facilitated parent-and family-focused interventions in culturally and linguistically diverse contexts. Frühe Bildung, 11(1), 29-36. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000551
Trauernicht, M., Besser, N., & Anders, Y. (2022). Burnout in der Kita und der Zusammenhang zu Aspekten der Arbeitszufriedenheit. Frühe Bildung, 11(2), 85-93. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000566
Trauernicht, M., Oppermann, E., Klusmann, U., & Anders, Y. (2020). Burnout undermines empathising: do induced burnout symptoms impair cognitive and affective empathy?, Cognition and Emotion, DOI: 10.1080/02699931.2020.1806041
Cohen, F., Trauernicht, M., Francot, R., Broekhuizen, M., & Anders, Y. (2020). Professional competencies of practitioners in family and parenting support programmes. A German and Dutch case study. Children and Youth Services Review, 116.https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105202
Anders, Y., Cadima, J., Ereky-Stevens, K., Cohen, F., Trauernicht, M., & Schünke, J. (2019). Integrative Report on parent and family focused support to increase educational equality. Retrieved from https://staging-isotis-pw.framework.pt/site/assets/files/1605/d3_5_integrative_report.pdf
Cohen, F., Trauernicht, M., Cadima, J., Nata, G., Ereky-Stevens, K., Broekhuizen, M., Francot, R., Anders, Y. (2018). Case studies of promising parent- and family-focused support programmes: ISOTIS Final Report WP3.3.
Moussaïd, M., & Trauernicht, M. (2016). Patterns of cooperation during collective emergencies in the help-or-escape social dilemma. Scientific Reports, 6, 33417. doi.org/10.1038/srep33417
Townley, G., Pearson, L., Lehrwyn, J. M., Prophet, N. T., & Trauernicht, M. (2016). Utilizing participatory mapping and GIS to examine the activity spaces of homeless youth. American Journal of Community Psychology, 57, 404-414. doi:10.1002/ajcp.12060
Universität Potsdam
Professur für Schulpädagogik m.d.S. Schul- und Unterrichtsentwicklung
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Assistenz: Ina Tausche
Tel.: +49 331 977-2064
E-Mail: ina.tauscheuuni-potsdampde