Reflect - Kompetenzeinschätzungen durch praxisnahe Lehr- und Lernarrangements in der Lehrerbildung fördern

Selbstwirksamkeitserwartungen und Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden sind zentrale Voraussetzungen effektiven und qualitätsvollen Unterrichtens. Besonders Praxisphasen im Lehramtsstudium ermöglichen es durch Unterrichtsbeobachtungen und Feedbackgespräche die Einschätzung eigener Wirksamkeit in Unterrichtssituationen sowie die Reflexionskompetenz Lehramtsstudierender systematisch zu fördern.

Vor diesem Hintergrund hat unser Projekt zum Ziel, durch Feedbackgespräche über selbst durchgeführte Unterrichtseinheiten die Selbstwirksamkeit und Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden zu fördern. Dabei werden videobasierte Reflexion mit protokollbasierter Reflexion verglichen. Untersucht werden soll, inwiefern sich Selbstwirkssamkeit und Reflexionskompetenz abhängig von dem genutzen Reflexionsmedium unterscheiden. 

Für die Unterrichtseinheiten entwickeln die teilnehmenden Lehramtsstudierenden in fächerhomogener Gruppenarbeit und in Kooperation mit beteiligten Lehrkräften und akademischen Mitarbeitenden Unterrichtsentwürfe und erproben diese an Schulen in Unterrichtseinheiten.

Im Projekt interessiert uns, inwiefern videobasiertes Feedback zur Verbesserung der Kompetenzselbsteinschätzungen von Lehramtsstudierenden beitragen kann.

Fragestellungen

  • Welche Rolle spielt videobasiertes Feedback für die Reflexionskompetenz und Selbstwirksamkeitseinschätzungen Lehramtsstudierender?
  • Wie entwickeln sich Selbstwirksamkeitseinschätzungen Lehramtsstudierender durch schulpraktische Erfahrungen?

Förderung                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung als Teilprojekt des  Projektes  „PSI-Potsdam  (Professionalisierung-Schulpraktische  Studien-Inklusion:  Potsdamer  Modell  der  Lehrerbildung)“ von  2019  bis  2022  gefördert. Zusätzliche Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Laufzeit und Kooperation                                                                                                                                                                                                                                                        

Das Projekt wird von 01/2019 bis 12/2022 gefördert. Das Projekt kooperiert eng mit dem Projekt "Campusschulen" der Universität Potsdam. Zusätzliche Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ansprechpartnerinnen                                                                                                                                                                                                                                                              

Bei Rückfragen zu den Inhalten der Studie oder zu organisatorischen Details erreichen Sie die Projektleitung Frau Prof. Dr. Rebecca Lazarides und die Projektmitarbeitende Frau Isabell Hußner per Email: