Professur für Schulpädagogik

m.d.S. Schul- und Unterrichtsentwicklung

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Die Professur für Schulpädagogik befasst sich mit schul- und unterrichtsbezogenen Lehr-Lernprozessen. 

Ein Schwerpunkt unserer empirischen Forschungsarbeiten liegt dabei auf qualitätsvollem Unterricht und der Frage, welche Bedeutung die Lehrermotivation und die Unterrichtsqualität für die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Unterricht hat.

Uns interessiert dabei besonders, wie Lehrkräfte unterschiedliche individuelle Lernvoraussetzungen im Unterricht optimal aufgreifen können. In diesem Kontext befassen wir uns auch mit der Frage, welche Bedeutung digitale Medien für qualitätsvolle Unterrichtsprozesse haben.

Im Rahmen des interdisziplinären Exzellenzclusters "Science of Intelligence" untersuchen wir zudem die Bedeutung künstlich intelligenter Lernbegleiter für den Schulunterricht. 

Für Lehrkräfte haben wir ein digitales Schulnetzwerk aufgebaut - in einem passwortgeschützten Bereich finden Sie fachspezifische Unterrichtsmaterialien, Videotutorials und Podcasts - wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ein wichtiges Anliegen ist uns stets die schulpraktische Bedeutung unserer Forschungsarbeit. Im Schulnetzwerk "Motivierender Unterricht" arbeiten wir daher eng mit Lehrkräften an Brandenburger und Berliner Schulen zusammen.

Hier finden Sie Informationen zu der Lehre, den Forschungsprojekten und Qualifikationsarbeiten am Arbeitsbereich. 

Aktuell

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NEUERSCHEINUNG

„Emotionen in Schule und Unterricht" 

Hier der Link zu unserem Interview zum Sammelband "Emotionen in Schule und Unterricht":

https://budrich.de/news/interview-rubach-lazarides/.

Social Media

Wir sind jetzt auch bei Facebook und Twitter:

Edulabs

Der Arbeitsbereich Schulpädagogik ist nun Mitglied im Projekt Edulabs. Hier finden Sie aktuelle Unterrichtsentwürfe online. 

Neue Open Access Publikation - jetzt online:

Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Wechselseitige Effekte zwischen Lehrkräften, Eltern und Lernenden: Zusammenhänge von kognitiver und emotionaler Unterstützung und der Motivation von Lernenden.In: Raufelder, D. & Hagenauer, G. (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit - Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. (S. 287-302) Münster: Waxmann. 

Paper of the month, February 2021

Human vs computer: What effect does the source of information have on cognitive performance and achievement goal orientation?

Autoren: Nicolas Spatola, Johann Chevalère und Rebecca Lazarides

https://www.uni-potsdam.de/de/cognitive-sciences/ufskw-paper-of-the-month