Zum Hauptinhalt springen

DFG Forschungsprojekt Teach!

In unserem DFG-Forschungsprojekt

"Teach! Zur Bedeutung der kognitiven und motivationalen Überzeugungen von Lehrkräften und ihres Instruktionsverhaltens im Unterricht für die Überzeugungen und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern" 

untersuchen wir die längsschnittlichen Zusammenhänge zwischen den kognitiven und motivationalen Überzeugungen von Lehrkräften und dem Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I.

Nur wenige Studien befassen sich mit den Mediationsprozessen, durch die sich die Überzeugungen von Lehrkräften auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern (z.B. Engagement, Berufswahlintentionen, Leistung) auswirken. Weiterhin werden nur selten Moderatoreffekte der Klassenkomposition in Bezug auf Geschlecht, Migrationshintergrund und Leistungsniveau auf diese Zusammenhänge untersucht.

Das Forschungsprojekt ist ein gemeinsames Projekt mit dem Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie an der Universität Potsdam.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Website: DFG Forschungsprojekt Teach

Unsere Förderer

Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

For English information click here.

Erfahren Sie mehr zu...

> Aktuelles

> Durchführung

> Ziele der Studie

> Informationen für Lehrkräfte

> Team