Zum Hauptinhalt springen

Publikationen zum Thema Digitalisierung

Runge, I., Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Selbsteingeschätzte digitale Kompetenzen von Lehrkräften - Welche Bedeutung haben Schulausstattung und Fortbildungsantreile angesichts aktueller Herausforderungen der COVID-19-Pandemie? Jahresbuch Schulleitung 2021. Stephan Gerhard Huber (Hrsg.). Wolters Kluwer Verlag.

Spatola, Nicolas, Chevalere, Johann & Lazarides Rebecca (2021). Human vs computer: What effect does the source of information have on cognitive performance and achievement goal orientation? Paladyn. Journal of Behavioral Robotics

Steinmayr, R., Lazarides, R., Weidinger, A., & Christiansen, H. (2020, November 18). Teaching and Learning During the COVID-19 School Lockdown: Realization and Associations with Parent-Perceived Students’ Academic Outcomes—A study and preliminary overview. https://doi.org/10.31219/osf.io/r724z

Rubach, C., Lazarides, R. (2019). Eine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Entwicklung eines Instrumentes und die Validierung durch Konstrukte zur Mediennutzung und Werteüberzeugnungen zur Nutzung digitaler Meiden im Unterricht der Studierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung.

Rubach, C., Lazarides, R. (2019). Digitale Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden fördern.Journal für LehrerInnenbildung. 20(1), 88-92, doi: 10.35468/jlb-01-2020_07

Rubach, C., Lazarides, R., Krauskopf, K. & Brendel, N. (2019). Learning by doing. Eine explorative Erhebung zur Förderung digitaler Kompetenzeinschätzungen durch die Verwendung digitaler Medien in der Hochschuldidaktik. In Ehmke, T., Kuhl, P. & Pietsch, M (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 164-175). Weinheim: Beltz