Digitalisierung in Schule und Lehrkräftebildung

Foto: Charlott Rubach

Implementation digitaler Infrastrukturen in die Lehre

Der Einsatz von digitalen Medien in der Lehre gewinnt immer mehr an Bedeutung. Unter Berücksichtigung einer didaktischen und inhaltlich gehaltvollen Passung soll dieser Einsatz bereits in die Lehrkräfteausbildung integriert werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Fördern von multimedialen Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte und der Bewusstmachung, dass der Einsatz von digitalen Medien in der Lehre zahlreiche Möglichkeiten eröffnet.

Das Projekt QOOP unterstützt mediengestützte Lernprozesse von Studierenden mithilfe einer Quiz-App (Quizacademy). Dies ermöglicht den angehenden Lehrkräften ein individuelles Selbststudium. Hierbei werden sie auf die Zusammenarbeit mit Eltern ihrer Schüler_innen vorbereitet. Weitere Informationen zum Zugang finden Sie auf der folgenden Website: QOOP.