From understanding learners’ adaptive motivation and emotion to designing social learning companions

Informationen für Wissenschaftler

Das Forschungsprojekt ist Teil des Exzellenzclusters „Science of Intelligence“ (SClol) der Technischen Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin (Förderung: DFG; 2019-2025). Das wissenschaftliche Ziel von SClol ist, die Prinzipien von Intelligenz zu erforschen. Dabei fließen sämtliche Theorien, Erkenntnisse, Konzepte und Methoden in technologische Artefakte wie beispielsweise Roboter oder Computerprogramme ein.

Im Projekt „From understanding learners‘ adaptive motivation and emotion to designing social learning companions“ (PI: Jun.-Prof. Dr. Rebecca Lazarides; 2019-2021) verfolgen wir das Ziel, die Bedeutung von künstlich intelligenten Lernbegleitern für adaptive Lernprozesse zu untersuchen. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Arbeitsbereich Schulpädagogik der Universität Potsdam (Jun.-Prof. Dr. Rebecca Lazarides), dem Arbeitsbereich Adaptive Systeme (Prof. Dr. Verena Hafner; Informatik; HU Berlin) und dem Arbeitsbereich Computer Science Education / Computer Science and Society (Prof. Dr. Niels Pinkwart; Informatik; HU Berlin).

Im Projekt gehen wir der Frage nach, inwiefern Intelligente Tutorielle Systeme (IST) und Lernroboter genutzt werden können, um in sozialen Lernsituationen die motivational-affektive Entwicklung individueller Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen. Dabei steht die Anpassung des Lernprozesses an die individuell unterschiedlichen emotionalen und motivationalen Lernvoraussetzungen im Vordergrund, z. B. durch Wahl geeigneter Aufgaben, Materialien, Lernhilfen, Anpassungen des Bearbeitungstempos. Zur Untersuchung dieser Fragestellungen nutzen wir ein quasi-experimentelles Setting. Die neuen Lerntechnologien sind als Unterstützung für Lehrkräfte konzipiert, um auch im Rahmen fachbezogener Unterrichtsprozesse optimal auf die individuellen Voraussetzungen Lernender eingehen zu können.

Publikationen zum Thema

... werden nachgereicht ...