uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Juniorprofessur für Schulpädagogik

m.d.S. Schul- und Unterrichtsentwicklung

Die Juniorprofessur für Schulpädagogik m. d. S. Unterrichts- und Schulentwicklung befasst sich mit schul- und unterrichtsbezogenen Lehr-Lernprozessen, motivationaler Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in den Sekundarstufen, Fragen der Lehrkräftebildung und der Digitalisierung im Unterricht.

Ein Schwerpunkt unserer zumeist empirisch quantitativ ausgerichteten Forschungsarbeiten liegt auf der der Frage, wie Lehrkräfte und Unterricht die Entwicklung der Motivation Lernender begünstigen können.

Wir befassen uns daher mit Fragen nach Unterrichtsqualität, effektiven Kooperationsbeziehungen in der Schule sowie mit der Bedeutung des Praktikums in der Lehrkräfteausbildung.

Im Rahmen des interdisziplinären Exzellenzclusters der TU und HU Berlin "Science of Intelligence" befassen wir uns mit der Bedeutung künstlicher Intelligenz für schulische Bildungsprozesse.  

Ein wichtiges Anliegen ist uns stets die Reflexion von Implikationen unserer empirischen Befunde für die Unterrichts- und Schulentwicklung sowie für die Lehrkräftebildung.

 

Presseartikel zu unserer Forschung:

Das Geheimnis der Intelligenz – Potsdamer Bildungswissenschaftlerin an Berliner Exzellenzcluster „Science of Intelligence“ beteiligt

Voll motiviert – Potsdamer Forscherinnen untersuchen die Motivation im Unterricht

PORTAL WISSEN: Voll motiviert – Potsdamer Forscherinnen untersuchen die Motivation im Unterricht

Nützliches Feedback – In einem Projekt an der Humanwissenschaftlichen Fakultät bewerten Lehrende gegenseitig ihre Seminare

Hier finden Sie Informationen zu der Lehre, den Forschungsprojekten und Qualifikationsarbeiten am Arbeitsbereich. 

Aktuell

Die MOVE-Studie

Über die am Arbeitsbereich Schulpädagogik angesiedelte MOVE-Studie wurde in der aktuellen Portal Wissen berichtet.

Voll motiviert (Artikel: Portal Wissen 2/2018)

Lehrhospitation

Der Arbeitsbereich der Schulpädagogik nimmt an universitären Hospitationsprojekten teil 

Nützliches Feedback (Artikel: Portal 1/2018)

Edulabs

Der Arbeitsbereich Schulpädagogik ist nun Mitglied im Projekt Edulabs. Hier finden Sie aktuelle Unterrichtsentwürfe online. 

Neue Paper - jetzt online:

  • Lazarides, R., Gaspard, H. & Dicke, A.-L. (2018). Dynamics of classroom motivation: Teacher enthusiasm and the development of math interest and teacher support. Learning and Instruction, doi: doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.01.012

    Lazarides, R., Buchholz, J. & Rubach, C. (2018). Teacher enthusiasm and self-efficacy, student-perceived mastery goal orientation, and student motivation in mathematics classrooms. Teaching and Teacher Education69, 1-10. doi: doi.org/10.1016/j.tate.2017.08.017