uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Juniorprofessur für Schulpädagogik

m.d.S. Schul- und Unterrichtsentwicklung

Die Juniorprofessur für Schulpädagogik m. d. S. Unterrichts- und Schulentwicklung befasst sich mit schul- und unterrichtsbezogenen Lehr-Lernprozessen, fachspezifischer motivationaler Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in den Sekundarstufen, Fragen der Lehrkräftebildung und der Digitalisierung im Unterricht.

Ein Schwerpunkt unserer zumeist empirisch quantitativ ausgerichteten Forschungsarbeiten liegt auf dem Mathematikunterricht und der Frage, wie Lehrkräfte und Unterricht die Entwicklung der Motivation Lernender in mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen begünstigen können.

In weiteren Schwerpunkten befassen wir uns mit Fragen nach Unterrichtsqualität, effektiven Kooperationsbeziehungen in der Schule, sowie nach der Bedeutung des Praktikums in der Lehrkräfteausbildung.

In interdisziplinären Verbundprojekten befassen wir uns mit der Bedeutung künstlicher Intelligenz für schulische Bildungsprozesse.  

Ein wichtiges Anliegen ist uns dabei stets die Reflexion von Implikationen unserer empirischen Befunde für die Unterrichts- und Schulentwicklung sowie für die Lehrkräftebildung.

Hier finden Sie Informationen zu der Lehre, den Forschungsprojekten und Qualifikationsarbeiten am Arbeitsbereich. 

Aktuell

Die MOVE-Studie

Über die am Arbeitsbereich Schulpädagogik angesiedelte MOVE-Studie wurde in der aktuellen Portal Wissen berichtet.

Voll motiviert (Artikel: Portal Wissen 2/2018)

Lehrhospitation

Der Arbeitsbereich der Schulpädagogik nimmt an universitären Hospitationsprojekten teil 

Nützliches Feedback (Artikel: Portal 1/2018)

Edulabs

Der Arbeitsbereich Schulpädagogik ist nun Mitglied im Projekt Edulabs. Hier finden Sie aktuelle Unterrichtsentwürfe online. 

Neue Paper - jetzt online:

  • Lazarides, R., Gaspard, H. & Dicke, A.-L. (2018). Dynamics of classroom motivation: Teacher enthusiasm and the development of math interest and teacher support. Learning and Instruction, doi: doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.01.012

    Lazarides, R., Buchholz, J. & Rubach, C. (2018). Teacher enthusiasm and self-efficacy, student-perceived mastery goal orientation, and student motivation in mathematics classrooms. Teaching and Teacher Education69, 1-10. doi: https://doi.org/10.1016/j.tate.2017.08.017