Lukas Thiele

Kontakt

 

Campus Griebnitzsee
Universität Potsdam
Lehrstuhl Politik und Regieren
in Deutschland
August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam

Hausanschrift:
Universitätskomplex III/1
Griebnitzsee
Haus 7 - Zimmer 2.40
D-14482 Potsdam

Kurzbiografie

Lukas Thiele studierte von 2012 bis 2016 Politikwissenschaft und Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Københavns Universitet in Kopenhagen. Den Masterabschluss erwarb er im Anschluss an der Universität Potsdam im Studiengang Verwaltungswissenschaft. Während seines Masterstudiums arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Politik und Regieren. Seit November 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im EU Horizon 2020 Forschungsprojekt TROPICO (Transforming into Open, Innovative and Collaborative Governments).

Forschung

Lukas Thiele forscht schwerpunktmäßig zu Themen der Digitalisierung im öffentlichen Sektor. Im Mittelpunkt steht dabei der Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Demokratie, etwa in Bezug auf den Einsatz digitaler Beteiligungsinstrumente und sozialer Medien. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Analyse von Wahlverhalten, mit klima- und umweltpolitischen Themen sowie mit Theorien und Ansätzen im Bereich der Politikfeldanalyse.