Zum Hauptinhalt springen

Western Michigan University zu Gast in Potsdam

Western Michigan University zu Gast in Potsdam
Foto: Dariush Franczak

Im Rahmen der Master-Veranstaltung "Verhandlungsmanagement" organisierte der Lehrstuhl für Marketing II zusammen mit Prof. Jim Eckert (Ph.D.) von der Western Michigan University den "Intercultural Negotiation Day" an der Universität Potsdam. Neben den amerikanischen und deutschen Studierenden nahmen in diesem Jahr auch erstmals russische Studierende teil, sodass dem Gedanken "Intercultural Negotiation Day" noch mehr Folge geleistet werden konnte.

Zunächst gaben Prof. Dr. Uta Herbst und Gastdozentin Irina Slot (IKWW Interkulturelle Kompetenz für Wirtschaft und Wissenschaft) einen Einblick in kulturelle Unterschiede und die Bedeutung von Verhandlungen im internationalen Kontext. Bevor die Studierenden in kulturell gemischten Verhandlungsteams gegeneinander antraten, ging Prof. Jim Eckert (Ph.D.) auf die Relevanz einer gezielten Verhandlungsvorbereitung und nützliche Verhandlungstaktiken ein. Im Anschluss an die Siegerehrung der besten und kreativsten Teams, klang der Tag gemütlich bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für die Teilnahme und freuen uns schon jetzt auf den nächsten „Intercultural Negotiation Day" im Sommersemester 2017.