Zum Hauptinhalt springen

Universität Hohenheim 

Der Lehrstuhl für Marketing und Business Development an der Universität Hohenheim ist neben dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Potsdam eine der einzigen Universitäten, die Verhandlungsmanagement als Forschungsschwerpunk verfolgt. So liegt eine intensive Forschungskooperation zwischen diesen beiden Lehrstühlen nahe. Von gemeinsamen Forschungs- und Dissertationsprojekten über halbjährliche Doktorandenseminare bis hin zu internationalen Konferenzbesuchen bilden die Lehrstühle der Universitäten Hohenheim und Potsdam ein großes Forschungscluster.

Western Michigan University

Den Lehrstuhl für Marketing verbindet bereits eine langjährige Forschungskooperation mit der Western Michigan University. Jedes Jahr kommt der Marketing-Kurs unter der Leitung von Dr. Jim Eckert nach Deutschland. Dabei gehört ein gemeinsamer Forschungstag mit dem Verhandlungsmanagement-Kurs an der Universität Potsdam fest zum Programm. Bei gemeinsamen Experimenten, Forschungsvorträgen oder auch dem informellen Austausch beim gemeinsamen Abendessen sind schon viele spannende Forschungsprojekte entstanden.

Stanford University

Prof. Uta Herbst verbindet seit vielen Jahren eine Forschungskooperation mit der Stanford University und hier insbesondere mit Prof. Dr. Magarethe Neale. So hat Frau Herbst zum einen ihr Forschungssemester im Wintersemester 2018 unter anderem in Stanford verbracht, zum anderen gibt es mehrere gemeinsame Forschungsprojekte im Bereich Verhandlungsmanagement, die u.a. in die Dissertationsprojekte von Frau Dr. Kemmerling und Herrn Dr. Ortmann eingeflossen.

Tilburg University

Prof. Per van der Wjist ist häufig Visiting Professor an der Universität Potsdam und hier am Lehrstuhl für Marketing. Im Gegenzug hat der Lehrstuhl bereits einige Doktoranden für einen Forschungsauftenthalt während Ihrer Promotion an sein Department an der Tilburg University entsandt. Gemeinsam mit Prof. Per van der Wjist und Dr. Melanie Preuss hat der Lehrstuhl für Marketing zentrale Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Marketing-Stile verfasst.

San José State University

Prof. Michael Merz von der San José State University ist einer der zentralen Forschungspartner von Prof. Uta Herbst. Während sich die gemeinsamen Publikationen ursprünglich auf den Bereich des B2B-Marketing bezogen, forscht der Lehrstuhl für Marketing seit einigen Jahren auch im Bereich des Verhandlungsmanagement mit der San José State University. In diesem Zusammenhang haben Doktoranden des Lehrstuhls für Marketing regelmäßig die Möglichkeit, einige Wochen in Californien bei Prof. Merz zu verbringen, um die gemeinsamen Publikationen voranzutreiben.