Zum Hauptinhalt springen

Battle of Universities 2016 – Bester deutschsprachiger Verhandlungsnachwuchs kommt aus Potsdam

Battle of Universities
Foto: Thomas Hölzel
Finalisten: Herr Turnschek (Mitte) im Rahmen der Siegerehrung

Marek Turnschek, BWL-Student an der Universität Potsdam, hat den Verhandlungswettbewerb „Battle of Universities 2016“ gewonnen. Er hatte sich in der Finalrunde in 1 zu 1-Verhandlungen gegen neun andere Verhandlungsführende durchgesetzt. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Studierende aus Potsdam und Hohenheim. Uta Herbst zeigte sich beeindruckt vom Verhandlungsgeschick der Finalisten: „In der Endrunde war das Niveau der Verhandlungen extrem hoch. Obwohl die Teilnehmer hier nur wenig Zeit zur Vorbereitung hatten, haben die meisten die Business Cases völlig durchdrungen und eine große Bandbreite erfolgreicher Verhandlungsinstrumente genutzt.“

Insgesamt hatten 368 Studierende von 48 verschiedenen Universitäten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am diesjährigen Battle teilgenommen. In der online ausgetragenen Vorrunde hatten sich zehn Studierende für das Finale am 29. April qualifiziert. Dort traten sie nun in zwei weiteren Verhandlungsrunden persönlich gegeneinander an: Die Kontrahenten mussten dabei einmal die Rolle als Einkäufer - und einmal als Verkäufer einnehmen. Neben einem Pokal und einem Zertifikat der Negotiation Academy Potsdam erhielten die Sieger Preisgelder in Höhe von
1.000 €.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg im laufenden Semester!