Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht

Proseminar Strafrecht und Strafverfahrensrecht (angeboten von Prof. Dr. Börner)

Für das Wintersemester bietet Prof. Dr. Börner an der Universität Potsdam ein Proseminar für das Strafrecht und Strafverfahrensrecht an. Die Themen werden aus dem StGB, auch mit Bezügen zum Wirtschaftsstrafrecht, sowie aus der StPO (vertieft) kommen. Der Seminarschein kann auch zur Erlangung des Bachelorgrades eingereicht werden. Insgesamt können 14 Personen teilnehmen. Noch sind Plätze verfügbar, die Berücksichtigung erfolgt nach Anmeldung und Bestätigung durch Prof. Dr. Börner unter seiner persönlichen E-Mail-Adresse: ra.boerner@gmx.de.
Die Ausgabe der Themen erfolgt, ebenfalls per E-Mail, Ende September, mit einer zweimonatigen Bearbeitungszeit vom 1.10.2023 bis zum 1.12.2023. Die Themen vergibt Prof. Dr. Börner nach dem Zufallsprinzip.
Die Abgabe erfolgt bei Frau Reiss am Lehrstuhl Prof. Dr. Steinberg, wohin die Arbeit auch unter Einhaltung der Frist per Post versendet werden kann.
Die Vorträge sind für Ende Januar geplant, Näheres wird noch mitgeteilt.

Formelle Vorgaben:
Umfang der Seminararbeit: 20 Seiten
in Papierform und als PDF-Dokument
Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis
Schriftgröße: 12
Schriftart: Times New Roman, 1,5 zeilig
Abstand: links 7 cm, rechts 2 cm, oben 2 cm, unten 1,5 cm
Fußnotenschriftgröße 10 und einfacher Zeilenabstand innerhalb der Fußnoten

Hinweis zur Nachschreibeklausur "Strafrecht AT II" im WiSe 2023/2024

Liebe Studierende,
die Nachschreibeklausur zur Vorlesung "Strafrecht AT II" werde ich stellen. Die Problemschwerpunkte werden im Bereich der Beteiligungslehre liegen. Selbstverständlich ist im Übrigen der gesamte Allgemeine Teil (soweit zum Pfichtstoff gehörend) potentieller Prüfungsgegenstand. Besondere Kenntnisse zum Besonderen Teil werden nicht erwartet.
Bitte sehen Sie von Nachfragen ab.
Prof. Dr. Georg Steinberg

Probeklausur SPB 5

Die Lösungsskizze zur Probeklausur vom 3. Juli 2023 finden Sie im verlinkten Moodle Kurs.