uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Religionswissenschaft: Tagungen und Veranstaltungen

"Anders als du glaubst..." - Ausstellung und Begleitprogramm

Mai - Juni 2019

Vom 17. Mai bis zum 18. Juni 2019 fanden unter dem Motto „Begegnungen in Potsdam: Anders als du glaubst …“ in Potsdam über 40 Veranstaltungen statt, die in Zusammenarbeit mit 20 Kooperationspartnern (Kirchen und Glaubensgemeinschaften, Bildungsträger, Kultureinrichtungen, Sozialverbände, Vereine) organisiert wurden.

Im Mittelpunkt des Projektes stand die Die Foto-Ausstellung „Anders als du glaubst … – Begegnungen“, welche vom 21. Mai bis 12. Juni in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam zu sehen war.

Weitere Infos zur Ausstellung, sowie das Begleitprogramm finden sie hier

Das Projekt wurde von der Stiftung Weltethos und ist die Neuauflage der Wanderausstellung "Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos", welche im Herbst 2016 in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam zu sehen war (s.u.).

Sechste Jahrestagung des Selma Stern Zentrums

November 2018

Die Konferenz fand am 05. und 06.11.2018 im TOPOI-Haus in Berlin-Dahlem statt. Sie stand unter dem Thema "Das Beharrungsvermögen des Religiösen im Säkularen" und wurde am 04.11.2018, 18:00 Uhr, im Centrum Judaicum in Berlin mit einem Festvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joas eröffnet.

Das Tagungsprogramm finden Sie hier

Geht gar nicht! - Studientag

Juni 2018

Tabus, Übel, Dilemmata und Aporien
WissenschaftlerInnen berichten 10 Minuten über ein No-Go aus Forschung oder Alltag

Ein interdisziplinärer Studientag am 60. Geburtstag von Prof. Christoph Schulte
mit Musik und Buffet und Wein zum Abschluss

Mittwoch, 27. Juni 2018 ab 15 Uhr
Universität Potsdam, Am Neuen Palais, Haus 11
Außenterrasse zwischen den Säulen über der Freitreppe

Ausstellung "Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos"

Oktober - November 2016

Vom 18.10.2016 bis 30.11.2016 war die Wanderausstellung "Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos" der Stiftung Weltethos in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam zu sehen.

Das Begleitprogramm zur Ausstellung finden Sie hier.

Religion und Gewalt

Wintersemester 2015

Im WiSe 2014/15 fand die Ringvorlesung „Mit Gott auf unserer Seite. Religiöse Aufrufe zur Gewalt und ihre Gegenreaktionen“ (Dr. Michael Haußig, Prof. Dr. Johann Hafner 2015-2016) statt. Ein Sammelband auf Grundlage der Vorlesung ist derzeit in Planung.

Tagung und Sammelband zu Geschwisterbeziehungen

2013 / 2015

Interdisziplinäre Tagung vom 25. bis 26. September 2013 zum Thema „Biographie - Allegorie - Ideologie. Die Geschwister-beziehung als soziokulturelles Ideal- und Spiegelbild“. In Kooperation mit dem Institut für Germanistik und der School of Jewish Theology an der Universität Potsdam. Die Veranstaltung stellte erstmals die Darstellung und Rezeption der Geschwister-beziehung in des Fokus eines fächerübergreifenden, geisteswissenschaftlichen DiskursesDer Band zur Tagung erschien im Frühjahr 2015 mit dem Titel Zwischen Ideal und Ambivalenz. Geschwisterbeziehungen in ihren soziokulturellen Kontexten / hg. v. Schneider, Ulrike / Völkening, Helga / Vorpahl, Daniel im Peter Lang Verlag. Frankfurt am Main 2015. Den Flyer der Tagung finden Sie hier.

Pilgern

2008/2012

Im WiSe 2008/09 fand die Ringvorlesung „Ich bin dann mal weg … “. Pilgern – mobilisierte Religion statt.

Im Anschluss entstand der auf den Vorlesungsbeiträgen aufbauende Sammelband: Hafner, Johann Ev./Talabardon, Susanne/Vorpahl, Jenny (Hg.): Pilgern. Innere Disposition und praktischer Vollzug. Würzburg 2012.