Tagung und Sammelband zu Geschwisterbeziehungen

Geschwisterbeziehung
Foto: Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft

Interdisziplinäre Tagung vom 25. bis 26. September 2013 zum Thema „Biographie - Allegorie - Ideologie. Die Geschwister-beziehung als soziokulturelles Ideal- und Spiegelbild“. In Kooperation mit dem Institut für Germanistik und der School of Jewish Theology an der Universität Potsdam. Die Veranstaltung stellte erstmals die Darstellung und Rezeption der Geschwister-beziehung in des Fokus eines fächerübergreifenden, geisteswissenschaftlichen Diskurses. Der Band zur Tagung erschien im Frühjahr 2015 mit dem Titel Zwischen Ideal und Ambivalenz. Geschwisterbeziehungen in ihren soziokulturellen Kontexten / hg. v. Schneider, Ulrike / Völkening, Helga / Vorpahl, Daniel im Peter Lang Verlag. Frankfurt am Main 2015. Den Flyer der Tagung finden Sie hier.

Geschwisterbeziehung
Foto: Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft