Zum Hauptinhalt springen

Bitte beachten Sie: Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr, nur die geltenden Ordnungen sind rechtlich verbindlich!

Frequently asked questions

Fragen? Sie haben eine Frage, wissen aber nicht, wen Sie was fragen sollen?

Studiengang: Wer sind meine Kontaktpersonen?

Studiengang: Wo kann ich mich noch über Aufbau und Struktur des Studiums informieren?

Studiengang: Ich arbeite nebenbei, ist ein Teilzeitstudium möglich?

Bewerbung: Welche Voraussetzungen muss ich für eine Zulassung erfüllen?

Bewerbung: Wie bewerbe ich mich?

Bewerbung: Benötige ich ein Motivationsschreiben?

Bewerbung: Muss ich der Bewerbung eine Modulbeschreibung beifügen?

Bewerbung: Wo und wie reiche ich Unterlagen nach?

Bewerbung: Kann ich mich als Nicht-Biologe und Quereinsteiger trotzdem für den BAM bewerben?

Immatrikulation: Was ist bei einem Hochschulwechsel (QuereinsteigerInnen) in ein höheres Fachsemester des Masterstudiengangs zu beachten?

Immatrikulation: Wie, wo und wann immatrikuliere ich mich?

Studium: Wie und wann schreibe ich mich für Veranstaltungen ein?

Studium: Kursbelegung - Zuordnung zu Pulsmodul

Studium: Module BIO-B-WM13 BIO-B-WM14 BIO-B-WM15 BIO-B-WM16 BIO-B-WM17 BIO-B-RM22

Studium: Was passiert, wenn ich mehr Kurse als notwendig belege?

Studium: Prüfungsorganisation

Studium: Reicht ein Attest bei Prüfungsunfähigkeit?

Studium: Wie beantrage ich einen Nachteilsausgleich?

Studium: Wie/Wann kann ich einen Freiversuch nehmen?

Studium: Was tue ich bei einer fehlerhaften Modulverbuchung in PULS?

Studium: Wie funktioniert die Anerkennung von Studienleistungen?

Studium: Wo finde ich Informationen zum Studium im Ausland (incl. ERASMUS)?

Studium: Wie melde ich mich zum jeweiligen Semesterbeginn zurück?

Studium: Wo bekomme ich die Studienprognose für die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis / Bestätigung zur Vorlage beim Studentenwerk Potsdam?

Masterarbeit: Wie absolviere ich mein Vertiefungsmodul (Advanced Reseach Practical)?

Masterarbeit: Was muss ich zur Betreuerwahl wissen?

Masterarbeit: Wie melde ich mich zur Masterarbeit an?

Masterarbeit: Gibt es einen Leitfaden für die Erstellung der Masterarbeit?

Masterarbeit: Wie kann ich eine Verlängerung der Masterarbeit beantragen?

Masterarbeit: Wie organisiere ich die Verteidigung der Masterarbeit?

Masterarbeit: Wie erfolgt die Verteidigung der Masterarbeit?

Masterarbeit: Verteidige ich auf Deutsch oder Englisch?

Masterarbeit: Wo finde ich eine Protokollvorlage zur Verteidigung einer Masterarbeit und die Meldung der Benotung zur Verteidigung einer Masterarbeit?

Graduierung: Formalia

Graduierung: Abschlussdokumente

Berufsorientierung: Praxisportal und Career Service