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Aktuelles

Fortbildungsreihe Heterogenität [NEUER TERMIN]

Die Philosophische Fakultät führt in Zusammenarbeit mit dem ZfQ eine Fortbildungsreihe zum Thema „Heterogenität“ durch. Hierbei liegt der Fokus auf dem Aspekt der Diversität hinsichtlich der Studienvoraussetzungen und fachlichen Studienziele. Nach einem Auftakt-Vortrag von Prof. Dr. Frank Linde im Mai folgen nun Workshops, in denen es darum gehen wird Maßnahmen auf die Bedürfnisse für die eigene Lehrveranstaltung zu entwickeln.

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E-Learning-Stammtisch

Die Termine für 2019 stehen fest:

Do. 31. Januar 2019 (Griebnitzsee - Ulfs Café im HPI)
Mi. 27. März 2019 (Golm - Herr Lehmann, Café im Bahnhof Golm)
Di. 28. Mai 2019 (Neues Palais - Café Fredersdorf)
Mo. 15. Juli 2019 (Griebnitzsee - Ulfs Café im HPI)
Do. 26. September 2019 (Neues Palais - Café Fredersdorf)
Mi. 27. November 2019  (Golm - Herr Lehmann, Café im Bahnhof Golm)

Uhrzeit: 16:00-18:00 Uhr

Alle bisherigen Stammtische im Überblick

learning e-learning - Qualifizierungsspezial [ONLINE]

Zu welchen E-Learning-Themen würden Sie sich gerne (weiter) qualifizieren? Diese Frage hatten e-teaching.org, das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) allen E-Learning-Interessierten an Hochschulen gestellt. Insgesamt wurden 34 Themenvorschläge eingereicht und über 600 Stimmen abgegeben. Daraus hat das Veranstalterteam ein Programm mit sechs Kurseinheiten zusammengestellt. Das Qualifizierungsspecial findet ausschließlich online statt. Es hat am 22. Oktober 2018 begonnen und läuft bis Februar 2019. Sie können jederzeit einsteigen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Hier entlang...

Vom Anwesenheitsfrust zur Anwesenheitslust

Foto: Antenna on Unsplash

Workshop zum Umgang mit der Anwesenheitspflicht an Universitäten

Unter dem Titel „Vom Anwesenheitsfrust zur Anwesenheitslust“ wird am

Mittwoch, den 17.10.2018
von 16:00 c.t. bis 17:30 Uhr
Am Neuen Palais, Haus 11, Raum 1.25

ein Workshop mit Studierenden und Lehrenden stattfinden, der sich rund um das Thema der Anwesenheit in Lehrveranstaltungen dreht. Der Workshop soll verschiedene Perspektiven zum Umgang mit der Abschaffung der Anwesenheitspflicht in Seminaren und Vorlesungen liefern. Wir wollen uns darüber austauschen und aufzeigen, wie auch ohne die Pflicht und Kontrolle eine hohe und motivierte Präsenz der Studierenden erreicht werden könnte. Weitere Informationen ...

Foto: Antenna on Unsplash

Das Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) bietet auch im kommenden Wintersemester Weiterbildungsveranstaltungen und Beratungen für Lehrende an. Stöbern Sie gerne im aktuellen Programm und sichern sich einen Platz.

Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre

Foto: Thomas Roese

Praxisleitfaden zum Recht bei E-Learning, OER und Open Content:
Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre


Dieser Leitfaden informiert über komplexe urheberrechtliche Fragen und richtet sich an alle, die mit der Konzeption und/oder der Verwertung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien befasst sind. Der Leitfaden erläutert Grundzüge der wichtigsten urheberrechtlichen Aspekte in allgemeinverständlicher Sprache, also z.B. was Gegenstand des Urheberrechts ist, wer welche Rechte genießt, was unter „Open Content“, „Open Source“ und „Creative Commons“ zu verstehen ist, welche Nutzungshandlungen zustimmungspflichtig sind, wofür Nutzungsfreiheiten gelten und was bei der Erstellung von Lizenzverträgen beachtet werden muss.

Der von Rechtsanwalt Dr. Till Kreutzer und Tom Hirche erstellte Praxisleitfaden berücksichtigt bereits die ab 1. März 2018 geltende Rechtslage in Bezug auf die Schranken zu Wissenschaft und Bildung gemäß dem UrhWissG ("Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft").

E-Learning Strategie der Universität Potsdam

Die E-Learning-Strategie beschreibt zunächst das Selbstverständnis, was unter E-Learning verstanden werden soll, die aktuelle Situation an der Universität Potsdam und Eckpunkte von strategischen Ansätzen für E-Learning-Entwicklung. Die Universität Potsdam versteht sich demnach als eine Hochschule im digitalen Zeitalter, die den umfassenden Einsatz von E-Learning als gelebte Lehr-/Lernkultur für alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter(innen) verwirklichen will. Ausgehend von dem relativ hohen Niveau, dass die E-Learning-Aktivitäten bereits aufweisen, wird der Schwerpunkt der kommenden Jahre in der Verstetigung, Vernetzung und Bündelung der Aktivitäten gesehen. Auf Basis dieser Vorüberlegungen werden mögliche Handlungsfelder und Maßnahmen für die E-Learning Entwicklung der nächsten Jahre an der Universität Potsdam vorgeschlagen.

Die Handlungsfelder lauten:

  • Austausch und Vernetzung
  • Content
  • Innovation und Verstetigung
  • Medienkompetenz
  • Organisationsstrukturen
  • Qualitätsentwicklung
  • UP und die Welt

Die Priorisierung und Umsetzung der Maßnahmen wird durch eine Steuerungsgruppe initiiert und begleitet. Die Strategie wurde auf der 247. Sitzung des Senats der Universität Potsdam am 25.01.2017 beschlossen und kann unter folgendem Link abgerufen werden:

https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/39791


Vergangene Veranstaltungen, Ankündigungen und Beiträge, finden Sie in unserem Archiv.


Über uns

Der Geschäftsbereich Lehre und Medien im ZfQ steht im Dienste guter Hochschullehre! Wir bieten verschiedene Weiterbildungs- und Beratungsangebote, um Sie bei der Gestaltung von Lehre und rund um den Einsatz digitaler Medien zu unterstützen.

Die Angebotspalette erstreckt sich von Workshops über Beratungen bis hin zu Materialien zum Selbststudium.

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