Ann-Kathrin Rothermel
Ann-Kathrin Rothermel ist Doktorandin an der Professur.
Kontaktanfragen richten Sie bitte an die Assistenz.
Ann-Kathrin Rothermel ist seit 2016 akademische Mitarbeiterin an der Professur. Ihre Lehrveranstaltungen umfassen vor allem sicherheitspolitische und feministische Forschungsschwerpunkte der Internationalen Beziehungen. 2017-18 hat sie am Qualifizierungsprogramm Junior Teaching Professional der Potsdam Graduate School teilgenommen, und verfügt zudem über das Zertifikat Hochschullehre Brandenburg.
Während ihres Bachelors in Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin lebte und arbeitete sie mehrere Male im Ausland, unter anderem in Russland und Zentralasien. Dort beschäftigte sie sich unter anderem mit Zivilgesellschaftskonzeptionen lokaler Akteure. Ihren Master absolvierte sie im Anschluss an der London School of Economics and Political Science (LSE) in den Fächern Global Politics und Global Civil Society. Von 2015 bis 2016 arbeitete sie für die NGO Branch des UN-Sekretariats in New York.
Zu ihren Forschungsinteressen gehören Kritische Theorien, Kritische Sicherheitsforschung, Global Governance und Globalisierung, globale Entwicklungszusammenarbeit, Zivilgesellschaftsforschung und Gender Studies. In ihrem Promotionsprojekt beschäftigt sie sich mit der Umstrittenheit von Diskursen und Praktiken zu neuen Formen der transnationalen Terrorismusbekämpfung und -prävention. Sie forscht außerdem zu kollektiven Identitäten und Bewegungsdynamiken in antifeministischen und frauenfeindlichen Online-Gruppierungen und ist seit 2019 Fellow am Insitute for Research on Male Supremacism (IRMS)
CURRICULUM VITAE
GOOGLE SCHOLAR
TWITTER
ORCID