Skip to main content

Durchgeführte Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Winnie-Karen Giera (Stand: 03.12.2025)

Seit 2024 verfüge ich über die Lehrbefähigung für die Bereiche „Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache (Sekundarstufe I)“, die mir der Präsident der Universität Potsdam beurkundete. Alle Seminare werden vor der Semesterplanung im Team konzeptionell und auf Grundlage der vergangenen Lehrevaluationen abgestimmt. Alle Evaluationen werden auf der Homepage der Professur veröffentlicht (https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/lehre/vergangene-lehrveranstaltungen).

Bachelorkurse im Studiengang Förderpädagogik Sprache (Sekundarstufe I)

  • Förderung des verstehenden Lesens von informierenden Texten in der inklusiven Schule (nur im SoSe)
  • Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule  (nur im SoSe)
  • Kommunikation und Förderung des mündlichen Sprachhandelns in der inklusiven Schule (nur im SoSe)
  • Fallarbeit und individuelle Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache (nur im SoSe)
  • Schreiben und Schreibförderung in der inklusiven Schule (nur im WiSe)
  • Fachdidaktisches Tagespraktikum (FTP) in der Literaturdidaktik
  • Fachdidaktisches Tagespraktikum (FTP) in der Sprachdidaktik
  • Sprachbildung, Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen (nur im WiSe)
  • Individualisierte Schreib- und Leseförderung (nur im WiSe)

Masterkurse im Studiengang Förderpädagogik Sprache (Sekundarstufe I)

  • Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive (nur im SoSe)
  • Praxisvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive (nur im SoSe)
  • „Das Potsdamer Inklusionsdidaktische Unterrichtsmodell im Praxistest“ - Begleitseminar im Praxissemester (je nach Kapazität)
  • Kolloquium der Deutschdidaktik im inklusiven Kontext

Seminare an der Leuphana Universität

  • SoSe 2020 (beratend) „Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting“ (1 SWS) im Rahmen des „Fachdidaktischen Projektmoduls“ an der Leuphana Universität in Lüneburg 
  • WiSe 2019/20 „Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting“ (2 SWS) im Rahmen des „Fachdidaktischen Projektmoduls“ an der Leuphana Universität in Lüneburg 
  • SoSe 2019„Schreibprozesse in der Schule“ (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Sprachwissenschaftliche Vertiefung“ an der Leuphana Universität in Lüneburg 
  • SoSe 2019 „Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen Entwicklung“ (0,5 SWS) an der Universität Potsdam
  • SoSe 2014 „Schreiben für den und im Beruf“ (1 SWS) im Rahmen des Moduls „Forschungspropädeutikum LBS“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
  • SoSe 2014 „Schreibprozesse“ (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Sprachwissenschaftliche Vertiefung“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
  • WiSe 2013/14 „Schreiben für den und im Beruf“ (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Forschungspropädeutikum LBS“ an der Leuphana Universität in Lüneburg
  • SoSe 2013 „Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten“ für Lehramtstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch (2 SWS) im Rahmen des Moduls „Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven auf Texte und Textsorten“ an der Leuphana Universität in Lüneburg