Publications

Monographies and publishers' editions

Lucksnat, C., Fehrmann, F., Pech, D., Richter, D. & Zorn, D. (2021). Zwischenbericht zur Evaluation des Q-Masters an der Humboldt-Universität zu Berlin. Potsdam: Universität Potsdam. 

Journal Articles

Lucksnat, C., Richer, E., Schipolowski, S., Hoffmann, L. & Richter, D. (2022). How do traditionally and alternatively certified teachers differ? A comparison of their motives for teaching, their well-being, and their intention to stay in the profession. Teaching and Teacher Education, 117, 1-13.  https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103784

Lucksnat, C., Fehrmann, I., Pech, D. & Richter, D. (2020). Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt: Struktur und Evaluation eines Studiengangs. Journal für LehrerInnenbildung, 20(3), 76-85. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2020

Lucksnat, C., Richter, E., Klusmann, U., Kunter, M. & Richter, D. (2020). Unterschiedliche Wege ins Lehramt – unterschiedliche Kompetenzen? Ein Vergleich von Quereinsteigern und traditionell ausgebildeten Lehramtsanwärtern im Vorbereitungsdienst. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 40, 1-16. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000280

Articles in edited volumes

Richter, E., Lucksnat, C. & Richter, D. (2022). Auf Umwegen zum Lehrberuf. Programme zum Quereinstieg. In A. Wojciechowicz, M. Vock, D. Gonzalez Olivo & M. Rüdiger (Hrsg.), Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe (S. 50-62). Beltz Juventa.