Zum Hauptinhalt springen
Benjamin Apostolow
Foto: Nina Tschirner

Benjamin Apostolow, M.A.

Benjamin Apostolow studierte an der Universität Potsdam Erziehungswissenschaft und Soziologie. Während des Studiums arbeitete er sowohl am Lehrstuhl für empirische Sozialforschung als auch am Lehrstuhl für Erziehungs- und Sozialisationstheorie u.a. im DFG-Forschungsprojekt zu „Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing“ sowie im BMFB-Projekt „Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg“.

Seit 2019 ist Benjamin Apostolow akademischer Mitarbeiter am Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium im Bereich Hochschulstudien. Dort ist er mit der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation sowie der konzeptionellen Weiterentwicklung der Befragungsinstrumente beschäftigt. Seine wissenschaftlichen Interessen umfassen die Hochschulforschung – insbesondere zur Studieneingangsphase –, bildungssoziologische Fragen zur Ungleichheitsforschung sowie quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung.

 

Publikationen

Apostolow, B./Albrecht, S. (2022): Blackbox Online-Lehre.  Entwicklung und Möglichkeiten des formativen Evaluationsinstruments Feedback.UP.  In: Harris-Huemert, S./Pohlenz, P./Mitterauer, L. (Hrsg.): Hochschulen neu denken! Herausfordrungen, Risiken, Chancen. Waxmann-Verlag, Münster. Zum Buch

Albrecht, S./Apostolow, B./Nguyen, T. (2021): Vom Zwang zum Drang? Wie Lehrende die Online-Lehre (zu lieben) lernten. Erfahrungen an der Universität Potsdam während der Corona-Pandemie. Qualität in der Wissenschaft, 2/2021, S.30-35.

Schubarth, W./Mauermeister, S./Erdmann, M./Apostolow, B./Schulze-Reichelt, F. (2019): Studieneingang im Fokus – Einführung in das Thema und in das StuFo-Projekt. In: Schubarth, W./Mauermeister, S./Schulze-Reichelt, F./Seidel, A. (Hrsg.): Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 4. Universitätsverlag Potsdam.

Schubarth, W./Schulze-Reichelt, F./Mauermeister, S./Seidel, A./Apostolow, B. (2019): Studieneingang optimieren! – Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Studieneingangsphase an Hochschulen. In: Schubarth, W./Mauermeister, S./Schulze-Reichelt, F./Seidel, A. (Hrsg.): Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 4. Universitätsverlag Potsdam.

Apostolow, B./Wippermann, M. (2018): Studienspezifische Schwierigkeiten von Studierenden in der Studieneingangsphase. Eine quantitative Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Fächergruppen, Geschlecht und Studienbedingungen. Masterarbeit.

Apostolow, B./Wippermann, M./Schulze-Reichelt, F. (2017): Praktika aus Studierendensicht. Ein vergleichender Blick auf Praktika geistes- und sozialwissenschaftlicher Bachelorstudiengänge in Potsdam. In: Schubarth, W./Mauermeister, S./Seidel, A. (Hrsg.): Studium nach Bologna. Befunde und Positionen. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 3. Universitätsverlag Potsdam.
 

Benjamin Apostolow
Foto: Nina Tschirner

Kontakt

E-Mail: benjamin.apostolowuni-potsdamde
Tel.: 0331 977-1725
Campus Neues Palais, Haus 6, Zimmer 0.32