Rahmenbedingungen: Projektseminar im Studiengang Master Lehramt / Fach Geschichte, 15 ProjektteilnehmerInnen - nur Lehramtsstudierende, die ein Vertiefungsmodul belegen für die Sek.I oder Sek. II
Methode: Blended Learning
Ziel für die ProjektteilnehmerInnen: Konzeption eines E-Learning Szenarios zur Förderung hist. Lernens
Orientiert an PoMMeL / KMK Strategiepapier 2016 und dem RLP Brandenburg Teil B:
Lernen mit Medien und Lernen über Medien, d.h. Nutzung digitaler Medien nicht nur zur Seminarorganisation (moodle), sondern auch zur Initiierung und Reflexion von (historischen) Lernprozessen:
Ausprobieren – Vorstellen – Reflektieren – Bewerten.
Hierfür probierten die Studierenden z. B. bestehende fachspezifische digitale Lehr-Lernangebote aus, stellten sie den anderen ProjektteilnehmerInnen vor, reflektieren die Lernchancen u. -grenzen für den Einsatz im Geschichtsunterricht und bewerteten das jeweilige Angebot.
An dieser Stelle möchte ich in der gebotenen Kürze nur vier Aspekte aufgreifen:
Als hilfreich bzw. funktionierend für mich als Dozentin in der Vorbereitung/Organisation:
- Teilnahme an COIL (Collaborative Online International Learning) Winter School der Universität Potsdam zum Kennenlernen anderer an COIL interessierter Dozenten
- stetiger und intensiver Informationsaustausch mit brasilianischer Dozentin über Slack
Als hilfreich bzw. funktionierend für die Umsetzung:
- gute einheitliche (!!!) technischeAusstattung mit iPads & Headsets
- einzelne Seminarräume für jede Gruppe für die Video Calls während ihrer Gruppenarbeitsphase
- Durchführung eines Probe-Video Call, um den Umgang mit Adobe Connect und iPad & Headset zu üben
- relativ kurze Laufzeit (4 Wochen) des Projektes bei erster Durchführung, um erste Erfahrungen zu sammeln und dann in einer nächsten Durchführung womöglich das Projekt zu verlängern
Als Ideen für Veränderung sehe ich:
- neben den einzelnen Kameras an den iPads auch eine Kamera so positionieren, dass der gesamte Raum und damit die gesamte Gruppe gesehen werden kann
- evtl. als Projektabschluss einen Besuch der Gruppen ermöglichen, um die gemeinsame Arbeit zu präsentieren und sich, die Universität, die Stadt im realen Leben kennen zu lernen (natürlich eher möglich bei näher gelegenen Kooperationsländern)
Universität Potsdam
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