Erfahrungsgemäß fällt es vielen Studierenden schwer, den Inhalt juristischer Texte zu erfassen bzw. sich selbst juristisch präzise (schriftlich) auszudrücken. Durch das Co-Teaching-Konzept (Juristin & Germanist) kann bei den 120 Teilnehmenden ein fachlich reflektiertes Sprachbewusstsein geschaffen/gefestigt werden, von dem aus gezielt die Besonderheiten des juristischen (Schrift-)Sprachgebrauchs erarbeitet werden können. In den Präsenzphasen wird in ausgewählte Themengebiete eingeführt, Fragen werden geklärt und das zu Erlernende wird in einen greifbaren Kontext eingebettet. Kern des Kurses sind jedoch die Übungen, die die Teilnehmenden selbstständig absolvieren. Mit diversen Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade (z.B. MC, Zuordnungen, Lückentexte, analytisches Lesen fachbezogener und Verfassen eigener Texte) stehen den Teilnehmenden verschiedenste Herausforderungen zur Verfügung, die Ihnen Aufschluss über ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und behebbaren Defizite geben.
Projektverantwortliche:
Universität Potsdam
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