Studienvorbereitung Brandenburg - Anmeldung/Bewerbung

Voraussetzungen und Hinweise für die Bewerbung

SVB-Kurs (SVB, von Oktober bis Mai) Hochschulzugangsprüfung (HZP, im Juni) Bemerkungen
Bewerbungszeitraum 01.04. - 15.08. 01.02. - 01.04.
Zielgruppe Universität Potsdam, FH Potsdam, TH Brandenburg Universität Potsdam, FH Potsdam, TH Brandenburg Interessierte, die an den genannten Hochschulen studieren möchten
benötigte Hochschulzugangsberechtigung indirekte/"Heimat"-HZB indirekte/"Heimat"-HZB wird im Rahmen der Bewerbung überprüft
benötigtes Sprachniveau mind. Deutsch B2 mind. Deutsch C1 wird im Rahmen der Bewerbung überprüft
Studienwunsch muss im Motivationsschreiben genannt werden muss im Motivationsschreiben genannt werden Motivationsschreiben muss nur Name des Studiengangs enthalten
Bewerbung über uni-assist Studiengang: Deutsche Sprachprüfung - Studienvorbereitung Brandenburg (ESiSt) Studiengang: Studienvorbereitung-Hochschulzugangsprüfung (ESiSt) für SVB ist Studiengang im Wintersemester, für HZP im Sommersemester
alternative Bewerbung per E-Mail ja, wenn bereits ein offizieller Nachweis* der indirekten HZB vorliegt ja, wenn bereits ein offizieller Nachweis der indirekten HZB vorliegt siehe unten
Aufnahmetest ja nein siehe unten

Bewerbung für die Universität Potsdam:

Sie können sich für die Studienvorbereitung Brandenburg (SVB) an der Universität Potsdam

Bewerbung für die Technische Hochschule Brandenburg:

Wenn Sie ein Studienfach an der Technischen Hochschule Brandenburg studieren wollen, bewerben Sie sich für die Studienvorbereitung Brandenburg über Frau Wolff (THB).

Bewerbung für die Fachhochschule Potsdam:

Wenn Sie ein Studienfach an der Fachhochschule Potsdam studieren wollen, bewerben Sie sich für die Studienvorbereitung Brandenburg HIER (FHP).

Bewerbung für die TH Wildau:

Wenn Sie eines der wirtschaftswissenschaftlichen Studienfächer der TH Wildau studieren wollen, bewerben Sie sich für die Studienvorbereitung Brandenburg über Frau Steinborn (THW).

*Möglichkeiten zur Bewertung Ihrer HZB:

Aufnahmetest in Potsdam

Vor der Zulassung zum SVB-Kurs müssen alle Bewerberinnen und Bewerber einen Deutsch-Aufnahmetest absolvieren. In Abhängigkeit vom Studienwunsch muss eventuell auch ein Mathematik-Aufnahmetest absolviert werden.

Der Aufnahmetest findet jedes Jahr Mitte September in Potsdam statt.

Informationen zum Deutsch-Test und ein vorbereitendes Training finden Sie hier.

Informationen zum Mathematik-Test und vorbereitende Beispielaufgaben finden Sie hier.

Logo Goethe-Institut
Bild: Goethe-Institut

Aufnahmetest in Südamerika - Kooperation mit Goethe-Institut

Seit April 2023 gibt es eine Kooperation zwischen der Universität Potsdam und den Goethe-Instituten in Südamerika. Bewerberinnen und Bewerber für die Studienvorbereitung Brandenburg (SVB, für die Hochschulen Universität Potsdam, FH Potsdam, TH Brandenburg) haben damit die Möglichkeit, den SVB-Aufnahmetest an einem Goethe-Institut in Südamerika zu absolvieren. Die Bewerbung zur SVB enthält dann neben den Schul-/Hochschulzeugnissen, dem Sprachnachweis (mind. B2) und dem Studienwunsch auch das Ergebnis/die Ergebnisse des Aufnahmetests.

Vorteile:

• Sie müssen nicht nur für den Aufnahmetest nach Potsdam reisen.
  • Sie bekommen eine frühere Zulassung zum SVB-Kurs.
  • Sie haben mehr Zeit für Ihr Visum.
  • Sie können bei der Beantragung Ihres Visums bereits eine Zulassung zum SVB-Kurs vorlegen.
  • Sie haben mehr Zeit bei der Suche nach einer Wohnung.

Ein weiterer Vorteil sind die vorbereitenden Kurse, die an einzelnen Goethe-Instituten angeboten werden - sie bereiten gezielt auf den Aufnahmetest vor.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie das Goethe-Institut in Ihrer Nähe oder nutzen Sie den Kontakt zur SVB-Bewerbung.

Logo Goethe-Institut
Bild: Goethe-Institut

Anerkennung von Aufnahmetests

Erfüllen Sie alle Voraussetzungen für die SVB, erhalten Sie eine Einladung zum Aufnahmetest. Dieser Aufnahmetest findet in Potsdam statt.

Seit Mai 2023 gibt es jedoch eine Alternative. Wurde bereits ein vergleichbarer Aufnahmetest für ein Studienkolleg absolviert (in Deutschland oder im Ausland - deutsche Schulen und/oder Goethe-Institute im Ausland bieten diesen vereinzelt an), kann dieses Testergebnis eingereicht und anerkannt werden.

Vorteile:

• Sie müssen nicht nur für den Aufnahmetest nach Potsdam reisen.
  • Sie bekommen eine frühere Zulassung zum SVB-Kurs.
  • Sie haben mehr Zeit für Ihr Visum.
  • Sie haben mehr Zeit bei der Suche nach einer Wohnung.

Das Ergebnis/die Ergebnisse des Studienkolleg-Aufnahmetests laden Sie zusammen mit den Schul-/Hochschulzeugnissen, dem Sprachnachweis (mind. B2) und dem Studienwunsch im Zuge der Bewerbung über uni-assist hoch.

Gebühren:

Der SVB-Kurs ist kostenlos.

Die Hochschulzugangsprüfung (HZP) ist ebenfalls kostenlos.

Die Gebühr für die DSH-Prüfung im Rahmen der HZP beträgt 160 Euro.

Die Semestergebühren liegen bei 116,00 Euro (Stand: Sommersemester 2024).