Zum Hauptinhalt springen

Studienvorbereitung Brandenburg - Feedback



Uriel K., Absolvent 2022, Argentinien,  Lehramt Englisch und Kunst (Uni Potsdam)


Serhii mit SVB-Zeugnis
Foto: Serhii B.
Serhii B., Absolvent 2023, Ukraine, BWL (Universität Potsdam)

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um meinen aufrichtigen Dank für die herausragende Lehre während des Brandenburger SVB-Kurses auszusprechen.

Der Kurs war für mich eine unschätzbare Erfahrung, die mir bei der Vorbereitung auf mein Universitätsstudium in vielerlei Hinsicht geholfen hat. Besonders beeindruckt war ich von der hervorragenden Strukturierung aller Fächer, die wir behandelt haben.

Die Lerninhalte, die wir gemeinsam erarbeitet haben, haben sich als äußerst nützlich erwiesen und mir einen echten Vorsprung verschafft, als ich schließlich an der Universität ankam.

Insbesondere möchte ich mich bei meinem Mathematik-Lehrer für den Mathematikkurs bedanken. Ihre klare und verständliche Art zu unterrichten hat es mir ermöglicht, selbst komplexe mathematische Konzepte zu erfassen und erfolgreich anzuwenden. Ich erinnere mich noch daran, dass ich bei der Mathematikprüfung im Jahr 2022 nicht mehr als einen Punkt erreicht habe. Doch dank Ihrer Anleitung und Unterstützung konnte ich meine Fähigkeiten erheblich verbessern.

Ein besonderes Dankeschön möchte ich auch für den begleitenden Online-Kurs in Mathematik aussprechen. Dieser hat mir außerordentlich geholfen und es mir letztendlich ermöglicht, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, was eine Matrix ist und wie man mit Fallunterscheidungen arbeitet. Diese Konzepte wurden mir in einer Weise vermittelt, die ich an der Universität in einer Vorlesung so nicht erlebt hätte.

Während der 8-monatigen Kursdauer haben wir eine Fülle von Informationen gelernt, die meinen Kommilitonen an der Universität erst später vermittelt werden. Ihre strukturierte Herangehensweise an den Stoff hat mir geholfen, selbst komplexe Themen zu meistern. Im Vergleich dazu ist die Organisation an der Universität oft unzureichend, was das Lernen erschwert.

Ich bin Ihnen zutiefst dankbar für die wertvollen Lektionen und die positive Lernerfahrung, die ich in Ihrem Kurs gemacht habe.

„Die Lerninhalte, die wir gemeinsam erarbeitet haben, haben sich als äußerst nützlich erwiesen und mir einen echten Vorsprung verschafft, als ich schließlich an der Universität ankam.“

 

Serhii mit SVB-Zeugnis
Foto: Serhii B.
Serhii B., Absolvent 2023, Ukraine, BWL (Universität Potsdam)

Jahrgang 2022/2023 bei Zeugnisausgabe
Foto: Tobias Hopfgarten
anonymer Absolvent 2023, Ägypten, Chemie (Universität Potsdam)

Als Student, der die MINT-Kurse im Jahrgang 2022/2023 absolviert hat, möchte ich eine kurze Bestätigung darüber geben, wie wertvoll der Unterricht war und immer noch ist. Ich möchte mich von ganzem Herzen für den engagierten Einsatz und die hervorragende Lehre während des Kurses danken. Die Mühe und der Einsatz der Lehrkraft haben uns nicht nur dabei geholfen, die grundlegenden Konzepte von Mathematik und Physik zu verstehen, sondern haben auch als solide Grundlage für unser weiterführendes Studium gedient.

Ich möchte besonders betonen, wie die Inhalte des Kurses auch in anderen Fachbereichen relevant waren. Viele der mathematischen Konzepte, die wir gelernt haben, wie vollständige Induktion, Aussagenlogik, Stetigkeit von Funktionen und Ableitung, sind nicht nur für das Fach Mathematik von Bedeutung, sondern finden auch Anwendung in anderen Bereichen wie der Informatik. Diese hat meinen Lernerfolg erheblich gesteigert.

Darüber hinaus möchte ich darauf hinweisen, dass der SVB-Kurs ein hervorragender Einstieg in das Studium für mich und meine Kommilitonen war. Die Breite der behandelten Themen auch in Physik über Mechanik bis hin zur E-Lehre, hat mir eine vielseitige Grundlage für mein weiteres Studium geboten.

Nochmals vielen Dank für die hervorragende Arbeit und den Einsatz für das Lehren und die Förderung der Studenten. Ich bin zutiefst dankbar für die wertvollen Lektionen, die ich aus dem MINT-Unterricht mitgenommen habe.

„Ich hoffe, dass diese kurze Rückmeldung zeigt, wie wertvoll der Unterricht nicht nur für die aktuelle Gruppe von Studierenden, sondern auch für uns ehemalige Teilnehmer des Kurses ist.“

 

Jahrgang 2022/2023 bei Zeugnisausgabe
Foto: Tobias Hopfgarten
anonymer Absolvent 2023, Ägypten, Chemie (Universität Potsdam)

Alisa bei der Zeugnisübergabe
Foto: A. C. Skalize Soethe
Alisa C., Absolventin 2023, Ukraine, Psychologie (Universität Potsdam)

Als ich noch zur Schule ging, habe ich mir ein Ziel gesetzt, das ich erreichen muss. Ich träumte, dass ich mein Bachelorstudium in Deutschland mache. Ich habe fest entschieden, dass es das ist, was ich will. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits Freunde und Bekannte, die hier studierten. Von ihnen habe ich viel über Bildung und Universitäten in Deutschland gelernt, daher schien es mir offensichtlich eine gute und sinnvolle Wahl zu sein. Wenn Sie in einem anderen Land studieren, sind Sie nicht bereit für ein neues und unbekanntes Bildungssystem. Ich denke, dass dies die Hauptschwierigkeit ist. Nachdem ich das 8-monatige Studium im SVB-Kurs abgeschlossen habe, fühle ich mich dank kompetenter und guter Lehrer sowie eines gut aufgebauten und wissensreichen Programms bereit zum Studium. Nicht nur mit Hilfe der erworbenen Fachkenntnisse und verbesserten Kenntnisse der deutschen Sprache begann ich auch, die deutsche Kultur und Mentalität besser zu verstehen und zu teilen, was auch sehr wichtig ist. Durch den Kurs habe ich ein Verständnis dafür bekommen, wie mein Studium aussehen wird und worauf ich vorbereitet sein sollte. Diese 8 Monate Ausbildung hat mich organisatorisch bestens vorbereitet. Ich habe meine Gruppenarbeitsfähigkeiten verbessert und auch wertvolle Erfahrungen in der Kommunikation mit Kommilitonen und Lehrern gesammelt. Ich habe es auch geschafft, interessante Menschen kennenzulernen und Freunde zu finden. Während des Studiums hatte ich das Glück, eine echte Universitätsvorlesung zu besuchen und zu verstehen, dass ich bei meiner Wahl keinen Fehler gemacht hatte, denn es war sehr interessant und informativ.

„Ich bin mir sicher, dass dieser Kurs für alle ausländischen Studierenden, die nach Deutschland kommen, um hier zu studieren, notwendig und nützlich ist, da dieser Kurs nicht nur auf die Integration in das bevorstehende Studium achtet, sondern auch dabei hilft, sich in die deutsche Studentengesellschaft zu integrieren. Was ebenso wichtig für die Ausbildung von Fähigkeiten ist, die nicht nur im Studium, sondern auch im Alltag nützlich sind.“

 

Alisa bei der Zeugnisübergabe
Foto: A. C. Skalize Soethe
Alisa C., Absolventin 2023, Ukraine, Psychologie (Universität Potsdam)

Daniel bei der Zeugnisübergabe
Foto: Daniel A.
Daniel A., Absolvent 2022, Syrien, Politik und Verwaltung (Universität Potsdam)

Der erfolgreiche Abschluss des SVB-Kurses heißt zugleich für die Aufnahme eines Bachelorstudiums  gut vorbereitet zu sein. Dank der intensiven Begleitung und fachlichen Kompetenz der Lehrkräfte werden die Teilnehmer optimal auf den deutschen Studienstil eingestellt, sodass beim Studienstart nichts schiefgehen kann. Denjenigen, die im Land Brandenburg oder sogar in Berlin leben (wollen) und Orientierung rund um das Studium brauchen, kann ich diesen Kurs wirklich ans Herz legen.

„Dank der intensiven Begleitung und fachlichen Kompetenz der Lehrkräfte werden die Teilnehmer optimal auf den deutschen Studienstil eingestellt.“

 

Daniel bei der Zeugnisübergabe
Foto: Daniel A.
Daniel A., Absolvent 2022, Syrien, Politik und Verwaltung (Universität Potsdam)

Nachdem ich die B2-Prüfung bestanden habe, war ich mir unsicher, wie und wo ich weitermachen soll, um ein Student zu werden. Nach langer Recherche habe ich mitbekommen, dass die Uni Potsdam eine Studienvorbereitung (SVB) anbietet. Nach einem Aufnahmetest wurde ich angenommen. Und jetzt studiere ich Mechatronik an der Technischen Hochschule Brandenburg im 2. Semester.

Ich finde jetzt, nach einem Semester Studium, dass es die richtige Zeit ist, mein Feedback über die SVB zu geben. Zuerst einmal: Der MINT-SVB-Kurs besteht aus Mathematik, Physik oder Informatik und dem Sprachkurs (DSH). Am Anfang des Studiums, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich etwas Neues mache, denn die SVB war so ähnlich wie das Studium. Man hatte unterschiedliche Blöcke jeden Tag und man ist immatrikuliert so wie alle anderen Studierenden. Die Vorbereitung auf die DSH wurde durch mehrere DozentInnen durchgeführt, was dabei hilft sich an unterschiedliche Stile des Lehrens zu gewöhnen. Der Inhalt der Physik und Mathematik ist etwas zwischen dem Niveau von Abitur und Studium, aber eher Studium, denn viele Themen des 1. Semesters in Mathematik 1 und Physik 1 kannte ich durch die SVB. Zahlreiche Fachbegriffe und Vokabeln, die ich durch die SVB gelernt habe und die selbst für Muttersprachler manchmal schwierig sind, haben mir unglaublich viel geholfen.

Nach Abschluss des einjährigen SVB-Kurses haben wir weiterhin in der Studienzeit die Möglichkeit bei entstehenden Fragen Hilfe und Unterstützung von unserem SVB-Mathematik- und Physiklehrer zu bekommen. Dies war und ist eine große Hilfe bei der Lösung der gestellten Aufgaben. Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, ist es immer eine Herausforderung den Sinn der Aufgabenstellung zu verstehen. Die Verbesserung des Verständnisses ist dadurch deutlich spürbar.

Die Empathie der DozentInnen für die Studenten ist zu spüren und ist gleichzeitig eine Motivation. Ich freue mich sehr, dass ich den SVB-Kurs besucht habe und unglaublich viele Erfahrungen sammeln konnte.

„Zahlreiche Fachbegriffe und Vokabeln, die ich durch die SVB gelernt habe und die selbst für Muttersprachler manchmal schwierig sind, haben mir unglaublich viel geholfen.“ - Mohammad E., Absolvent 2020, Syrien, Mechatronik (TH Brandenburg)

 


Teilnehmer
Foto: Olaf L.
Olaf L., Absolvent 2021, Brasilien/Deutschland, Mathematik (Uni Potsdam)

Den SVB-Kurs der Universität Potsdam kann ich nur loben. Nach 8 Monaten fleißigen Lernens fühle ich mich dank der sorgfältigen Betreuung der Lehrkraft bereit für mein zukünftiges Mathematik-Studium in der Institution und bin motivierter denn je, mein Wissen in diesem Fachgebiet zu vertiefen. Dieses neu gewonnene Interesse am Fach und die Motivation zum Weitermachen habe ich zum größten Teil unserem Mathematik- und Physiklehrer zu verdanken, der uns Kursteilnehmern die wichtigsten Grundlagen beider Wissenschaften erfolgreich beigebracht hat.

Lobenswert waren auch die räumlichen und digitalen Strukturen der Universität, die trotz aller Einschränkungen der Pandemie gut funktioniert haben. Dabei waren die guten Räumlichkeiten des sehr schönen Uni-Geländes, der riesige kostenlose digitale Bücherkatalog der Universitätsbibliothek und das praktische Moodle-System meine persönlichen Highlights.  

Letztendlich kann ich den SVB-Kurs jedem empfehlen, der nach einem hochqualitativen Vorbereitungskurs zum erfolgreichen Studieneinstieg in Brandenburg sucht. Meine kurze Erfahrung mit der Universität Potsdam hat mich sehr beeindruckt und von ihrer Qualität mehr als überzeugt. Daher freue ich mich umso mehr, nächstes Semester hier studieren zu dürfen.

„Letzendlich kann ich den SVB-Kurs nur jedem empfehlen, der nach einem hochqualitativen Vorbereitungskurs zum erfolgreichen Studieneinstieg in Brandenburg sucht.“

 

Teilnehmer
Foto: Olaf L.
Olaf L., Absolvent 2021, Brasilien/Deutschland, Mathematik (Uni Potsdam)

Teilnehmerin
Foto: Sofia C.
Sofia C., Absolventin 2021, Kolumbien, Kommunikationsdesign (FH Potsdam)

Besonders hervorheben möchte ich das Team von ESiSt, das mich von Anfang bis Ende bei jedem Schritt sehr aufmerksam betreut hat.

Der SVB Kurs hat mir die notwendigen Tools gegeben, um mein Ziel zu erreichen, an der Fachhochschule Potsdam zu studieren. Wenn ich heute in eine Vorlesung gehe, wo ich dem Dozenten/der Dozentin zuhören muss, wenn ich eine Hausarbeit schreibe oder in einer Diskussion meine Meinung äußern möchte, bedanke ich mich immer für diesen Kurs, und denke, dass ich ohne ihn, solche Aufgaben nicht schaffen würde.

Der SVB Kurs hat mich gut auf die Uni vorbereitet, die Lehrenden haben immer beachtet, dass wir fit für das Studium sind. Der SVB Kurs bereitet die Studierenden nicht nur sprachlich und fachlich vor, durch den Kurs konnte ich mehr von der Kultur Deutschlands und dem politischen System kennenlernen und verstehen.

Ich empfehle den Kurs weiter. Alle sollten diese großartige Möglichkeit nutzen.

„Besonders hervorheben möchte ich das Team von ESiSt, das mich von Anfang bis Ende bei jedem Schritt sehr aufmerksam betreut hat.

 

Teilnehmerin
Foto: Sofia C.
Sofia C., Absolventin 2021, Kolumbien, Kommunikationsdesign (FH Potsdam)

Teilnehmerin
Foto: Daria T.
Daria T., Absolventin 2021, Russland, Europäische Medienwissenschaft (Uni Potsdam/FH Potsdam)

Ich habe den SVB-Kurs 2020/21 besucht und bin sehr zufrieden! Die hochkompetenten Lehrer haben uns nicht nur professionell den Lernstoff beigebracht, sondern auch die individuelle Unterstützung zur Verfügung gestellt. Es gab Beratungstermine, wo die Studierenden Tipps für das Studium bekamen, z.B. wie man sich verbessern kann oder wo die eigenen Interessen liegen.  Ich persönlich habe eine ausführliche Analyse meiner Stärken und Schwächen bekommen, wodurch ich mich sehr verbessert habe und erfolgreich die Prüfungen am Ende des Kurses bestehen konnte.

Wer vor der Wahl steht, sich für den SVB-Kurs zu bewerben oder nicht, würde von mir überzeugt werden, dass es sich wirklich lohnt!

„Die hochkompetenten Lehrer haben uns nicht nur professionell den Lernstoff beigebracht, sondern auch die individuelle Unterstützung zur Verfügung gestellt.

 

Teilnehmerin
Foto: Daria T.
Daria T., Absolventin 2021, Russland, Europäische Medienwissenschaft (Uni Potsdam/FH Potsdam)

Teilnehmer
Foto: Mohammad M.
Mohammad M., Absolvent 2021, Iran, Psychologie (Uni Potsdam)

Das ganze Jahr 2020 war für mich und die ganze Welt schwierig, wir alle haben unter der Situation gelitten. Ich habe mich in dem Jahr entschieden, meinen Studiengang zu wechseln und bin vielen Problemen begegnet, habe aber nicht aufgegeben.

Der SVB-Kurs war meine zweite Chance, um neu anzufangen und in Deutschland zu bleiben. In diesem Kurs konnte ich mich weiterentwickeln: Ich habe gelernt, wie man als Student denken und nachdenken muss, denn das ist sehr wichtig für das Studium. Beim Praktikum habe ich neue Erfahrungen gesammelt und gelernt, wie man wissenschaftlich recherchieren und vortragen muss. Obwohl ich vom Deutsch-Kurs befreit war, habe ich trotzdem daran teilgenommen und habe meine Deutsch-Kenntnisse erweitert. Ich habe viel über die deutche Geschichte, Politik, Sprache und Wirtschaft erfahren. Die Dozenten, Dozentinnen, die Tutoren und Tutorinnen sind alle sehr nett und hilfsbereit, die Betreuung ist hervorragend! Der Kurs bereitet nicht nur auf das Studium, sondern auch auf das Leben in Deutschland vor.

Am Ende würde ich sagen, dass ich mit meiner Entscheidung zufrieden bin, an dem Kurs teilgenommen zu haben und wer sich auf das Studium in Deutschland vorbereiten will, ist hier am richtigen Platz.

„Der Kurs bereitet nicht nur auf das Studium, sondern auch auf das Leben in Deutschland vor.“

 

Teilnehmer
Foto: Mohammad M.
Mohammad M., Absolvent 2021, Iran, Psychologie (Uni Potsdam)

Teilnehmer
Foto: Jaeshin H.
Jaeshin H., SVB-Absolvent 2020, Bachelorabsolvent 2023 Uni Potsdam (Politik und Verwaltung), Republik Korea (Südkorea)

Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, fällt mir sofort ein, wie ich jeden Morgen von Berlin nach Potsdam fuhr, um an dem Unterricht teilzunehmen. Ich muss ja zugeben, dass es nicht so leicht war. Aber da ich jetzt den Kurs erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich sehr stolz auf mich. Denn ich habe dadurch die Hochschulzugangsberechtigung erworben und außerdem fühle ich mich viel sicherer, wo ich mit der nächsten Phase meines Lebens –das Studium- anfange.

Jedem, der gerade überlegt, ob er sich für diesen Kurs bewerben soll, möchte ich den Kurs herzlich empfehlen. Der Kurs bereitet dich Schritt für Schritt auf das Studium vor und die deutschen sowie fachspezifischen Kenntnisse, die du in dem Kurs lernen wirst, möchtest du nicht verpassen. Vor allem aber bin ich dankbar dafür, dass ich die großartigen Lehrkräfte kennengelernt haben. Sie unterstützen und ermutigen dich immer weiterzumachen.

„Jedem, der gerade überlegt, ob er sich für diesen Kurs bewerben soll, möchte ich den Kurs herzlich empfehlen.“

 

Teilnehmer
Foto: Jaeshin H.
Jaeshin H., SVB-Absolvent 2020, Bachelorabsolvent 2023 Uni Potsdam (Politik und Verwaltung), Republik Korea (Südkorea)

Teilnehmerin
Foto: Jijau D.
Jijau D., Absolventin 2019, Indien, Wirtschaftsinformatik (Universität Potsdam)

Seit meiner Schulzeit hatte ich den Traum, in Deutschland zu studieren und deshalb habe ich mich nach meinem Abitur für den Studienvorbereitungskurs an der Universität Potsdam beworben.

Von meiner Bewerbung an bis zum Kursabschluss wurde ich von den Organisatoren und Professoren persönlich betreut. Der Kurs war für mich ein wichtiger Übergang von der Schule in Indien zum Studium in Deutschland. Ich konnte durch den Kurs sowohl meine Sprachkompetenzen als auch meine Fachkenntnisse verbessern. Außerdem habe ich enge Freundschaften zu meinen Kommilitonen aufgebaut.

Ich studiere jetzt Wirtschaftsinformatik an der Universität Potsdam und der SVB-Kurs hat mir hierbei geholfen, einen erfolgreichen Start ins Studium zu haben.

„Der Kurs war für mich ein wichtiger Übergang von der Schule in Indien zum Studium in Deutschland.“

 

Teilnehmerin
Foto: Jijau D.
Jijau D., Absolventin 2019, Indien, Wirtschaftsinformatik (Universität Potsdam)

Teilnehmerin
Foto: Valeria C.
Valeria C., Mexiko, SVB-Absolventin 2019, Bachelorabsolventin Soziale Arbeit (FH Potsdam)

Seit langer Zeit hatte ich den Wunsch, in Deutschland studieren zu können. Der Weg ins Studium war nicht so einfach, aber den SVB Kurs an der Uni Potsdam zu besuchen war eine sehr gute Entscheidung. Ich habe so viel gelernt und viele schöne Erfahrungen gesammelt.

Die Dozenten sind super, es gibt viel Unterstützung für die Studierenden und man kann sich ein klares Bild vom Studium verschaffen.

Jetzt bin ich im ersten Semester des Bachelors “Soziale Arbeit” an der FHP und ich merke auf jeden Fall, dass ich gut vorbereitet bin. Vielen Dank!

„Ich habe so viel gelernt und viele schöne Erfahrungen gesammelt.“

 

Teilnehmerin
Foto: Valeria C.
Valeria C., Mexiko, SVB-Absolventin 2019, Bachelorabsolventin Soziale Arbeit (FH Potsdam)

Teilnehmer
Foto: Berkin A.
Berkin A., Absolvent 2017, Türkei, Lehramt Uni Potsdam

Über den SVB-Kurs kann ich einfach nur gute Sachen sagen. Ich hatte den Kurs ein Jahr lang besucht und es hat total Spaß gemacht.

Es herrscht eine sehr freundliche Atmosphäre und die Lehrkräfte sind nett. Das ermöglich ein angenehmes Lernklima und man freut sich jeden Tag in dieser Gruppe zusammen Deutsch lernen zu können. Die Lehrenden sind sehr offen für neue Ideen und der Kurs verbessert sich jedes Jahr.

Man lernt viele Menschen aus verschiedenen Ländern der Welt kennen und hat die Chance neue und bleibende Freundschaften aufzubauen.

Wer in Brandenburg studieren möchte, kann sich in der schönen Stadt Potsdam auf das Studium vorbereiten. Für mich hat sich der SVB-Kurs mehr als gelohnt und es ist großartig, dass das Land Brandenburg dieses Angebot ermöglicht.

„Man freut sich jeden Tag in dieser Gruppe zusammen Deutsch lernen zu können“

 

Teilnehmer
Foto: Berkin A.
Berkin A., Absolvent 2017, Türkei, Lehramt Uni Potsdam

Christa R., Absolventin 2018, Chile, Spanisch/Geschichte UP

„Meine Erfahrung in dem SVB-Kurs war sehr schön und hilfreich.“

Meine Erfahrung in dem SVB-Kurs war sehr schön und hilfreich.

Als rückkehrende Muttersprachlerin war der Kurs eine große Hilfe für mich, wieder die deutsche Sprache im Alltag anzuwenden und eine Erweiterung von Sprach- und Fachkenntnissen für die Uni bzw. das Studium zu bekommen.

 

Christa R., Absolventin 2018, Chile, Spanisch/Geschichte UP

„Meine Erfahrung in dem SVB-Kurs war sehr schön und hilfreich.“


Chris D., Absolvent 2018, USA, Geschichte/Philosophie

„Die Dozenten sind herzlich und freundlich, aber auch streng und fair.“

Als ehemaliger Student des SVB-Kurses an der Uni Potsdam kann ich dieses Programm sehr empfehlen. Mit der richtigen Arbeitsethik und dem nötigen Engagement bereitet es euch gut auf die Prüfungen vor. Ich schätze die Beziehungen, die ich mit Studenten und Dozenten gemacht habe.

Die Dozenten sind herzlich und freundlich, aber auch streng und fair. Ihr könnt immer zu ihnen kommen, wenn ihr eine Frage habt.

Ein Tipp: Bittet sie um Hilfe bei der Identifizierung eurer Schwächen! Es kann bei den Klausuren wirklich helfen.

 

Chris D., Absolvent 2018, USA, Geschichte/Philosophie

„Die Dozenten sind herzlich und freundlich, aber auch streng und fair.“



Aminat S., Absolventin, Russland, Politikwissenschaften (Uni Potsdam)

„Die Dozenten waren immer sehr freundlich, geduldig und fachlich sehr kompetent.“

Im Verlauf meiner Vorbereitungen auf das Universitätsstudium an der Uni Potsdam bekam ich vom Akademischen Auslandsamt die Information über die Lehrveranstaltung "Erfolgreicher Studieneinstieg für internationale Studierende" mit dem Schwerpunkt "Politikwissenschaften". Ich finde diese Veranstaltung besonders wichtig, weil sehr viele wichtige Informationen über das Studium an der Uni Potsdam übermittelt/vermittelt wurden (z.B. Orientierung auf dem Universitätsgelände, Vorstellung des Studien-Verlaufes und der einzelnen Fachrichtungen).

Auch sehr wichtig empfand ich die Vermittlung der Grundkenntnisse in den Politikwissenschaften und das tägliche intensive Arbeiten/Üben. Die Dozenten waren immer sehr freundlich, geduldig und fachlich sehr kompetent. Für mich als ausländische Studierende war diese Lehrveranstaltung sehr hilfreich und eine sehr gute Vorbereitung auf das Studium an der Uni Potsdam.

Ich kann diese Lehrveranstaltung nur jedem ausländischen Studenten weiterempfehlen.

 

Aminat S., Absolventin, Russland, Politikwissenschaften (Uni Potsdam)

„Die Dozenten waren immer sehr freundlich, geduldig und fachlich sehr kompetent.“


Ich habe vor zwei Jahren schon einen Bachelor-Abschluss in meinem Heimatland gemacht und kenne schon das “Uni-Leben”. Allerdings habe ich Geisteswissenschaften studiert und wechselte jetzt zu den Naturwissenschaften. Ich fand die Mathematik- und Physikkurse zur Vorbereitung auf mein Studium besonders hilfreich. Die Lehrkräfte haben alles sehr gut erklärt und die Kurse waren klein, sodass alle Studenten/-innen genug und persönliche Aufmerksamkeit bekommen haben. Außerdem habe ich sowohl Einblick in das deutsche Universitätssystem bekommen, welches in mancher Art und Weise völlig anders ist als das Unisystem, das ich kenne, als auch neue Freundschaften und Bekannte aus allen Ecken der Welt gemacht. Ich will auch ein Wort über das Auslandsamt sagen: Sie waren ausgezeichnet!

Sarah H. (USA, Biowissenschaften)

Ich bin mir zu 100% sicher, dass für mich die Kurse sehr nützlich und hilfreich waren. Meine Kurse waren BWL, Mathematik, Statistik, Deutsch als Fremdsprache, Excel und Tutorien. Das alles erleichterte den Studieneinstieg und ist für alle Ausländer die beste Vorbereitung.

Momchil G. (Bulgarien, BWL)

Worauf stößt man zuerst, wenn man an eine Hochschule kommt? Auf eine neue Herausforderung, auf das neue Abenteuer und die ultimative Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern. Das klingt sehr spannend, aber ist es auch bei den ausländischen Studierenden so? Einerseits kann man diese Frage bejahen, doch aus meiner persönlichen Erfahrung bekommt man neben positiven Faktoren auch viele Kopfschmerzen. Jungs und Mädels, die aus der ganzen Welt nach Deutschland kommen, um einen Hochschulabschluss zu erwerben, haben verschiedenste Vorstellungen eines Studiums. Referate, Vorträge, Termini, Zusammenarbeit und Fußnoten, das alles und vieles mehr müssen Jugendliche neu lernen. Am besten nicht während des Studiums, sondern davor. Da hilft das Angebot des Zessko - Vorphase für ausländische Studierende. Die Unterlagen von der Vorphase, die ich 2010 absolviert habe, benutze ich immer noch, daher ist dieser Studieneinstieg für alle Ersties nur zu empfehlen.

Oleg B. (-, Geschichte/Russistik)

Ich habe in den Vorkursen die wichtigsten mathematischen und technischen Begriffe der Informatik kennen gelernt, das Wesentliche über das Universitätsleben, seine Organisation und den Aufbau des Studiums. Vor allem als fremdsprachiger Studierender hat man am Anfang viele Probleme. Da hat das Angebot von Zessko mir sehr geholfen, mich zurechtzufinden. Ich kann nur jedem empfehlen, so viele Kurse wie möglich mitzunehmen. Viele Themen der Vorkurse sind mir während des ersten Semesters wieder begegnet.

Oscar A. Q. (-, Informatik)

Ich freue mich sehr, dass ich den Vorbereitungskurs im September 2010 besucht habe. Ich habe mein Deutsch verbessert und Mathematikkenntnisse aufgefrischt. Am Ende des Kurses habe ich meine erste Hausarbeit geschrieben und präsentiert. Die Lehrkräfte sind sehr nett, freundlich und immer hilfsbereit. Ich habe natürlich auch viele neue und nette Leute kennengelernt.

Anna B. (Moldawien, BWL/Russistik)

Für mich persönlich war diese Vorphase wichtig für die ganze Organisation. Ich konnte mich rechtzeitig auf die Sprache und das Lernen einstellen. Zusätzlich habe ich jetzt einen guten Kontakt zu vielen Menschen in meinem Studiengang. Der Einstieg ins Studium war dadurch problemlos und ich komme ziemlich gut mit. Vielen Dank für den Vorbereitungskurs!

Irina D. (Russland - Interdisziplinäre Russlandstudien)

 

Also ich fand die Vorphase toll. Ich habe Grundkenntnisse der Soziologie und Politikwissenschaften erworben. Das hat beim Einstieg ins Studium sehr geholfen. Ohne diese Vorphase wäre es viel anstrengender geworden. Ich habe außerdem viele andere ausländische Studenten und nette Kommilitonen und Dozenten kennengelernt.

Shingo K. (Japan - Erziehungswissenschaften/Soziologie)

Für mich persönlich war diese Vorphase wichtig für die ganze Organisation. Ich konnte mich rechtzeitig auf die Sprache und das Lernen einstellen. Zusätzlich habe ich jetzt einen guten Kontakt zu vielen Menschen in meinem Studiengang. Der Einstieg ins Studium war dadurch problemlos und ich komme ziemlich gut mit. Vielen Dank für den Vorbereitungskurs!

Irina D. (Russland - Interdisziplinäre Russlandstudien)

Die Teilnahme an der Vorphase hat mir sehr geholfen, ins Studium einzusteigen. Ich habe viele neue Leute kennengelernt. Meine Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Mathematik haben sich erweitert und verbessert. Ich habe Methoden des Mitschreibens gelernt und mein Deutsch hat sich verbessert.

Kseniia S. (Ukrainie, BWL/VWL)

Das war besonders interessant für uns, weil wir bisher nicht gewusst hatten, wie sehr den Ausländern geholfen wird und wie viele Beratungsstellen es da gibt.

Dr. Angelina Goian (Assistentin am Lehrstuhl für germanische, allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft, Nationale Juri Fedjkowytsch Universität Czernowitz, Ukraine. Im Rahmen einer Studienreise)

Die Teilnahme an der Vorphase hat mir sehr geholfen, ins Studium einzusteigen. Ich habe viele neue Leute kennengelernt. Meine Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Mathematik haben sich erweitert und verbessert. Ich habe Methoden des Mitschreibens gelernt und mein Deutsch hat sich verbessert.

Kseniia S. (Ukrainie, BWL/VWL)