Zum Hauptinhalt springen

Exkursionen SVB- und DSH-Kurs+ und SVB-Praktika



Hier finden Sie Berichte und Eindrücke  der SVB- und DSH-Teilnehmenden zu den verschiedenen Exkursionen bzw. zu unseren Praktikumsangeboten im Rahmen der SVB:


Bilder von der Exkursion
Foto: Redaktionsteam Besichtigung

Betriebsbesichtigung Ferrous Systems GmbH 2024

Einen neuen Markt zu schaffen, ist wie „Tauchen im Tiefensee, um einen Schatz zu finden“.

Mit 17 Teilnehmern des SVB-Kurses haben wir am 07.02.2024 die „Ferrous Systems GmbH“ im Rahmen unseres Fachmoduls “Wirtschaftswissenschaft” besucht, um durch Beobachten-Wahrnehmen-Fragen-Festhalten einen Überblick über die verschiedenen Arbeitsplätze und Produktionsstätten zu bekommen. Das Unternehmen ist ein 2018 gegründetes Start-up, das auf die Computersprache Rust spezialisiert ist. Der Standort liegt mitten von Berlin in Friedrichshain.

Der Tag fing an, als wir uns im Ostkreuz versammelten und dann gemeinsam ins Firmenbürogingen. Wenn man ins Büro eintritt, sieht man eine mit Stickern beklebte Espressomaschine und aufgehängte Hipster Fahrräder. Hier ist kein altmodisches Büro zu sehen. Man erkennt sofort, dass es sich hier um ein typisches Start-up-Unternehmen handelt.

Der Begründer des Start-ups und die Personalmanagerin begrüßten uns freundlich und führten uns durch das Büro. Dann beantworteten sie geduldig alle unsere Fragen bezüglich der Programmiersprachen. „Ferrous Systems GmbH“ ist ein Unternehmen, das Beratung und Training in Bezug auf die Programmiersprache Rust bietet. Außerdem ist es an der Entwicklung vieler „Open-Source Software“ beteiligt, die zum Rust-Ökosystem gehören. Sie fokussieren sich auf die Entwicklung, das Tooling und das Training für integrierte Systeme und Netzwerkdienste.

Bei der „Ferrous Systems GmbH“ arbeiten etwa 20 Personen, die von vier Kontinenten stammen. Die Arbeit in diesem Unternehmen ist sehr flexibel. Vor der Pandemie hatten sie schon den Remote-Modus, den sie auch nach der Pandemie beibehalten wollten, und der den Mitarbeitern Flexibilität und Freiheit in der Arbeit ermöglicht. Zurzeit arbeiten nur wenige Mitarbeiter vor Ort. Während des Besuchs erlaubten sie uns, Fragen zu stellen. Uns interessierte, was sie in diesem Startup-Unternehmen machen und wie sie es schaffen, alle Kunden von verschiedenen Kontinenten zu betreuen. Wir haben dadurch gelernt, dass ein Start-up Unternehmen umfangreich ist und eine vielseitige Geschäftsidee haben kann. Wer sich selbstständig machen möchte, sollte nicht nur innovative Denkfähigkeiten haben, sondern auch Durchhaltevermögen und Flexibilität besitzen.

Einen neuen Markt zu schaffen, ist wie „Tauchen im Tiefensee, um einen Schatz zu finden“. Das Unternehmen präsentierte sich als innovativer Vordenker in der Technologiebranche. Es war inspirierend zu sehen, wie das Unternehmen neue Technologien nutzt, um seinen Kunden zu helfen. Besonders hervorzuheben ist, dass das Technologieberatungsunternehmen komplett remote arbeitet. Die Mitarbeiter des Unternehmens können ihre Arbeitszeiten und ihren Arbeitsort flexibel gestalten. Dies ermöglicht eine bessere Work-Life-Balance und eine höhere Motivation. Der Tag endete, als der Gründer freundlicherweise die Fragen von uns allen beantwortet hat.

Text: Redaktionsteam (Anar, Cielo, Michael, Sofya, Pablo, Devi, Mohammed - Teilnehmende des SVB-Kurses)

Bilder von der Exkursion
Foto: Redaktionsteam Besichtigung

Gruppe Studierender im Bundestag
Foto: Zessko
Gruppe Studierender im Bundestag

Bundestag 2024

"Wir lernten dabei einiges Neues als auch vieles, was wir zuvor in unserem Unterricht behandelt hatten."

Am 26.01.2024 hatten wir die Gelegenheit, im Rahmen des SVB-Fachmoduls „Geistes- und Sozialwissenschaften“ den Deutschen Bundestag zu besuchen. Die Exkursion wurde von unserem Lehrer Dr. Christian Jennerich organisiert, um uns einen Einblick in politische Prozesse und die Arbeitsweise des deutschen Parlaments zu ermöglichen.

Zunächst saßen wir auf der Besuchertribüne des Plenarsaals, wo uns ein Guide die historischen Kontexte des Reichstagsgebäudes erklärte. Wir wurden beeindruckt von der Geschichte, der Architektur und der transparenten Gestaltung des Gebäudes, die den demokratischen Prozess symbolisiert. Im Plenarsaal wurden auch die Funktionsweise und die Bedeutung der Bundestagssitzung vom Guide erläutert. Wir lernten dabei einiges Neues als auch vieles, was wir zuvor in unserem Unterricht behandelt hatten. Der Guide führte uns durch die Atmosphäre und den Ablauf einer typischen Parlamentssitzung. Wir hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und erhielten ausführliche Antworten, die unser politisches und geschichtliches Wissen weiter vertieften. Anschließend hatten wir einen Termin mit einem Mitarbeiter von Bundeskanzler Herr Scholz, der auch einen Schülerpraktikanten mitbrachte. Wir konnten politische Fragen stellen und erhielten Einblicke in die Arbeit der Regierung. Wir diskutierten Themen, die uns interessierten, wie die deutsche Außenpolitik, das innenpolitische Geschehen und die Grundrechte aus dem Grundgesetz, die wir im Unterricht behandelt hatten. Zum Beispiel fragte ich den Schülerpraktikanten, ob es sinnvoll sei, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Nach diesem informativen und interaktiven Austausch genossen wir von der Reichstagskuppel die einzigartige Aussicht über Berlin.

Zum Abschluss unseres Ausflugs besuchten wir die Besucherkantine im Paul-Löbe-Haus, wo wir gemeinsam zu Abend aßen und Kaffee tranken. Insgesamt war unser Tag im Bundestag eine lehrreiche Erfahrung, die uns die Bedeutung der Demokratie näherbrachte und unsere Begeisterung für Geschichte und Politik weiterentwickelte.

Text: Anar Davaasuren (Teilnehmer des SVB-Kurses)

Gruppe Studierender im Bundestag
Foto: Zessko
Gruppe Studierender im Bundestag

Bundestag 2022

"Daher fand ich die Möglichkeit, mit jemandem zu sprechen, der täglich über solche Themen informiert sein muss, wirklich spannend."

Mit 29 Teilnehmer:innen des SVB-Programms (Studienvorbereitung Brandenburg) und des DSH-Kurses+ besuchten wir am 09.12.2022 den Bundestag. Im Rahmen der Online-Vorlesung von Dr. Christian Jennerich, deren Ziel unter anderem ist, das deutsche politische System internationalen Studierenden vertraut zu machen, ergab sich die Möglichkeit, nicht nur etwas über die Aufgaben des Bundestags zu lernen, sondern auch das Gebäude zu besichtigen. Wir bekamen die Gelegenheit, über die Arbeit im Parlament und sogar mit Bent Pollück, einem Mitarbeiter von Bundeskanzler Olaf Scholz, zu diskutieren. Zu Anfang wurde uns durch eine kurze Führung die tägliche Arbeit vorgestellt: wie das Abstimmen der Gesetze technisch durchgeführt wird, warum eher Stenograph:innen statt Maschinen eingesetzt werden, wozu Fachausschüsse dienen und was für einen Prozess Gesetze durchlaufen müssen, bevor über sie abgestimmt werden kann. Das wurde durch das Gespräch mit Bent Pollück noch weiter ergänzt, in dem wir auch Fragen über teilweise sehr unterschiedliche Themen stellen konnten. Ich habe selbst oft an Demonstrationen teilgenommen und deshalb die Frage gestellt, inwieweit die Demonstrationen vor dem Bundestag eine psychische Belastung für die Abgeordneten darstellen. Andere Teilnehmer:innen interessierten sich beispielweise für die Unterstützung des öffentlichen Personennahverkehrs, die Lebensbedingungen der Flüchtlinge aus der Ukraine in Berlin, die Änderungen des Einbürgerungsprozesses und die außenpolitische Haltung der deutschen Regierung gegenüber den Demonstrationen im Iran. Daher fand ich die Möglichkeit, mit jemandem zu sprechen, der täglich über solche Themen informiert sein muss, wirklich spannend. Aber was für mich an erster Stelle kommt, ist der Vergleich parlamentarischer Arbeit zwischen meinem Heimatland Kroatien und Deutschland, weil ich nur so die Unterschiede wirklich wahrnehmen und mich in Deutschland aktiv engagieren kann. Die Exkursion endete nach dem Besuch der Reichstagskuppel mit einem gemeinsamen Abendessen in der Bundestagskantine.

Text: Paola Maya Šajina (Teilnehmerin des DSH-Kurses+)


Collage Bilder ZDF
Foto: D. Knietzsch

ZDF-Hauptstadtstudio 2022

"Der interessanteste Teil war, an den Dreharbeiten der Morgenshow teilzunehmen und diesen Prozess selbst mitzuerleben."

Am 1. November haben meine SVB-Gruppe und ich einen Ausflug zum ZDF gemacht und es war fantastisch! Unsere Lehrerin hat uns gut auf die Reise vorbereitet und wir haben genau verstanden, wohin und warum wir gehen. Uns wurde von der Arbeit des Fernsehsenders erzählt und was auf der anderen Seite des Bildschirms passiert. Sie haben uns die Geräte anschaulich gezeigt und wir haben sogar die Leute kennengelernt, die dort arbeiten. Der interessanteste Teil war, an den Dreharbeiten der Morgenshow teilzunehmen und diesen Prozess selbst mitzuerleben. Es war sehr lustig und lehrreich! Am Ende gab es eine offene F&A und wir haben viel gelernt. Die Tour hat mir sehr gut gefallen, ein kleiner Snack war angenehm: Kaffee und süße Brötchen, als Abschluss dieses interessanten Vormittags!

Text: Alisa Cherkasova (Teilnehmerin des SVB-Kurses)

Collage Bilder ZDF
Foto: D. Knietzsch

Messinstrumente für Experimente
Foto: C. Marx

Physik-Praktikum SVB 2022/2023

"Das ist eine gute Möglichkeit zu sehen, wie physikalische Gesetze funktionieren und diese besser zu verstehen."

Physik war bisher immer ein Alptraum für mich. Mein Nachhilfelehrer hat gesagt, dass, da ich kein Praktikum in der Schule hatte, ich viele physikalische Gesetze nicht verstehen kann. Jetzt habe ich die Möglichkeit, am Physikpraktikum im Rahmen der Studienvorbereitung Brandenburg teilzunehmen. Der Verlauf jedes Unterrichts gefällt mir sehr, alle Messgeräte und Messapparaturen haben eine gute Qualität.

Text: Vavara Kotelnikova (Teilnehmerin des SVB-Kurses, Fachmodule Mathematik und Physik)

Messinstrumente für Experimente
Foto: C. Marx