Buchcover mit Glühbirne
Quelle: Springer

Easy Entscheiden.
Ratgeber für den Entscheidungsboost

 

 

 

Flaßbeck, Christine
2021, Springer Verlag, 131 Seiten.
ISBN: 978-3-662-63511-7
Als E-Book über den OPAC verfügbar.
 

 

Welches Thema wähle ich für mein wissenschaftliches Schreibprojekt? Auf welche Frage suche ich eine Antwort? Mit welcher Methode? Anhand welcher Gliederungspunkte? Wann schreibe ich? Fange ich heute noch damit an?

Das alles sind Entscheidungen, die im Schreibprozess anfallen, um früher oder später getroffen zu werden. Wer sich aber mit genau solchen Fragen schwertut, kann in Christine Flaßbecks Buch „Easy Entscheiden“ Anregungen zur Entscheidungsfindung im Allgemeinen finden.

Wie entscheiden Sie?

  • Mit dem Kopf und einer unterstützenden Pro Contra Liste,
  • mit dem Bauch, in letzter Sekunde,
  • gar nicht oder
  • entscheidet am Ende doch die Münze für Sie?

Laut Christine Flaßbeck ist keine dieser Varianten per se schlecht. Sie beleuchtet in ihrem Buch diese und weitere Möglichkeiten der Entscheidungsfindung und deren Einsatzgebiete. Mit viel Verständnis für die Komplexität eines Entscheidungsprozesses gibt Flaßbeck den Leser*innen entlastendes Wissen an die Hand: man darf eine Entscheidung auch aufschieben, manchmal ist es sogar sinnvoller sie gar nicht zu treffen, die meisten Entscheidungen kann man revidieren oder neu entscheiden…

Mit alltagsnahen Beispielen gespickt vermittelt die Autorin neben Methoden auch Grundwissen zum Thema Entscheidungen und klärt auf, was uns hemmt sie zu treffen. Darüber hinaus leitet sie zur Reflexion des eigenen Entscheidungsverhaltens an und zeigt auf, wie die Leser*innen die neuen Ansätze in ihrem Alltag etablieren können.

Intuitive sowie rationale Ansätze werden dabei in gleichem Maße besprochen und empfohlen. Der kompakte Ratgeber ermutigt dazu Entscheidungen anzugehen und ins Handeln zu kommen - immer mit der Beruhigung: einmal getroffen ist nicht für immer beschlossen.

 

Rezensiert von Nora Lange, August 2022

Buchcover mit Glühbirne
Quelle: Springer