Zum Hauptinhalt springen

Willkommen auf den Seiten des ZeLB

ZeLBverständnis (Selbstverständnis)

In einem multiprofessionellem Team agieren wir im Sinne einer zukunfts- und bedarfsorientierten Lehrerbildung.


Kontakt und Fragen

Direktkontakt und schnelle Hilfe bei Fragen zu folgenden Bereichen

Lehrer zeigt Schülern etwas. Alle sitzen in einer Gruppe zusammen

Praktikumsbüro Bachelor

Monique Zeigermann
Tel.: 0331/977-256007
E-Mail: monique.zeigermann@uni-potsdam.de
Sprechzeiten: Di 9-11 & 13-15 Uhr - Do 9-11 & 13-15

Lehrerin freut sich über die rege Beteiligung der Schüler, die sich melden.

Praktikumsbüro Master

Anne Strobel
Tel.: 0331/977-256006
E-Mail: anne.strobel@uni-potsdam.de
Sprechzeiten: Di 9 - 14 Uhr Do 12 - 14 Uhr

Foto der Rahn Schule in Kairo von vorne

Praktika im Ausland (BA & MA)

Dr. phil. Manuela Hackel​
Tel.: 0331/977-256010
Email: manuela.hackel@uni-potsdam.de​
Sprechzeiten: Mi, 14 Uhr via ZOOM und nach Vereinbarung

Zwei Studentinnen sitzen mit einem Laptop in einem Hörsaal und lächeln. Um sie herum sitzen weitere Studierende.

Zugang zum Masterstudium (ohne Bachelor of Education der UP)

Ass. iur. Daniel Burchard
Tel.: 0331/977-256008
E-Mail: daniel.burchard@uni-potsdam.de

Refugee Teachers Program

İlkim Kılınç
Tel.: 0331/977-256026
E-Mail: kilinc@uni-potsdam.de oder refteachwel@uni-potsdam.de

Das ZeLB-Team

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Überblick...



Neue Publikationen

Differenzierung im Literaturunterricht

Ein Leitfaden und Aufgabenbeispiele - Leubner, Martin / Saupe, Anja

Reflexion in der Lehrkräftebildung

Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär - Autorengemeinschaft unter Beteiligung UP

Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer

Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis - Autorengemeinschaft unter Beteiligung UP

Sprache und Schule

Der Service-Learning-Ansatz Spracherwerb im Spannungsfeld interkultureller pädagogischer Beziehungen - Anke Börsel, Frank Beier, Torsten Andreas (Hrsg.)

Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen

Daniela Niesta Kayser, Winnie-Karen Giera, Christine Schmalenbach (Hrsg.)

Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext

Impulse für Wissenstransfer, kulturelle Sensibilität, Sprachbildung u. Digitalität - Hackel, Manuela; Giera, Winnie-Karen; Buschmann, Jana; Fischer, Tom