Kamera läuft! Russisch durch Lernvideos

Herzlich willkommen auf der Webseite unseres Projekts Kamera läuft! Russisch durch Lernvideos!

Das Projekt-Seminar Kamera läuft! Russisch durch Lernvideos fand im Sommersemester 2023 am Institut für Slavistik der Universität Potsdam statt und verfolgte das Ziel, gemeinsam mit den Master-Lehramt-Studierenden Lernvideos für das Unterrichtsfach Russisch zu erstellen und diese anschließend den Lehrkräften zur freien Nutzung an den Schulen zur Verfügung zu stellen. Alle Materialien eignen sich jedoch nicht nur für die Arbeit im Klassenraum, sondern auch für das selbstständige Russisch-Lernen.

Die entstandenen Videos inkl. interaktive H5P-Übungen sowie Begleitübungen im PDF-Format und die Lösungsblätter können direkt auf der öffentlich zugänglichen Lernplattform der Universität Potsdam OPEN.UP benutzt oder heruntergeladen und angepasst werden. Bei der Nutzung bitten wir Sie um die sorgfältige Beachtung unserer Urheberrechte und die Nennung der Autorinnen. Bitte beachten Sie auch, dass die Nutzung der Plattform OPEN.UP eine Registrierung benötigt. Videos ohne interaktive Funktionen sowie die Arbeitsblätter im PDF-Format können direkt auf dieser Projektseite angesehen werden.

In den Videos lernen Sie zwei Studentinnen der Uni Potsdam kennen: Luisa und Alona. Luisa hat morgen Geburtstag und lädt ihre Freundin Alona zu sich nach Hause ein. Zuvor muss aber Luisa einige Einkäufe erledigen und geht dafür in einen russischen Supermarkt in Potsdam. Alona stellt gleichzeitig fest, dass sie kein passendes Kleid für die Feier hat und geht in einem Berliner Shopping-Center nach einem neuen Outfit suchen. Anschließend begibt sich Alona auf eine nicht zu kurze Reise aus Berlin nach Potsdam mit öffentlichen Verkehrsmitteln und nimmt die Zuschauer*innen mit.

Neben der authentischen Story haben Sie die Möglichkeit, mit unseren Videos die Basis-Grammatik und -Lexik der russischen Sprache zu wiederholen: Genitiv der Verneinung, Zahlwörter, Konjugation einiger Verben und insbesondere Verben der Bewegung, aber auch Lebensmittel, Farbwörter, Kleidungsstücke und Transportmittel.

Wir empfehlen Ihnen, sich zunächst mit den Begleitübungen im PDF-Format vertraut zu machen, um sich auf die Arbeit mit dem jeweiligen Video am besten vorzubereiten.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und viel Spaß mit diesen Materialien und würden uns sehr über Ihr Feedback freuen!

Anregungen können jederzeit an die Kursleiterin Frau Dr. Natalia Ermakova (natalia.ermakovauni-potsdamde) geschickt werden.

Teil 1 Einladung zum Geburtstag

Teil 2 Shopping