Ziele und Aufbau des Studiengangs

Foto: Karla Fritze

Inhalt des Studiums

Die Russistik ist ein Teilgebiet der Slavistik, d.h. der Wissenschaft von den slavischen Sprachen, Literaturen und Kulturen. Im Mittelpunkt des Studiums stehen die russische Sprache sowie die russische Literatur und Kultur mit ihren engen transkulturellen Beziehungen zum europäischen und außereuropäischen Raum. Neben der Russistik wird am Institut für Slavistik an der Universität Potsdam auch das ähnlich strukturierte Bachelorstudienfach Polonistik angeboten.

Das Bachelorstudium in der Russistik umfasst drei Bereiche: Sprachpraxis, Sprachwissenschaft sowie Literatur- und Kulturwissenschaft.

In den sprachpraktischen Lehrveranstaltungen erwerben Sie Sprachkenntnisse und vervollkommnen Ihre Sprachkompetenz in unterschiedlichen Bereichen des mündlichen und schriftlichen Spracherwerbs.

Gegenstand der Sprachwissenschaft ist die systematische Untersuchung und Beschreibung der russischen Gegenwartssprache unter grammatischen, laut- und wortschatzbezogenen Aspekten. Innerhalb der literatur- und kulturwissenschaftlichen Ausbildung erwerben Sie ein fundiertes Wissen über die historische Entwicklung und die Gegenwart der russischen Kultur. Gegenstand der Kulturanalyse im Studium sind Literatur sowie andere Künste und Medien (Film, Theater, bildende Kunst, Medien der Popkultur). Dabei wird insbesondere die russische Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts berücksichtigt. In Tutorien und Seminaren werden Ihnen Schlüsselkompetenzen vermittelt, die Ihnen den Einstieg in die berufliche Tätigkeit erleichtern. Zudem haben Sie in einem Praxismodul die Möglichkeit einer ersten Orientierung in der potenziellen Berufswelt (u.a. Literatur- und Filmkritik, Kulturjournalismus, Übersetzen).

Das Fach Russistik können Sie im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelor-Studiums als Erst- oder Zweitfach in Verbindung mit einem Fach eigener Wahl studieren. Neben einem anderen philologischen oder kulturwissenschaftlichen Fach bieten sich für die Kombination z.B. auch Fächer wie Betriebswirtschaftslehre, Öffentliches Recht oder Soziologie an. Russland-Interessierte können an der Universität Potsdam außerdem den als Ein-Fach-Bachelor konzipierten Studiengang Interdisziplinäre Russlandstudien wählen, der Inhalte aus den Fachgebieten der Russistik sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verbindet.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Aufbau des Studiums

Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Innerhalb der Module werden Studieninhalte thematisch zusammengefasst vermittelt. In jedem Modul erbringen Sie eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium und zum Aufbau des Zwei-Fach-Bachelorstudiums finden Sie hier

Das Studienfach Russistik umfasst die in der nachstehenden Übersicht dargestellten Module. Über Details informiert Sie die fachspezifische Ordnung.

Im Rahmen des sechssemestrigen Studiengangs erbringen Sie insgesamt 180 Leistungspunkte. Russistik können Sie im Erst- oder Zweitfach studieren. Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut und umfasst folgende Inhalte:

Module Erstfach Zweitfach
Einführungsmodule in Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Sprachwissenschaft 12 LP 12 LP
Russische Literatur und Kultur 33 LP 21 LP
Sprachwissenschaft Russisch 12 LP 6 LP
Sprachpraxis Russisch 24 LP 21 LP
Akademische Grundkompetenzen 12 LP -
Schlüsselkompetenzen Fachübergreifende berufsspezifische Kompetenzen 12 LP -
Praxismodul Russistik 6 LP -
Bachelorarbeit 9 LP -
Summe 120 LP 60 LP

Auslandsstudium und Praktika

Für die Weiterentwicklung Ihrer sprachpraktischen, fachwissenschaftlichen und kulturellen Kompetenzen eignen sich längere Studienaufenthalte im Ausland. Solange dies direkt in Russland nicht möglich ist, bestehen viele Möglichkeiten z.B. über Erasmus+ Kooperationen.

Für berufsbezogene Praktika steht Ihnen ein breites Angebot zur Verfügung.

Ein Studium für mich?

Einige typische Studieninhalte und Fragen zum Ausprobieren:

Einfach im Online Self Assessment der Uni-Potsdam anmelden und loslegen.