Zum Hauptinhalt springen

Russistik (Zwei-Fach-Bachelor)

Ein Studium für mich?

Wenn Sie einen überwiegenden Teil der nachfolgenden Fragen für sich mit „ja“ beantworten können, werden Sie Russistik mit Freude, Engagement und Erfolg studieren können:

  • Ich interessiere mich für die russische Kultur und möchte mehr über ihre Geschichte, ihre aktuellen Entwicklungen und ihre Verflechtung mit anderen Kulturen erfahren.
  • Ich lese gerne – und ich lese auch genau.
  • Ich halte die offene, aber auch kritische Auseinandersetzung mit anderen Kulturen für eine zentrale Fähigkeit.
  • Ich möchte später in einem Bereich arbeiten, in dem ich den Kulturen Osteuropas begegne oder anderen eine Begegnung mit ihnen ermögliche.
  • Mir ist Verständigung mit anderen Kulturen wichtig – deshalb möchte ich ihre Sprache auf hohem Niveau beherrschen.
Das Studium beinhaltet auch ein Praxismodul

   

Russistik studieren in Potsdam

 

Entdecken Sie in Potsdam und seiner unmittelbaren Umgebung Spuren deutsch-russischer kultureller und politischer Wechselseitigkeit: Die russische Kolonie Alexandrowka, 1826/27 errichtet, die Alexander-Newski-Kirche auf dem Kapellenberg sowie Nikolskoe zeugen von den engen historischen Kontakten zu Russland.

Ein historisch ganz anderer Bezug besteht etwa in Form der Gedenkstätte Leistikowstraße. Von 1945-1991 war dort ein Untersuchungsgefängnis der sowjetischen Militärspionageabwehr. Der Spionage beschuldigte Verurteilte wurden von Potsdam nach Moskau oder aber in sibirische Strafgefangenenlager verbracht. Die Gedenkstätte liegt auf dem Areal des „Militärstädtchens Nr. 7“ (1945-1994).