Mentoring Plus
Überfachliche Unterstützung bei Karriereorientierung und -planung
Zielgruppe: promovierende FLINTA1-Personen
Programmsprache: deutsch
Programmdauer: 12 Monate
1FLINTA ist ein Akronym und steht für Frauen, inter, nicht-binäre, trans und agender Menschen. Die Abkürzung FLINTA* beschreibt verschiedene Geschlechtsidentitäten mit unterschiedlichen Lebensrealitäten.
Das Mentoring Plus Programm für Promovierende wird voraussichtlich Mitte Januar 2026 ausgeschrieben und startet im April 2026. Weitere Informationen folgen zeitnah.
Das Programm richtet sich an alle promovierenden FLINTA1-Personen und unterstützt sie beim beruflichen Einstieg, bei beruflichen Veränderungen und bei der weiteren Karriereplanung. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Unterstützung dabei, ihr kompetenzbasiertes Laufbahnprofil weiterzuentwickeln.
Programmlinie 2026
In diesem Jahr liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Thema soziale Herkunft sowie den Erfahrungen von Erst-Akademiker*innen (First Generation). Bewerben können sich alle FLINTA-Promovierenden – unabhängig davon, aus welchem familiären Bildungshintergrund sie kommen. Wichtig ist die Bereitschaft, sich mit Fragen zu Bildungswegen, Chancengleichheit und Vielfalt in der Wissenschaft zu beschäftigen.
Alle weiteren Informationen zum Programm und zur Ausschreibung folgen in Kürze.
Interesse am Programm?

Kontakt: Margo Damm
Margo Damm (keine Pronomen)
Koordinationsbüro für Chancengleichheit

