bunte Buchstaben mit dem Wortlaut Girlsday
Foto: website girlsday
Logo Girlsday

Girlsday, Boysday - Zukunftstag Brandenburg 2023

Auch in Jahr 2023  bietet die Universität Potsdam vorallem Mädchen, aber auch Jungs die Möglichkeit einen Einblick in die Wissenschaft zu bekommen. Durch Angebote aus den Bereichen Robotik, Biologie oder Informatik sollen Mädchen die Berufe kennenlernen, in denen bisher eher Männer repränsentativ sind. Am 27.04.2023 ist es wieder soweit und der Girlsday, Boyday und Zukunftstag in Brandenburg steht an.

Beim Zukunftstag Brandenburg können Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7 vor Ort im Betrieb oder auch digital Berufe direkt ausprobieren und ihren Traumberuf entdecken.

Die Angebote aus dem MINT Bereich in diesem Jahr sind:

Entwicklung und Gestaltung eines Spiels im Web (Informatik/ Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen)

Neben der Vorstellung des Studiengangs und des Berufsbilds Informatiker:in  wollen wir ein Spiel entwickelt. In der Weiterentwicklung des Spiels stehen eher die gestalterischen Aspekte im Vordergrund. Die Teilnehmer: innen können eine Figur oder ein Symbol selbst zeichnen, welches anschließend digitalisiert und in ein Spiel geladen wird. In diesem Spiel kann dann die Figur oder das Symbol farblich gestaltet und das Spiel je nach Lust und Laune angepasst werden. Dadurch können Einblicke in die Entwicklung und Gestaltung von Softwareprojekten gewonnen werden. Zusätzlich wird dadurch verdeutlicht, wie eng der digitale Raum mit dem realen verbunden sein kann. Softwareentwicklung wird häufig mit gewissen Klischees verbunden, mit denen wir aufräumen wollen.

Coder Dojo - Roboter-Labyrinth (SFB 1294)

Ene spielerische Einführung in das Programmieren mit Hilfe unserer Mini-Roboter. Hier bekommt ihr die Gelegenheit einen Labyrinth mit verschiedenen Hindernissen zusammen mit unseren Robotern Dash und Dot zu absolvieren. Mit Hilfe eines Pads steuert ihr die kleinen Roboter durch das Labyrinth, schießt Tore und lasst sie etwas Lustiges sagen.

Lehrkraft werden für Wirtschaft – Arbeit – Technik (WAT Didaktik)

Beschreibung: Der Zukunftstag gibt Einblicke in den Studiengang „Wirtschaft – Arbeit – Technik“, ein spannendes Tätigkeitsfeld für angehende Lehrkräfte. Wir starten den Zukunftstag in unseren Lehrwerkstätten für Metall und Holz, wo wir auch ein kleines Produkt aus Holz selbst fertigen werden. Anschließend bereiten wir in unserer Lehrküche ein Mittagessen für uns zu – Ernährungsbildung ist auch ein Teil des Studiengangs. Nach unserem Mittagsessen besuchen wir eine Lehrveranstaltung, ein Seminar zur technischen Bildung, was den Studierenden naturwissenschaftliche Grundlagen des Studiengangs vermittelt. Es wird Zeit für Gespräche mit den Studierenden sowie den Dozentinnen und Dozenten vor Ort geben. Das Ziel des Tages ist ein gegenseitiges Kennenlernen, auf das wir uns sehr freuen.

Das Leben eines archäologischen Objektes (Studienorientierung MINT)

Archäologie ist nicht nur die Suche nach alten verstaubten Mumien, wie es in Filmen oft dargestellt wird. Es sind noch viele andere Dinge wichtig und über die erfahrt ihr in diesem Workshop mehr. Wir bringen euch die Arbeit auf einer Grabung, die Geschichte hinter den Fundstücken, aber auch die Aufgaben nach der Ausgrabung näher. Zusammen absolvieren wir unteranderem kleine Übungen zur Datierung, eine kleine Programmierungsaufgabe oder die Erstellung eines Wiki-Eintrags.

Gedruckte Elektronik im Schülerlabor (Chemiedidaktik)

Unter Gedruckter Elektronik versteht man einen innovativen Forschungszweig, der sich darum bemüht elektronische Bauteile und Systeme (u.a. Transistoren, Sensoren, Energiespeicher, LEDs, Solarzellen, RFID usw.) mittels Druckverfahren herzustellen. Dieser Ansatz ermöglicht es, Elektronik kostengünstig zu produzieren und effizient in Alltagsprodukte wie Verpackungen, Textilien oder Medizinprodukte einzubetten. Gedruckte Elektronik wird daher auch als Schlüsseltechnologie für das IoT (Internet of Things, zu Deutsch Internet der Dinge) gehandelt und stellt somit einen hoch aktuellen und spannenden Unterrichtskontext dar. In unserem Schülerlabor werdet ihr in das Themengebiet der Gedruckten Elektronik eingeführt und habt anschließend im Labor die Möglichkeit eigenendig eine gedruckte und flexible Batterie zu bauen und zu untersuchen. Und natürlich könnt ihr euch auch über das Chemiestudium an der Uni Potsdam informieren und kommt mit Studentinnen und Studenten in Kontakt.

Eine Reise durch die mikroskopische Welt (Studienorientierung MINT)

Im Workshop "Die mikroskopische Welt" lernt ihr den Umgang mit dem Mikroskop kennen - ein wichtiges Werkzeug in den Biowissenschaften. Neben Aufbau, Funktionsweise und Anwendung werdet ihr auch selbst Präparate herstellen und somit auch selbst zu Forschenden. Außerdem bekommt ihr die Möglichkeit, Alltägliches wie Teichwasser unter die Lupe zu nehmen oder Kristalle der Kartoffelstärke zu erkunden und zu zeichnen. Taucht ein in die mikroskopische Welt!

Girls' Day & Zukunftstag am HPI (Hasso-Plattner-Institut)

Frauen haben die IT von Beginn an mitbestimmt und fundamental geprägt. Deshalb liegt es dem Hasso-Plattner-Institut am Herzen, wieder mehr Mädchen für die Informatik zu begeistern. Am Girls' Day und Zukunftstag öffnen wir die Türen der Universität für Schülerinnen ab der 7. Klasse. Die Mädchen lernen einen Tag lang, wie sie selbst einen Minicomputer programmieren können, ihm Befehle beibringen und warum das Informatikstudium am HPI so vielfältig ist.

Alle Angebote und viele weitere Informationen rund um den GirlsdayBoysday und Zukunftstag findet ihr  auf den zugehöhrigen Websiten. Der Anmeldungszeitraum ist abgeschlossen.

bunte Buchstaben mit dem Wortlaut Girlsday
Foto: website girlsday