Zum Hauptinhalt springen

Roberta-Schulungen für Studierende, Lehrkräfte, Beschäftigte und MINT-Begeisterte


Zwei Frauen arbeiten mit einem Laptop und einem Roberta Roboter
Foto: MINT

In den Roberta-Schulungen des Fraunhofer IAIS können sich Lehrkräfte jeder schulischen Fachrichtung sowie Personen mit didaktisch-pädagogischem und / oder technischem Hintergrund zum zertifizierten »Roberta-Teacher« fortbilden. In ein- oder mehrtägigen Trainings durch einen »Roberta-Coach« des Fraunhofer IAIS stehen neben gendergerechten Unterrichtsinhalten das Programmieren und Konstruieren eines Roboters und / oder eines Mikrocontrollers im Fokus. Studierende können sich zum »Roberta-Scout« ausbilden lassen als Vorstufe des »Roberta-Teacher«.

Programmiert werden die Roboter und Mikrocontroller primär mit einer grafischen Programmiersprache, wie z. B. die intuitive Fraunhofer-Programmiersprache »NEPO«.

Zukünftige Roberta-Teacher beschäftigen sich in den Schulungen mit Aspekten für eigene individuelle Robotik-Kurse und lernen Inhalte kennen, die gendergerechter Didaktik entsprechen und in der Gruppe diskutiert werden. Je nach Kenntnisstand können MINT-Begeisterte an Roberta-Scoutschulungen, Roberta-Basischulungen oder an vertiefenden Trainings, z. B. Roberta-eXperts-Schulungen, teilnehmen. Erfahrende Roberta-Teacher können Roberta-Coach werden.

Die Roberta-Schulungen sind kostenpflichtig. Die Kosten der Schulungen werden teilweise vom MINT-Bereich der Studienorientierung übernommen,. Bitte sprechen Sie uns an!

 

 

 

Zwei Frauen arbeiten mit einem Laptop und einem Roberta Roboter
Foto: MINT

Aktuelle Workshops

Wie funktionieren Künstliche Neuronale Netze? Wie programmiere ich sie selbst? In der Roberta-Session »Neuronale Netze« erfahren Lehrer*innen mehr über diesen bedeutenden Zweig der Künstlichen Intelligenz und wie sie ihn in den Unterricht einbinden können. Ziel ist es, dass sie mit ihren Schülerinnen und Schülern ab den Klassen 5 und 6 erörtern, was ein Künstliches Neuronales Netz ist, wie es funktioniert und wie es einem Roboter ermöglicht, sich selbstständig in seiner Umwelt zu bewegen

Mehr Informationen findet ihr hier.

 

 

Dezernat für Studienangelegenheiten
Referat 2.C Zentrale Studienberatung/
Studierendenmarketing
MINT Referentin
Am Neuen Palais 10
Haus 8, Raum 1.08
14469 Potsdam