Lisa Zöllner
Lisa Zöllner

Hallo, ihr Lieben!

Mein Name ist Lisa und ich studiere Lehramt für die Fächer Biologie und Chemie an der Universität Potsdam.
Schon während meiner Schulzeit hatte ich viel Kontakt zur den Naturwissenschaften, ich hab regelmäßig an außerschulischen Projekten und Wettbewerben teilgenommen. Erst an der Universität ist mir dann bewusst geworden,dass längst nicht meiner Kommiliton:innen wussen, dass es im besonders MINT Bereicht zahlreiche spannende Angebote gibt. Seitdem engagiere ich mich ehrenamtlich in der Fachschaft und  in der MINT Studienorientierung. Ich möchte meine Begeisterung an möglichst viele Schüler: innen weitergeben, dass auch  sie schon früh solche guten Erfahrungen mit dem Themengebiet der Naturwissenschaften machen können. 

Ich freue mich schon, mit euch zu arbeiten!

Liebe Grüße, Lisa 
 

Lisa Zöllner
Lisa Zöllner


Daniel Alisch
Foto: -
Daniel Alisch

Hallo, meine Informatikgeschichte beginnt im Alter von 5 Jahren. Mein erster Rechner war ein grauer Klotz und es gab nicht wirklich coole Apps auf der alten Kiste, ich weiß, richtig oldschool. Dennoch habe ich meine Leidenschaft für die IT weiterentwickelt und habe nach meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann, mein Bacherlorstudium als Wirtschaftsinformatiker an der HWR Berlin im dualen Studium abgeschlossen. Aktuell absolviere ich in Teilzeit meinen Master in Wirtschaftsinformatik an der Fern Uni Hagen und arbeite parallel Vollzeit als Unternehmensberater.
In meinem Workshop zum Calliope mini möchte ich meine Begeisterung zur IT mit dir teilen und freue mich auf den gemeinsamen Workshop.

Daniel Alisch
Foto: -
Daniel Alisch

Lina Reinhardt
Foto: -
Lina Reinhardt

Mein Name ist Lina und ich studiere Klassische Archäologie und AKNOA (Archäologische Kulturgeschichte Nordostafrikas) an der Humboldt Universität zu Berlin. Auf den ersten Blick ist dies kein typisches MINT-Fach, jedoch besteht das Studium aus verschiedenen Aspekten des MINT-Bereichs. Im Studium haben wir zum Beispiel Tempel programmiert und auch Physik, Chemie und Biologie spielen eine große Rolle, unteranderem bei der C14-Methode oder auch beim Aufbau von Skeletten etc. Ich liebe es, meine Begeisterung für mein Studium an euch weiterzugeben.

Lina Reinhardt
Foto: -
Lina Reinhardt

Natalia Porazynska
Foto: -
Natalia Porazynska

Mein Name ist Natalia und ich studiere Biowissenschaften im 4. Semester. Aufmerksam auf MINT wurde ich durch eine Vorlesung, in der einer der Trainer*innen das MINT-Programm vorgestellt hat. Das Konzept gefiel mir sehr und so begann meine Arbeit in MINT ab Dezember 2021. Ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften und erfreue mich ebenfalls daran, Jüngeren diesen Enthusiasmus weiterzugeben. Außerhalb der Universität reise ich gerne und beschäftige mich viel mit Musik und Sport. Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, würde ich gerne die Professur anstreben. Ich habe Spaß daran zu Forschen und ich möchte gerne Menschen damit begeistern. Jedoch weiß ich, das Leben nimmt oft unerwartete Wendungen an. Das schreckt mich aber nicht ab, denn ich stelle mich gerne jeder neuen Herausforderung und wenn ich am Ende woanders landen sollte, als ich geplant habe, ist es mir nur wichtig das es etwas ist, was mir Spaß macht.

Natalia Porazynska
Foto: -
Natalia Porazynska

Jennifer Trogant
Foto: -
Jennifer Trogant

Hey, ich bin Jennifer und ich studiere seit 2018 Klassische Archäologie, sowie Archäologie und Kulturgeschichte Nordostafrika im Nebenfach, an der Humboldt Universität zu Berlin. Das hat jetzt beides dem ersten Anschein nach, nicht viel mit den MINT Fächern zutun. In meinem Studium gibt es jedoch immer wieder Parallelen zu Diesen. Zum Beispiel spielt Chemie, Physik und Biologie eine große Rolle bei der Einordnung und Datierung von Funden und auch die Arbeit am Computer ist sehr wichtig.

Ich freue mich schon darauf, euch meinen Studiengang näher zu bringen.

Jennifer Trogant
Foto: -
Jennifer Trogant

Franz Habermann
Foto: -
Franz Habermann

Heyho, ich bin Franz und ich bin im 6. Semester meines Chemiestudiums. Ich habe mich in dem Moment, in dem ich das erste Mal in einem Chemie-Raum war in die Naturwissenschaften verliebt und es mir zur Aufgabe gemacht diese Leidenschaft weiter, zu geben.

Meiner Meinung nach kann jeder Spaß daran haben in die Naturwissenschaften zu schnuppern und ich freue mich darauf vielleicht den ein oder anderen Chemie-, Biologie-, Physik-, Informatik-, oder Technik-Studierenden kennen zu lernen oder die Begeisterung dafür zu entfachen.

Bis dahin, Franz

 

Franz Habermann
Foto: -
Franz Habermann

Hannah Bolze
Foto: -
Hannah Bolze

Hallo alle,

ich bin Hannah und studiere jetzt seit Herbst 2020 an der Universität Potsdam Lehramt. Ich wählte die Fächer Biologie und Mathe, da ich mich schon immer in der Schule mehr für die Naturwissenschaften begeistern konnte. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs und möchte Schülern die Vielfalt ihrer aufzeigen. Denn auch all das Grüne kann spannend sein, wenn man erst einmal FunFacts findet.

Ich bin seit April 2022 ein neues Mitglied im MINT Team und freue mich meine Interessen und Begeisterungen in spannenden Workshops weitergeben zu können.

Wir sehen uns sicher bald!

Liebe Grüße, Hannah

Hannah Bolze
Foto: -
Hannah Bolze
Chiara Burow
Foto: -
Chiara Burow

Hello ihr!

Ich bin Chiara und studiere Mathe und Englisch auf Lehramt an der Uni Potsdam. Mathe hat mir schon immer Spaß gemacht und auch, wenn ich wusste, dass das Mathestudium keine einfache Sache wird, konnte ich es kaum abwarten in das Studium zu starten.

Diesen Enthusiasmus möchte ich gerne mit euch teilen! Und wer weiß, vielleicht könnt ihr euch ja auch dafür begeistern ;)

Ich freu mich auf euch!

Chiara Burow
Foto: -
Chiara Burow

Leonie Schwarzbach
Leonie Schwarzbach

Hey,

mein Name ist Leonie und ich studieren an der Universität Potsdam Chemie. Ich selbst finde die Natur und wie sie aufgebaut ist sehr faszinierend. Aus diesem Grund stand für mich fest, dass ich eine Naturwissenschaft studieren möchte. Zur Chemie bin ich gekommen, weil sie sehr umfassend ist und alle anderen Naturwissenschaften, wie Biologie und Physik, verbindet.

Meine Freude an den unterschiedlichen Themen der Naturwissenschaften möchte ich mit euch teilen.

Ich freu mich auf euch!

Leonie Schwarzbach
Leonie Schwarzbach
Nils Wallenhauer
Foto: -
Nils Wallenhauer

Hi, mein Name ist Nils. Ich studiere im 6 Semester Chemie und arbeite seit Dezember 2021 für den MINT Bereich. Die Arbeit macht mir besonderen Spaß, wenn ich sehe, wie sich Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene für die Bereiche der Naturwissenschaften oder andere MINT-Fächer begeistern oder das Interesse entfacht wird.
Es ist immer schön, die Begeisterung von Hobbys weiter zu geben, aber besonders im MINT-Bereich habe ich das Gefühl, junge Menschen in einer ihrer schwersten Fragen, nämlich welchen Werdegang sie eines Tages einschlagen werden, zu unterstützen.

Aber auch, wenn ihr euch bereits für einen ganz anderen Werdegang entschieden habt, freue ich mich trotzdem, meine Begeisterung und mein Interesse mit euch zu teilen.

 

Nils Wallenhauer
Foto: -
Nils Wallenhauer