Anouk Kaun

Mein Name ist Anouk und ich studiere Sprachwissenschaften und Chinesisch an der Freien Universität Berlin. Das hat zunächst eher weniger mit MINT zu tun, aber einige Zusammenhänge gibt es trotzdem. Zum Beispiel läuft die Entwicklung von Spracherkennungssoftware und KI gesteuerten Übersetzern über die Verknüpfung von Sprachwissenschaft und Informatik. Und in der Verbindung von Biologie und Linguistik lassen sich die neuronalen Prozesse untersuchen, mithilfe derer wir Sprache produzieren und erfassen.Ich freue mich, euch diese und viele weitere Themen näherzubringen und die Begeisterung für mein Studienfach mit euch zu teilen.

Anouk Kaun

Hartmut Phieler

Hallo zusammen,

ich bin Hartmut und absolviere gerade mein Zweitstudium an der Uni Potsdam als Gymnasiallehrer für die Fächer Biologie und Chemie. Zwischenzeitlich habe ich mich vor allem mit der Digitalisierung in der Bildung auseinandergesetzt und dabei meine praktische Ader von neuem kennengelernt. Seit 2023 bin ich so auch zum MINT-Team gestoßen.
An den naturwissenschaftlichen Fächern hat mich in der Schule beeindruckt, wie ich ich meinen Forscherdrang ausleben konnte. Mittlerweile fasziniert mich vor allem, wie interdisziplinär ich darin arbeiten kann. Ich freue mich darauf, mit verschiedenen Menschen und Perspektiven interessante Fragen zu erkunden.

Hartmut Phieler

Daniel Alisch

Hallo, meine Informatikgeschichte beginnt im Alter von 5 Jahren. Mein erster Rechner war ein grauer Klotz und es gab nicht wirklich coole Apps auf der alten Kiste, ich weiß, richtig oldschool. Dennoch habe ich meine Leidenschaft für die IT weiterentwickelt und habe nach meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann, mein Bacherlorstudium als Wirtschaftsinformatiker an der HWR Berlin im dualen Studium abgeschlossen. Aktuell absolviere ich in Teilzeit meinen Master in Wirtschaftsinformatik an der Fern Uni Hagen und arbeite parallel Vollzeit als Unternehmensberater.
In meinem Workshop zum Calliope mini möchte ich meine Begeisterung zur IT mit dir teilen und freue mich auf den gemeinsamen Workshop.

Lina Reinhardt

Mein Name ist Lina und ich studiere Klassische Archäologie und AKNOA (Archäologische Kulturgeschichte Nordostafrikas) an der Humboldt Universität zu Berlin. Auf den ersten Blick ist dies kein typisches MINT-Fach, jedoch besteht das Studium aus verschiedenen Aspekten des MINT-Bereichs. Im Studium haben wir zum Beispiel Tempel programmiert und auch Physik, Chemie und Biologie spielen eine große Rolle, unteranderem bei der C14-Methode oder auch beim Aufbau von Skeletten etc. Ich liebe es, meine Begeisterung für mein Studium an euch weiterzugeben.

Natalia Porazynska

Mein Name ist Natalia und ich studiere Biowissenschaften im 4. Semester. Aufmerksam auf MINT wurde ich durch eine Vorlesung, in der einer der Trainer*innen das MINT-Programm vorgestellt hat. Das Konzept gefiel mir sehr und so begann meine Arbeit in MINT ab Dezember 2021. Ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften und erfreue mich ebenfalls daran, Jüngeren diesen Enthusiasmus weiterzugeben. Außerhalb der Universität reise ich gerne und beschäftige mich viel mit Musik und Sport. Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, würde ich gerne die Professur anstreben. Ich habe Spaß daran zu Forschen und ich möchte gerne Menschen damit begeistern. Jedoch weiß ich, das Leben nimmt oft unerwartete Wendungen an. Das schreckt mich aber nicht ab, denn ich stelle mich gerne jeder neuen Herausforderung und wenn ich am Ende woanders landen sollte, als ich geplant habe, ist es mir nur wichtig das es etwas ist, was mir Spaß macht.

Hallo alle,

ich bin Hannah und studiere jetzt seit Herbst 2020 an der Universität Potsdam Lehramt. Ich wählte die Fächer Biologie und Mathe, da ich mich schon immer in der Schule mehr für die Naturwissenschaften begeistern konnte. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs und möchte Schülern die Vielfalt ihrer aufzeigen. Denn auch all das Grüne kann spannend sein, wenn man erst einmal FunFacts findet.

Ich bin seit April 2022 ein neues Mitglied im MINT Team und freue mich meine Interessen und Begeisterungen in spannenden Workshops weitergeben zu können.

Wir sehen uns sicher bald!

Liebe Grüße, Hannah

Victoria Hüttner

Hey, ich bin Vicky!

Ich studiere im 3. Semester Englisch und Biologie auf Lehramt für die Sekundarstufen 1 und 2. Meine Begeisterung für die Naturwissenschaften begann mit dem Wunsch Medizin zu studieren und wurde schließlich von meiner Biolehrerin in der Oberstufe gelenkt, die mich so für Biologie begeistert hat, dass ich mich dazu entschieden habe, einmal selbst Schüler*innen für die Biologie zu begeistern. Als MINT-Trainerin hoffe ich, etwas von meiner Begeisterung an euch weitergeben zu können und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit!
Vielleicht packt es ja die/den eine*n oder andere*n und wir sehen uns ganz bald an der Uni Potsdam!

Victoria Hüttner