Zum Hauptinhalt springen

Assessor:innenschulung 2024

Selbst Assessorin oder Assessor werden - 2024

Die Schulung zur Assessorin bzw, zum Assessor ermöglicht es, beim Potenzial-Assessment-Verfahren tasteMINT mitzuwirken. Doch auch für den späteren Beruf, insbesondere dem Lehramt für MINT-Fächer, der freiwilligen oder beruflichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder der Erwachsenenbildung ist die Schulung zur Assessorin oder zum Assessor eine sinnvolle Ergänzung, um Förderungssituationen zu erkennen und einzuordnen und so einen aktiven Beitrag zur Chancengleichheit zu leisten. Diese Fähigkeiten werden nach dem erfolgreichen Absolvieren der Schulung mit einem entsprechenden Zertifikat anerkannt. Die Ausbildung ist kostenfrei.

Die Schulung besteht aus einem theoretischen und aus einem praktischen Part. Der theoretische Teil der Schulung umfasst drei  bis vier Termine, der praktische Teil ist in die tasteMINT-Orientierungswoche eingebettet und beinhaltet mind. 2 praktische Beobachtungen und die Erstellung eines Abschlussberichtes.

Termine theoretische Ausbildung:

04. April von 10:00.16:00 inkl. eine Stunde Mittagspause

11. April von 10:00- 16:00 inkl. eine Stunde Mittagspause

18. April von 10:00- 16:00 inkl. eine Stunde Mittagspause

25. April (optional) 10:00-13:00

Termine praktische Ausbildung:

in der Woche vom 03.Juni bis 06.Juni (Termine und Zeit nach Absprache) integriert in die tasteMINT-Orientierungswoche für Schülerinnen

Die Assessor*innenschulung wird ab dem 12.04.2024 stattfinden. Genauere Informationen dazu folgen im neuen Jahr. Anmeldungen werden aber gern schon über das Anmeldeformular entgegengenommen.

Anmeldung und weitere Informationen

Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular. Bei Fragen zur Veranstaltung oder Problemen mit dem Anmeldeformular schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.