Aktuelles
Wahlaufruf der AG gegen Rechtsextremismus | Call for voting by the Working Group against Right-Wing Extremism (10.09.2024) - mehr Informationen
Im Juli haben wir uns beim Stifterverband beworben für MINTchallengeINTERNATIONAL. Hier finden Sie das Bewerbungsvideo.
Informatives
September
19.09. und 20.09.24 - MINTBarcamp
10 Jahre MINT Barcamp - wir feiern im Körberforum in Hamburg mit Blick auf Elbphilharmonie und Elbe
Das MINT:Barcamp ist das jährliche Klassentreffen für MINT-Community aus ganz Deutschland, um Wissen auszutauschen, Fragen und Impulse rund um MINT-Bildung zu diskutieren und Best Practice aus den Regionen kennenzulernen. Dabei eröffnet das freie Tagungsformat allen Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Themen als Session einzubringen und sich ein individuelles Programm zusammenzustellen.
Ein besonderes Highlight des Abends war wieder die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträgerd der Ausschreibung „MINT-Regionen wirken!". unter anderen wurde das Berlin/ Brandenburger Projekt MINT-insiderPass ausgezeichnet. Fünf MINT Regionen wurden ausgezeichnet und konnten die Jury überzeugen.
Recklinghausen
Leverkusen
Bingen am Rhein
Friedrichshaven
Schau auch bei instagram: #mintup
12.09.2024 - tasteMINT-Abschlussparty über den Dächern von Potsdam
Teilnehmerinnen, Assessor*innen, Expertinnen, Ehemalige, Kooperationsschulen, Schauspieler, Vizepräsidentinnen, Riegelpreisträgerinnen...
alle konnten feiern über den Dächern von Potsdam mit Blick auf den Landtag. Die Teilnehmerinnen haben ihre Abschlussdokumentationenn und Zerttifikate erhalten, den Assessor*innen wurden ebenfalls ihre Zertifikate überreicht von unseren beiden Vizepräsidentinnen für Lehre, Studium und Europa Dr. Britta von Kempen und Prof.in Barbara Höhle der Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftliche Qualifizierungsphase und ChancengleichheitDie Siegerinnen des Hans-Riegel-Fachpreises im Fach Biologie an der Universität Potsdam (Lilian Amberger, Platz 1 und Veronika Kohan, Platz 3) vom Leonardo da Vinci Campus Nauen und aus dem Humboldgymnasium Potsdam haben für die TasteMINT Mädchen einen kleinen Science Slam durchgeführt und ihre beide Facharbeiten "Ersatz von Fetalem Kälberserum (FCS) in etablierten Zellkulturmethoden" und "Evolutionäre Algorithmen: Die Bedeutung der Mutationsrate in einfachen GA für die Optimierung der Textgenerierung" vorgestellt. Karola Schulz als ehemalige Girlsprojekt-Teilnehmerin (2009) und jetzige Mitarbeiterin der Firma p3projekthat ihren bisherigen Lebensweg und die damit verbundenen Entscheidungen in einem interessanten Vortrag für die Schülerinnen aufbereitet.
Schau auch bei instagram: #mintup
05.09.24 - MINT-Workshop
Eine Reise durch das Sonnensystem
Unsere Trainerinnen Anouk und Lina führten die Schüler*innen der mintfreundlichen Schule am Schloss Potsdam durch die fazinierende Welt der Planeten und des Weltalls. Die Teilnehmer*innen durften selbst kreativ werden und mit scratch - einer Programmiersprache und zugleich auch eine online community - eigene Weltraumszenarien programmieren.
Schau auch bei instagram: #mintup
04.09.24 - Roberta-Workshop
Spielerisch die Welt der Robotik entdecken
eine ehemalige Trainerin und jetzt Lehrerin an der Peter Joseph Lenné Gesamtschule hatte einen erfolgreichen MINT-Tag an der Universität Potsdam mit ihrer siebten Jahrgangstufe. Mensabesuch, Roberta-Workshop und Campusführung durch das Netzwerk studieren in Brandenburg standen bei über 30 Grad auf dem Programm. Eine Herausforderung für Schüler*innen. Lehrerin und unsere Trainerinnen, die sie wie immer hervorragend gemeistert haben.
Schau auch bei instagram: #mintup
August
12.09.2024 ab 14:00 - tasteMINT-Abschlussparty über den Dächern von Potsdam
ab 14:00 Uhr auf der Dachterrasse in der Wissenschaftetage in Potsdam
Nach unser tasteMINT-Orientierungswoche und der Ausbildung der Assessor*innen im April und Juni und nach einer Woche des Experimentierens, Forschens und Entdeckens ist es nun soweit die großartigen Leistungen gebührend zu feiern! Ihr habt die Welt der Mathematik, Physik, Informatik, Technik und der sozialen Kompetenzen erkundet und beeindruckende Ergebnisse erzielt. Das möchten wir gemeinsam mit euch feiern. Die Zertifikate und Abschlussberichte wird unser Präsident an euch feierlich überreichen.
Wenn es klappt, werden einige der Hans-Riegel-Preisträger*innen ihre Arbeiten in einem kleinen MINT-Slam für euch vorstellen - Lasst euch also überraschen!
Datum: 12.09.2024
Uhrzeit: 14:00-18:00 Uhr
Ort: Wissenschaftsetage Potsdam
Einladungs-Flyer: findet ihr hier
tasteMINT-Flyer: Programm Juni 2024 und tasteMINT
MINT-Studienorientierung und Institut für Physik und Astrophysik haben sich bei der MINTChallangeINTERNATIONAL beworben
Bewerbungsschluss war 19.07.24, im Oktober 2024 ist die Begutachtung und die Jury tagt
Mit Unterstützung des Netzwerkes Studienorientierung Brandenburg haben sich der MINT-Bereich der zentralen Studienberatung der Universität Potsdam und das Institut für Physik und Astronomie beim Stifterverband beworben.
Bis zu fünf Projekte werden mit einem Preisgeld von jeweils 5.000 Euro gefördert. Die Mittel sollen zur Weiterentwicklung und Durchführung der ausgezeichneten Maßnahmen eingesetzt werden.
Die Bewerbungsfrist ist am 19. Juli 2024 abgelaufen. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, die sich aus Vertreter*innen von Wissenschaftseinrichtungen, Arbeitgebern sowie Studierenden zusammensetzt. An die Auswahl der Gewinner*innen schließt sich eine Phase der (digitalen) Zusammenarbeit an, um die bereits bestehenden Projekte in einem Peer-Prozess weiterzuentwickeln und voneinander zu lernen.
Unser Bewerbungsvideo finden Sie hier.
Hinweis: Bitte klicken sie beim Ansehen des Videos unten rechts auf den Button "cc" um die deutschen Untertitel auszublenden. Wir hoffen, für die Universität auf ein positives Votum im Oktober 2024.
14.-16.08.2024 - Roberta-Basisschulung zum scout oder teacher - Anmeldung ab sofort möglich (mint@uni-potsdam.de)
In den Roberta-Schulungen des Fraunhofer IAIS können sich Studierende aller Fachrichtungen und Lehrkräfte jeder schulischen Fachrichtung sowie Personen mit didaktisch-pädagogischem und / oder technischem Hintergrund zum zertifizierten »Roberta-Teacher« fortbilden. In unserem 2,5-tägigen Trainings durch unseren uniinternen »Roberta-Coach« des Fraunhofer IAIS Julia Alisch stehen neben gendergerechten Unterrichtsinhalten das Programmieren und Konstruieren eines Roboters und / oder eines Mikrocontrollers im Fokus. Studierende können sich zum »Roberta-Scout« ausbilden lassen als Vorstufe des »Roberta-Teacher«.
Zukünftige Roberta-Teacher beschäftigen sich in den Schulungen mit Aspekten für eigene individuelle Robotik-Kurse und lernen Inhalte kennen, die gendergerechter Didaktik entsprechen und in der Gruppe diskutiert werden. Je nach Kenntnisstand können MINT-Begeisterte an Roberta-Scoutschulungen, Roberta-Basischulungen oder an vertiefenden Trainings, z. B. Roberta-eXperts-Schulungen, teilnehmen. Erfahrende Roberta-Teacher können Roberta-Coach werden.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Juli
19.07.2024 - MINT-Studienorientierung und Institut für Physik und Astrophysik bewerben sich bei der MINTChallangeINTERNATIONAL
Mit Unterstützung des Netzwerkes Studienorientierung Brandenburg bewerben sich der MINT-Bereich der zentralen Studienberatung der Universität Potsdam und das Institut für Physik und Astronomie beim Stifterverband.
Das Bewerbungsvideo finden sie hier.
Hinweis: Bitte klicken sie beim Ansehen des Videos unten rechts auf den Button "cc" um die deutschen Untertitel auszublenden. Wir hoffen, für die Universität auf ein positives Votum im Oktober 2024.
08.07.24 - Auf ROBERTA Tour an unserer Kooperationsschule in Kleinmachnow (Maxim-Gorki-Gesamtschule)
Hannah, Anouk und Hartmut begeisterten mit zwei paralellen Workshops die Mädchen der 9. Jahrgangsstufe. Die Frage war, ob sie bereit sind für die Zukunft. Dabei wurde geklärt was sind Roboter, wer ist die Roberta und wie kann sie programmiert werden und was muß beachtet werden, wenn die Roberta im Weltall auf Rettungsmission ist.
Juni
bis 18.07.24 noch bewerben - Young Women in AI, 16.-18. Oktober 2024
Was ist künstliche Intelligenz? Und wie kann und sollte sie verwendet werden? Mit Fachvorträgen, Workshops und einer Kreativ-Challenge steht am HPI im Herbst zwei Tage lang das Thema Artificial Intelligence (AI) im Fokus. Neben theoretischen Einblicken soll vor allem auch selbst und im Team ausprobiert werden, was schon möglich ist. Von Bild- und Videogenerierung über 3D-Drucke bis hin zu ethischen Fragen werden die Teilnehmerinnen das Thema künstliche Intelligenz kennenlernen, erkunden und verstehen. Die HPI empowerHER Initiative begleitet das Programm und gibt spannende Einblicke in die Studienwahl Informatik, Erfahrungsberichte von Studentinnen und Mitarbeiterinnen sowie allgemeine Informationen zum Studium am HPI.
Teilnehmen können Schülerinnen ab 16 Jahren. Eine Bewerbung ist bis zum 28.07. über die HPI Webseite möglich.
bis 15.07.24 noch bewerben - empowerPack Bewerbung
Stipendium für Bachelor-Studentinnen am Hasso-Plattner-Institut
Die digitale Zukunft erfordert gemeinsames Engagement und mehr Diversität im Tech-Sektor! Das Hasso-Plattner-Institut bietet daher zehn Stipendien für Studentinnen an, die sich für den Bachelor IT-Systems Engineering bewerben. Das „Women-in-Tech Empower Pack“ umfasst mehrere Coachings pro Jahr, Networking-Veranstaltungen und die Möglichkeit, als Vorbild Erfahrungen an Studieninteressentinnen weiterzugeben. Alle Stipendiatinnen werden über die gesamte Regelstudienzeit gefördert. Jetzt bis zum 15. Juli bewerben und Teil eines vielfältigen Tech-Sektors werden!
08.06.24 - Lego Roboter, Rätsel rund ums Universum und Progammieren mit Calliope - Mitmachmesse an der TH Brandenburg
Auf der Mitmachmesse "Build & Create" haben Vicky, Vivien und Shila Neugierde und Abendteuerlust bei Kindern, Jugendlichen, aber auch bei den Erwachsenen geweckt. Bei schönstem Wetter konnten verschiedene Experimente aus unserem MINT-Parcours aus der Station "Mensch, Natur und Universum" probiert und getestet werden. Natürlich war auch dieLEGO "Roberta" und der Calliope dabei und mit kleineren Progammieraufgaben bis hin zu kosmischen Rätseln rund um das Universum war alles möglich.
Auch bei allen Fragen zum MINT-Studium an der Universität Potsdam konnten die studentisch Beschäftigten des MINT-Bereiches der Zentralen Studienberatung und des Netzwerkes Studienorientierung Auskunft geben!
03.06. bis 07.06.24 - Eine interessante, erfolgreiche und ereignissreiche Woche ist zu Ende
Die Schülerinnen und die Assessor*innen haben ihre Orientierungswoche bzw. ihren praktische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ein herzlichen Dank an alle Unterstützer*innen der tasteMINT-Orientierungswoche - an die Expert*innen Uta Magdans, Anita Krüger und Elke Rosenberger von der MatNat-Fakultät, an die Vizepräsidentin für Lehre, Studium und EuropDr. Britta van Kempen an die Schauspieler*innen für den Auftrag soziale Kompetenzen, an unserer Kooperationsprojekt die Thüringer Koordinierungsstelle, die uns wie immer tatkräftig unterstützt haben, an die Akteur*innen für das Rahmenprogramm - Das Netzwerk Studienorientierung und die Zentrale Studienberatung der Universität Potsdam, empowerHER - Mädchen begeistern Chancen eröffnen ein Projekt von der DEF am HPI, an die Chemididaktik der UP und das iLUP, dem Room X - Informatiklabor 2.0 - einem Escape Adventure Spiel sowie an alle Trainer*innen, Ehemailigen und Asssessor*innen des MINT-Bereiches
03.06.24 - Start der tasteMINT-Orientierungswoche
Zwölf Mädchen aus verschiedenen Schulen in Brandenburg und Berlin erleben fünf aufregende MINT-Tage an der Universität Potsdam. Fünf Asssessor*innen in Ausbildung absovieren parallel dazu ihre praktische Ausbildung. Das Programm ist umfangreich und spannend. Durchgeführt werden die Aufträge Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sowie der Auftrag soziale Kompetenzen. Begleitet werden die jungen Frauen vom MINT-Team der Studienorientierung an der Universität Potsdam , von den Assessor*innen der letzten Ausbildung und den Trainer*innen der Studienorientierung. Unterstützt werden wir dabei von der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Europa und Expertinnen aus der Mathematische-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Das Rahmenprogramm der Woche führt die Mädchen nach Golm in die Chemiedidaktik und in den Escaperoom der Didaktik der Informatik, am Neuen Palais in den Workshop Blackbox - Studium der Studienorientierung und nach Griebnitzsee in die Digital Engineering Fakultät bzw. in das Hasso Plassner Institut mit dem studentischen Projekt EmpowerHER sowie zum Hochschulinformationstag der Universität Potsdam.
Mai
30.05.24 - MINT gemeinsam mit der ZSB der Universität Potsdam auf dem Campusfest
Bei diesem Event steht das Miteinander an der Universität im Vordergrund – Angebote "von der Uni für die Uni"Am Stand der Zentralen Studienberatung inkl. MINT dürfen alle mitmachen und „entdecken – erleben – entspannen“, ob mit der Actionboundsapp die Hochschule erkunden oder mit den Learningapps der MINT-Parcourstation "Mensch, Natur und Universum - Milkey Bags" per Tablet das Sonnensystem entdecken - Spass hatten alle trotz des Regens.
Ein besonderes Highlight war der digitale Stempel.
15.05. und 29.05.24 - MINT an der Herbert Tschäpe Oberschule in Dahlewitz
Mit der achten Jahrgangstufe tauchten wir ab in die Weiten des Universums und testen unsere MINT-Parcours-Station - "Mensch, Weltall und Universum - Milkey Box". Ob Marsmission mit Roberta oder Calliope oder den learning-Apps oder dem Herstellen von Planeten-Flumies - die Schüler*innen hatten auf alle Fälle viel Spass. Parallel konnten sie mit dem Calliope erforschen, was LiFi (Optische Drahtlosübertragung, Light-Fidelity) ist und wie mobile Kommunikation mit Licht funktioniert.
Mit Scratch, einer bildungsorientierten blockbasierten visuelle Programmiersprache, erforschten die Mädchen und Jungen das Sonnensystem und sammelten viele spamnnende Erkenntnisse.
16.05.24 - dritter Schulungstag (Theorie) - tasteMINT - Auf in die Praxis
Mit viel Spass und Freude absolvierten die Assessor*innen in Ausbildung ihren dritten Theorie-Schulungstag. Beim Auftrag Technik wurde viel experimentiert und gemessen und ausgetauscht. Um die Teamarbeit zu fördern, wurden wieder Lego-Enten gebaut und jede*r hat seine eigene individuelle Ente zusammengesteckt - was jedesmal erstaunlich ist. Im Juni während der tasteMINT-Orientierungswoche (03.07 bis 07.07.24) geht es dann in die Praxis und in das Schreiben der Kurzberichte und Abschlussberichte für die Teilnehmerinnen der Orientierungswoche. Am 12.09.24 ist dann für hoffentlich alle Assessor*innen in Ausbildung die feierliche Zertifikatsübergabe über den Dächern von Potsdam in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam gemeinsam mit dem Präsidenten der Universität Potsdam..
April
25.04.24 - zweiter Schulungstag unsere tasteMINT-Ausbildung
Nach Startschwierigkeiten aufgrund von Raumdefiziten an der Universität Potsdam, bereiten sich die Teilehmenden jetzt auf den letzten Theorietag am 16.05.24 vor.
Kurzberichte schreiben, Feedbackgespräche üben und Haupt- und Nebenbeobachtungen in den MINT-Aufträgen immer weiter verbessern, gelingt den Teilnehmenden des diesjährigen Kurses sehr gut.
Im letzten Theoriemodul heißt es dann, gut vorbereitet werden auf das Schreiben eines Abschlussberichtes und auch den Auftrag "soziale Kompetenzen" selbst erleben.
Die praktische Ausbildung beginnt mit der Orientierungswoche tasteMINT am 03.06.24 und gipfelt dann Hochschulinformationstag der Universität Potsdam am 07.06.24 in Griebnitzsee.
19.04.24 - MINT auf dem "Markt der Möglichkeiten" zum 25-jährigen Bestehen des Gläsernes Labors
Auf Einladung des Netzwerkes GENAU konnten wir uns auf dem "Markt der Möglichkeiten" des Lehrkräftekongress "Gemeinsam Schüler*innen für Naturwissenschaften
begeistern – gemeinsam Zukunft gestalten" im Max Delbrück Communications Center (MDC.C) präsentieren.
Außerdem gab es diverse Workshopangebote wie z.B. Mädchen für MINT begeistern oder Fernerkundung - die Erde von oben an denen wir teilgenommen haben.
Danke an das Organisationstgeam von Genau und insbesondere Silke Vorst.
16.04.24 - Roberta Workshop an der Universität Potsdam mit dem Bertha-von-Suttner Gymnasium Babelsberg
Gemeinsam mit dem Netzwerk Studienorientierung haben Lina, Vivien und Hartmut einen erlebnisreichen Tag für die 30 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt.
Erst konnten die Jungen und Mädchen die Roberta programmieren und anschließend noch einen Camusrundgang über das Neue Palais mit Mattis und Lena geniesen.
In der Mensa konnten dann noch das studentische Essen probiert werden.
05.04.2024 - letzter Test unserer MilkyBox und Abbau unser 6-wöchigen Parcoursvorstellung am Neuen Palais
Unsere interne Testphase ist abgeschlossen für die Marsmission, die Learningapps, die Leseecke und unsere Weltraumwerkstatt. Jetzt geht es zum Test in die Schulen.
Am 02.05.24 werden wir die ersten Module unsere neuen Station "Weltraum, Erde, Mensch" in Falkensee an der
Gesamtschule Immanuel Kant mit gymnasialer Oberstufe ausprobieren.
Termine im April - Jugend hackt Lab Potsdam
Mit Code die Welt verbessern – das ist seit 2013 das Ziel von Jugend hackt - ein Programm für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die Lust auf Technik haben und darauf, sich damit auseinanderzusetzen, wie Technik und Gesellschaft zusammenhängen.
Gemeinsam mit Mentor*innen können die Jugendlichen bei Jugend hackt eigene Projektideen entwickeln und sie gemeinsam umsetzen. Die Jugend hackt Labs sind Orte, an denen Jugendliche regelmäßig zusammenkommen, um sich kreativ auszuprobieren und sich selbst einzubringen.
Ob Technik-Dojo, eine offene Werkstatt für eigene Projekte oder das 3 D - Lab oder das MINT-LAB - alle sind herzlich willkommen und eingeladen.
Mehr Informationen und die Anmeldung findest du auf der Website unter https://jugendhackt.org/lab/potsdam/.
März
21.03.24 - ROBERTA - Workshop für die Evangelische Grundschule Babelsberg
Lina und Vivien führten den Roberta-Workshop in der Evangelischen Grundschule Babelberg durch, der bei den Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 5 auf großes Interesse stieß.
Die Schüler*innen erlernten die wichtigsten Grundlagen zur Robotik und erfuhren, welche Anwendungsmöglichkeiten es in Alltag und Beruf gibt. Nachdem sie Roberta selbstständig aufgebaut haben, lernen sie anhand praxisnaher Aufgaben, wie Roboter programmiert werden. Dabei finden nicht nur Steuerungselemente wie das Vorwärts- oder Rückwärtsfahren Anwendung, sondern auch die verbauten Sensoren, wie der Ultraschall- oder der Farbsensor, kommen zum Einsatz.
19.03. 24 - Mikroskopierworkshop für unsere Partner*inneschule in Kleinmachnow
Am 19.03. fand unserer Mikroskopier-Workshop statt - unsere Trainerin Natalia hat die Schülerinnen und Schüler durch den spannenden Workshop geführt und gemeinsam haben sie die Strukturen und Zellen der Pflanzen und Tiere entdeckt. Doch nicht nur das - die Schülerinnen und Schüler haben auch gelernt eigene Schnitte der Präparate herzustellen und vertiefendes Hintergrundwissen zum Thema Zoologie und Botanik bekommen. Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht!
18.03.24 - FACHTAG BERUFLICHE ORIENTIERUNG - Beteiligung am Markt der Möglichkeiten
360° - GEMEINSAM EINE WIRKSAME BERUFLICHE ORIENTIERUNG GESTALTEN - das war das Thema des Fachtages für Lehrkräfte und außerschulische Akteure im Land Brandenburg. Gemeinsam mit dem Netzwerk Studienorientierung Brandenburgund dem MINT-Netzwerk Berlin-Brandenburg präsentierte der MINT-Bereich der Studienorientierung der Universität Potsdam dort seine Angebote. Die Tagung war eine Veranstaltung des Netzwerk Schulewirtschaft und wurde vom Netzwerk Zukunft in Brandenburg koordiniert.
Das Rahmenprogramm umfasste ein Grußwort des Ministers sowie eine Keynote von Philip Herzer vom Institut der deutschen Wirtschaft (KOFA), der neue Perspektiven auf die Berufswahl junger Menschen gab. Außerdem fand eine Podiumsdiskussion statt, an der Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft, Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft teilnahmen, um über die Herausforderungen und Chancen im Dschungel der beruflichen Möglichkeiten und einer wirksamen Beruflichen Orientierung zu debattieren.
Schulleitungen und Lehrkräfte der weiterführenden Schulen im Land Brandenburg sowie außerschulische Partner erlebten unter der Schirmherrschaft des Bildungsministers Steffen Freiberg eine Mischung aus impulsgebenden Fachvorträgen, aktivierenden Praxisforen und erhielten spannende Einblicke in Good-practice-Beispiele zur Beruflichen Orientierung. Ein Markt der Möglichkeiten mit zahlreichen Angeboten bot darüber hinaus eine offene Plattform für den Austausch und die Vernetzung untereinander.
06.03.24 - Markt der Möglichkeiten - Komm auf Tour - meine Stärken - meine Zukunft
ist ein Projekt zur Stärkenentdeckung, Beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jugendliche ab der 7./8. Klasse, ihre Erziehungsberechtigten und Lehrkräfte.
Vom 04.-08. März 2024 war Komm auf Tour in Potsdam finanziert und organisiert vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Landeshauptstadt Potsdam.
Während die Schüler*innen einen ca. 2-stündigen Parcours durchlaufen, können sich die jeweiligen Klassenlehrkräfte in der sog. Lehrkräfte-Lounge über Angebote zur Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und weitere Unterstützungsangebote auf dem Weg in den Beruf informieren.
Gemeinsam mit dem Netzwerk Studienorientierung Brandenburg haben wir diesen Tag unterstützt. Das Netzwerk hat den begleitenden Lehrkräften das Aufgabengebiet kurz vorgestellt. Infomaterial zur Verfügung gestellt (Flyer, Workbook zur Einsicht), und waren ansprechbar für Fragen.
Am 6. März 2024 waren wir selbst auf dem Elternabend mit unseren MINT-Materialien und Hannah hatte die Möglichkeit, über unsere MINT-Angebote zu informieren.
Februar
22.02 - Besuch aus der EU
Am 22.02. hatten wir Besuch von Klaus Körner, der bei der EU-Generaldirektion für Bildung, Jugend, Sport und Sport im Referat der Länderanalyse arbeitet. Wir haben ihm unsere MINT-Projekte vorgestellt, also unsere Robotik-Workshops, tasteMINT und unseren Parcours. Außerdem hatten wir auch ein paar unserer Experimente aus dem Wissenschaftsjahr dabei. Auch wenn es ein kurzer Besuch war hatten wir die Möglichkeit uns mit ihm auszutauschen und unseren Bereich vorgestellt. Es hat uns sehr gefreut!
15.02.24 - Aufbau unseres MINT-Parcours
Unser MINT-Parcours mit den Stationen: Nanotechnologie, Handwerk und Technik, Erneuerbare Energie, Optik und Mikrosystemtechnik ist wieder für 8 Wochen in der semesterfreien Zeit aufgebaut und kann angeschaut werden. Das Besondere dieses Jahr: die neue Station aus dem Wissenschaftsjahr 2023 - "Mensch, Universum und Natur" mit den Modulen: Leseecke Universum, Werkstatt des Universum, Marsmission I und II sowie der Weltraumschatzsuche, den Gedankenexperimenten und den Learningapps.
Januar
Besuch der Maxim-Gorki-Gesamtschule
Am 15. Januar startete unser Angebot für unsere Kooperationsschule aus Kleinmachnow ins neue Jahr. Im Rahmen ihrer Projekttage besuchten die Schüler:innen uns am Montag und lauschten einer Vorlesung zur globalen Erderwärmung und nahmen anschließend an unserem Workshop "There is no Planet B" teil.
Treffen zum „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“
Am 11.01 traf sich unsere Projektgruppe zum „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“, um sich einen Überblick über die vorhandenen Materialien zu verschaffen und intensiv an den geplanten Experimenten weiterzuarbeiten. Natürlich mussten auch die Goodies unserer Milky Boxen sorgfältig getestet werden.
Jugend hackt Lab Potsdam
Du hast Interesse am Programmieren, digital Produzieren und Elektronik und bist zwischen 12 und 18 Jahre alt? Dann ist das Jugend hackt Lab: Potsdam vielleicht etwas für dich. An drei Standorten in Potsdam finden in Januar Termine statt an denen du auch ohne Vorkenntnisse mit Unterstützung von Mentor:innen in die Welt der Technik eintauchen kannst.
Mehr Informationen und die Anmeldung findest du auf der Website unter https://jugendhackt.org/lab/potsdam/.
Informationen für unsere Studierenden
Jederzeit: Trainer:in gesucht zur Verstärkung des MINT-Teams
- DU bist noch mindestens zwei Semester an der Uni Potsdam immatrikuliert?
- DU bist kommunikativ?
- DU möchtest dein Wissen und deine Erfahrungen über dein MINT-Studium mit Schüler:innen teilen?
- DU hast während des Semesters Zeit, dem nachzukommen?
Dann bist DU hier genau richtig, denn die Studienorientierung MINT sucht studentische Mitarbeiter:innen auf Honorarbasis (13,50€/Stunde) oder als WHK für 5 bis 19 Stunden. Deine Aufgaben bestehen unter anderem darin, Workshops rund um das Thema MINT-Studium für Schüler:innen der Klassen 7 bis 13 zu geben, bei unserem MINT-Parcours mitzuwirken sowie nach entsprechender Ausbildung als tasteMINT-Assessor:in zu arbeiten. Wir bieten dir dafür kostenlose Ausbildungen bei z.B. Calliope und Roberta oder tasteMINT an. Als WHK bist du auch zusätzlich für die Kommunikation zwischen dem Team und den Schulen sowie wichtigen Institutionen innerhalb der Hochschulandschaft zuständig. Weiterhin betreust du im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit die Webseite sowie unseren Instagramaccount.
Interessiert? Dann findest du weitere Informationen unter dieser Ausschreibung. Wir freuen uns auf dich!
Deine Studienorientierung MINT der Uni Potsdam
Mission possible - Studieren mit beruflicher Qualifikation an der Uni Potsdam
In dem Kurzfilm von Vera Yu berichten drei Studierende der Uni Potsdam von ihrem Studieneinstieg ohne Abitur. Zum Video geht es hier entlang.