Zum Hauptinhalt springen

MEPP zu Besuch bei Berliner Startups

Präsentation von Studienergebnissen
Foto: Lehrstuhl für Marketing

Am vergangenen Donnerstag besuchten die Mitglieder des MARKETING EXCELLENCE POOLS POTSDAM (MEPP) zwei angesagte Berliner Start-Ups zu einem Insights-Nachmittag. Zuerst stelle Samuel Wurster, Founder und CEO von Journeyman, sein Unternehmen und seine Vision vor: eine noch vernetztere Welt in der wertvolle Fachkräfte im Handwerkbereich die Möglichkeit haben im Ausland Erfahrungen zu sammeln. Das hippe Start-Up vermittelt zwischen Unternehmen in Ländern wie der U.S.A. und Australien und zentraleuropäischen Handwerkern. „Wir wollen auch für Ausbildungsberufe wie z.B. den Schreiner die Möglichkeit schaffen, leicht Auslanderfahrung sammeln zu können und lösen zeitgleich den vorhandenen Fachkräftemangel“ so Samuel Wurster. Die Studierenden erhielten unter anderem Einblicke in den Aufbau des Vertriebs sowie der Marketingkommunikation des Unternehmens. Danach stelle Max Scherer, Founder von Wildcorn, sein Unternehmen vor. Wildcorn ist ein nachhaltiger Snackanbieter der nicht nur das Bio-Siegel trägt, sondern auch schmeckt, trendige Geschmackssorten anbietet und mit seiner Bienenpatenschaft (eine Kooperation mit Mellifera e.V.) die Welt verbessern will. Herr Scherer zeigte den Studierenden wie wichtig Partnerunternehmen, klassische Marketing-Tools und offline Kommunikation auch heute noch sein können. So nutzt das Unternehmen beispielsweise klassisches Sponsoring um beim Zielpublikum präsent zu sein. Die beiden Unternehmen gaben den Studierenden nach den Vorträgen die Möglichkeit Fragen zu stellen. Besonders die Fähigkeiten und Anforderungen an Unternehmensgründer sorgten für Diskussionsstoff.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Wurster und Herrn Scherer für die Einladung, die wertvollen Einblicke die wir gewinnen konnten sowie die schmackhafte kulinarische Verpflegung.