Zum Hauptinhalt springen

Besuch des MARKETING EXCELLENCE POOL POTSDAMs (MEPP) bei der Messe Berlin


Sommerfest am Lehrstuhl für Marketing
Foto: Lehrstuhl für Marketing

Vergangenen Donnerstag besuchten Studierende des MARKETING EXCELLENCE POOL POTSDAMs (MEPP) die Messe Berlin.

Im Gartenhäuschen mitten im Messekomplex empfang Frau Dr. Dewitz, Geschäftsbereichsleiterin Marketing & Medien, die Studierenden. In darauffolgenden Vortrag erläuterte Frau Dr. Dewitz den Anwesenden die Historie der Messe Berlin mit Prominenten Besuchern wie z.B. Albert Einstein bei der Großen Deutschen Funkausstellung (heute bekannt als die IFA). Frau Dr. Dewitz zeigte auch auf, wie die Messe Berlin trotz einer öffentlichen Trägerschaft es geschafft hat, das Unternehmen und Messewesen strategisch weiterzuentwickeln. Beispielsweise werden erfolgreiche Messekonzepte wie die ITB Berlin (Internationale Tourismus Börse)  ins Ausland exportiert (ITB China, ITB Asia usw.), um somit nicht nur neuen Wachstum zu schaffen, sondern auch die Nachfrage zur ITB Berlin zu erhöhen. Im Anschluss zur kurzen Diskussion wurden die MEPP-Mitglieder in das Presse- und Öffentlichkeitszentrum der aktuell stattfindenden Stage|Set|Scenery Messe geführt und erhielten dort einen wertvollen Einblick in die „live“-Öffentlichkeitsarbeit die während einer Messe stattfinden. Zum Ende fand eine kurze Führung durch die Stage|Set|Scenery Messe statt.  

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten, vor allem Frau Dr. Dewitz und Frau Schommler, die uns mit dem spannenden Rahmenprogramm und den vielen Insights das Messewesen näher gebracht haben.


Foto: Lehrstuhl für Marketing