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Grundlegende Informationen

Lehrender: Dr. Per-Olof Busch

Seminarart: Forschungsorientiertes Vertiefungsseminar

Semester: Winter 2012/2013

Lehrsprache: Deutsch

Die Rolle nicht-staatlicher Akteure in der internationalen Umweltpolitk

Grundlegende Informationen

Lehrender: Dr. Per-Olof Busch

Seminarart: Forschungsorientiertes Vertiefungsseminar

Semester: Winter 2012/2013

Lehrsprache: Deutsch

Inhalte

Die Aussage, dass nicht-staatliche Akteure in der internationalen Politik eine wichtige Rolle spielen, ist nach mehr als zwanzig Jahren, nachdem das Konzept der Global Governance Einzug in die Internationalen Beziehungen gehalten hat, mithin ein Gemeinplatz geworden. Aber welche Rolle spielen sie tatsächlich? Wie manifestiert sich der Einfluss nicht-staatlicher Akteure in der internationalen Politik und wie erreichen sie diesen? Wie weitreichend ist dieser Einfluss und wo liegen seine Grenzen? Es sind diese Fragen, die am Beispiel der internationalen Umweltpolitik in diesem forschungsorientierten Seminar betrachtet werden und auf die Antworten gefunden werden sollen. Zu diesem Zweck sollen sich die Studierenden in dem Seminar in folgende Situation hineinversetzten.

Sie haben gerade begonnen, in einer internationalen Nichtregierungsorganisation zu arbeiten, die sich mit Fragen der internationalen Umweltpolitik beschäftigt. Sie erhalten von ihrem Arbeitgeber den Auftrag, eine Strategie zu entwickeln, wie Sie als internationale Nichtregierungsorganisation internationale Umweltpolitik beeinflussen und wie Sie diesen Einfluss messen können. Beides ist zentral, um sich auch gegenüber ihren Mitgliedern und nicht zuletzt ihren Geldgebern besser rechtfertigen zu können.

Die Aufgabe der Studierenden in dem Seminar ist es, begleitet vom Dozenten eine solche Strategie zu entwickeln. Dazu entwickeln die Studierenden einen Arbeitsplan (die Seminarstruktur), der einzelne Schritte in der Erarbeitung dieser Strategie festlegt, und setzen diesen Arbeitsplan im Verlauf des Seminars um. Auf diesem Wege des problemorientierten und forschenden Lernens erwerben die Studierenden also neben Inhalten und Fachwissen auch praktische Handlungskompetenzen in der kooperativen Arbeitsorganisationen, Informationsbeschaffung, -verarbeitung und -anwendung.

Studiengänge

Bachelor Politik und Verwaltung

Bachelor Politik, Verwaltung und Organisation

Bachelor Politische Bildung