Zum Hauptinhalt springen

Laufende Projekte

https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/innovative-lehrprojekte/projektuebersicht-2022/fenn-husemann-2022
Förderung fachsprachlicher Kompetenz
Bild: Husemann

Textsortenbasierte, digital gestützte Lernszenarien zur Förderung fachsprachlicher Kompetenz

Das Vorhaben umfasst die Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer textsortenbasierten, digital unterstützten Schreibförderung für das Fach Geschichte.

https://www.uni-potsdam.de/de/vreiraum/

VReiraum – ein interdisziplinärer VR/AR-Makerspace für Studierende

Inhaltlicher Schwerpunkt einer Lehrveranstaltung wird die Nutzung und Analyse von Angeboten der Augmented Reality und Virtual Reality im Bereich Geschichte sein.

Graduiertenprogramm
Screenshot Instragram

Digitale Medien - Graduiertenprogramm

Einsatz digitaler Medien in Fortbildungen von Geschichtslehrkräften

Ge|teilte Werte digital
VR-Klassenzimmer

VR-Klassenzimmer - Ge|teilte Werte:

Förderung eines kritisch-reflektierten Umgangs mit pluralen Deutungen und Werturteilen durch VR-gestützte Konstruktion von Geschichte

Qualitative Maßnahmen im Lehramt
Papierflieger im Abendhimmel

Qualitative Maßnahmen im Lehramt

Drittmittel im Rahmen des Aufwuchsprogramms Lehramt

Überblick Innovative Lehrprojekte
Ankündingung Lehrprojekt

Digitale Tools: Online-Tutorials zur Steigerung der Qualität der (Geschichts-)Lehramtsausbildung

Drittmittel im Rahmen des Aufwuchsprogramms an der UP

Kohärenz von fachlichem und fachdidaktischem Wissen im Bereich Geschichte

Kohärenz von fachlichem und fachdidaktischem Wissen im Bereich Geschichte

Drittmittelprojekt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (BMBF) an der UP (PSI)

„Lehramtsstudierende sind ja keine FachwissenschaftlerInnen.“ Eine Delphi-Studie zur Identifikation von fachwissenschaftlichem Wissen von (angehenden) Geschichtslehrkräften im Rahmen der universitären Ausbildung

„Lehramtsstudierende sind ja keine FachwissenschaftlerInnen.“

Eine Delphi-Studie zur Identifikation von fachwissenschaftlichem Wissen von (angehenden) Geschichtslehrkräften im Rahmen der universitären Ausbildung

Förderung der unterrichtlichen Handlungskompetenz von Studierenden mit Videographie

Vom instruktionalen zum problemorientierten Unterrichtsstil: Entwicklung einer Interventionsmaßnahme

Konzeption eines neuen Lehrwerkes für die Offiziersausbildung bei der Bundeswehr