Professur Didaktik der Geschichte

Bild: Collage

Die Didaktik der Geschichte beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Vermittlung und Rezeption von Geschichte in der Öffentlichkeit: Sie untersucht Prozesse im „sozialen System Geschichtskultur“ (Schönemann), das sich nicht nur auf Schule, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bezieht, sondern ebenso auf andere Institutionen (z.B. Museen, Archive, Gedenkstätten, Universität), Akteure und Adressaten. Dabei interessieren die medialen Formen im Umgang mit Geschichte (z.B. in Filmen, Spielen, Comics, Denkmälern, Re-enactment, historisches Fest), das Geschichtsbewusstsein der Akteure und Adressaten sowie die Kontexte und Diskussionen, in denen die Kommunikation über Geschichte stattfindet.

In diesem Selbstverständnis sieht sich auch das Team des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik an der Universität Potsdam. Der reflektierte und (selbst-)reflexive Umgang mit Geschichte und damit verbundenen Narrativen ist wesentliches Ziel historischen Denkens. Daher analysieren wir Geschichtskultur und betrachten dies auch als Gegenstand des historischen Lernens in der Schule.

Wir arbeiten daran, die Professionalisierung der universitären Lehrerbildung voranzutreiben, indem wir Theorie mit Praxis verknüpfen. Das reflektierte Arbeiten mit Unterrichtsvideos ist daher ein wesentlicher Bestandteil unserer Lehrveranstaltungen.

Virtuelles Klassenzimmer

Innovative Lehrprojekte

Forschung zum VR-Klassenzimmer

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Instagram Screenshot

Graduiertenprogramm

Einsatz digitaler Medien in Fortbildungen von Geschichtslehrkräften

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Aktuelles

Im Rahmen der Förderung "Innovativer Lehrprojekte" beforschen wir in Zusammenarbeit mit dem Institut für Multimediale Anwendungen ein VR-Klassenzimmer, in dem Studierenden üben können, Auswertungsgespräche zum Konstruktcharakter von Geschichte zu führen. Unter dem folgenden Link finden Sie ein Interview mit den Projektbeteiligten.

Aufsatz über Gedenkstätte Berliner Mauer erschienen

In der Zeitschrift GWU ist ein Aufsatz von Prof. Dr. Monika Fenn und Dr. Katrin Passens, Mitarbeiterin der Gedenkstätte Berliner Mauer, erschienen. Der Beitrag entwickelte sich aus einer Tagung heraus, in deren Rahmen GeschichtsdidaktikerInnen und GedenkstättenmitarbeiterInnen über Konzepte von DDR-Gedenkstätten diskutiert haben.

Vergangenheit und Geschichte am historischen Ort forschend entdecken. Potential des historischen Lernens in der Gedenkstätte Berliner Mauer, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 70 (2019), H. 7/8, S. 402–417 (m. Passens, Katrin).

08.01.2019

Vortrag „Professionelles Fachwissen für angehende Geschichtslehrkräfte – Ergebnisse einer laufenden Delphi-Befragung von Expert*innen“ von Prof. Dr. Monika Fenn und Stefanie Urban im Rahmen des Forschungskolloquiums der Didaktik der Geschichte in Duisburg-Essen (Prof. Dr. Markus Bernhardt)