Marie Schulze, M. Ed.

Marie Schulze, M. Ed.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Geschichte
Werdegang
- seit 10/2025: Vertretung am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam
- 10/2025: Abschluss Master of Education an der Universität Potsdam (Thema der Abschlussarbeit: NS-Täterinnendarstellungen in Graphic Novels)
- seit 04/2022: Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam
- seit 04/2022: Masterstudium an der Universität Potsdam (Lehramt Deutsch/Geschichte für die Sekundarstufen I und II, mit Schwerpunkt auf Sek II)
- 03/2022: Abschluss Bachelor of Education an der Universität Potsdam (Thema der Abschlussarbeit: „Völkerschauen“ in Deutschland – Inszenierung des „Fremden“)
- 10/2021-03/2022: Studentische Hilfskraft im Drittmittelprojekt „Professionalisierung der LehrerInnenbildung“ am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam
Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete
- NS-TäterInnenschaft (Schwerpunkt Täterinnen) im Geschichtsunterricht und Geschichtskultur
- Gedenkstätten als außerschulische Lernorte
- Geschichte in analogen und digitalen Medien; Schwerpunkt: Graphic Novels
Publikationen
- Lutz, Thomas/Schulze, Marie: Gedenkstätten für die Opfer nationalsozialistischer Gewalt in Deutschland, in: Gedenkstättenrundbrief Nr. 187 (9/2017) S. 3-17.
- Lutz, Thomas/Schulze, Marie: Die Shoah in Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, in: Karin Bürger und Ortwin Pelc (Hrsg.): Jüdisches Leben in Erinnerung und Gegenwart. Archive, Bibliotheken, Museen, Gedenk-, Lehr- und Forschungsstätten im deutschsprachigen Raum (= Schriften der Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen, Band 33), Göttingen 2023, S. 25-34.