Zum Hauptinhalt springen

Nadja Mix M. Ed.

Nadja Mix M. Ed.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Geschichte

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 11, Raum 1.Z07

 

Sprechzeiten
Mittwoch, 14-15 Uhr
Bitte vorab per E-Mail anmelden!

Werdegang

  • seit 03/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Geschichte
  • 04/2019-04/2022: Masterstudium an der Universität Potsdam (Lehramt Geschichte/Deutsch für die Sek I und II mit Schwerpunkt auf Sek II). Abschluss: Master of Education
  • 10/2014-03/2019: Bachelorstudium an der Universität Potsdam (Lehramt Geschichte/Deutsch für die Sek I und II). Abschluss: Bachelor of Education

Laufende Projekte

Publikationen

  • Mix, Nadja: Social Media im Geschichtsunterricht. Modifikation der subjektiven Theorien mittlerer Reichweite und Erweiterung des Professionswissens von Geschichtslehrkräften durch Fortbildungen [erscheint voraussichtlich im Herbst 2024].

Vortäge

  • Fortbildung für Geschichtslehrkräfte (2022): "Social Media im Geschichtsunterricht. @ichbinsophiescholl - Die echte Sophie Scholl?" 
  • Fortbildung für Geschichtslehrkräfte (2023): "Social Media im Geschichtsunterricht. 'Ich schlag' das mal bei Wikipedia nach.' - Geschichtsdarstellungen in der Wikipedia"
  • Fortbildung für Geschichtslehrkräfte (2023): "Social Media im Geschichtsunterricht. 'Gibt es dazu ein Video?' - Geschichtsdarstellungen auf YouTube"
  • Vortrag auf der Early-Career-Researcher-Tagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (2023): "Social Media im Geschichtsunterricht. Modifikation der subjektiven Theorien und Erweiterung des Professionswissens von Geschichtslehrkräften durch Fortbildungen"
  • Vortrag im Forschungskolloquium der Universitäten Potsdam und Duisburg-Essen (2023): "Social Media im Geschichtsunterricht. Modifikation der subjektiven Theorien mittlerer Reichweite und Erweiterung des Professionswissens von Geschichtslehrkräften durch Fortbildungen"

Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete

  • Digitales Lehren und Lernen im Geschichtsunterricht (Schwerpunkt: Social Media im Geschichtsunterricht)
  • Fachbezogene Professionsforschung

Mitgliedschaften

  • Konferenz für Geschichtsdidaktik