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2022-23 Spitzenförderung durch Beteiligung an der Hochschullehre in der Lehrkräftebildung Mathematik — Pilotprojekt

Besonders engagierte und leistungsstarke Lehramtsstudent:innen erhalten die Möglichkeit, sich durch Beteiligung an der Hochschullehre für Führungsaufgaben in Schule und/oder Lehrkräftebildung zu qualifizieren. Als Pilotprojekt werden drei Lehramtsstudent:innen der Mathematik für das Projekt ausgewählt, die die Dozent:innen in den Übungen zur Vorlesung Arithmetik und ihre Didaktik I und II unterstützen, bis hin zu eigenverantwortlicher Übungsgestaltung. Die Übungen werden im Team mit den beteiligten Dozent:innen vorbereitet und regelmäßig gemeinsam reflektiert. Das Pilotprojekt wird durch qualitative Begleitforschung evaluiert, wobei auf Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Projekt SPIES-M – Spiralcurriculum und Erweitertes Schulwissen im Fach Mathematik aufgebaut werden kann. Das innovative Lehrprojekt „Spitzenförderung“ greift die dort entwickelten Lehrinnovationen auf und nutzt zur Evaluation die entwickelten Forschungsinstrumente. Für einen möglichen Transfer bieten wir die folgenden Dokumente an:

2019-22 SPIES-M – Spiralcurriculum und Erweitertes Schulwissen im Fach Mathematik

Das Projekt SPIES-M war ein fakultätsübergreifendes Projekt der Professur für Grundschulpädagogik Mathematik (Prof. Dr. Ana Kuzle und Dr. Karen Reitz-Koncebovski, Humanwissenschaftliche Fakultät) und der Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Projekt PSI Potsdam, Schwerpunkt 1 Professionalisierung. Das Projekt zielte auf:

  1. die Bereicherung des Curriculums fachwissenschaftlicher Lehrveranstaltungen um das erweiterte Fachwissen für den schulischen Kontext, wodurch das Spiralcurriculum des schulischen Mathematikunterrichts in die universitären Lehrveranstaltungen fortgesetzt wird,
  2. die Neuentwicklung von Lehrveranstaltungen, die Fachwissenschaft und Fachdidaktik verknüpfen, zu allen großen Inhaltsgebieten der Mathematik,
  3. deren Implementierung in neuen Studiengängen für die Lehrkräftebildung Mathematik sowohl für die Primarstufe als auch für die Sekundarstufe,
  4. Begleitforschung im Design-Research-Ansatz, wobei insbesondere alle neuen Lehrveranstaltungen durch Projektmitarbeiter als „spies“ (engl.: Spione) besucht und in kollegialer Supervision evaluiert werden.

Hier finden Sie den Projektbericht und hier eine Liste von Publikationen im Kontext des Projekts.