Besonders engagierte und leistungsstarke Lehramts-Student:innen erhalten die Möglichkeit, sich durch Beteiligung an der Hochschullehre für Führungsaufgaben in Schule und/oder Lehrkräftebildung zu qualifizieren. Als Pilotprojekt werden drei Student:innen für das Projekt ausgewählt, die die Dozent:innen in den Übungen zur Vorlesung Arithmetik und ihre Didaktik I unterstützen, bis hin zu eigenverantwortlicher Übungsgestaltung. Die Übungen werden im Team mit den beteiligten Dozent:innen vorbereitet und regelmäßig gemeinsam reflektiert. Das Pilotprojekt wird durch qualitative Begleitforschung evaluiert, wobei auf Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Projekt PSI Potsdam, SP1 Professionalisierung, Teilprojekt Mathematik SPIES aufgebaut werden kann. Das innovative Projekt „Spitzenförderung“ greift die dort entwickelten Lehrinnovationen auf und nutzt zur Evaluation die entwickelten Forschungsinstrumente. Transfer wird ermöglicht durch eine umfangreiche Dokumentation und geplante Publikationen.
Projektverantwortliche: