Jessica Jaeuthe

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 16, Raum 2.27
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkt

Entwicklung von Rechtschreibkompetenz


Lehrveranstaltungen WiSe 2022/23

Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens  (Seminar) 

  • Di, 8:15 bis 9:45
  • Di, 10:15 bis 11:45

Die Grundschule aus theoretischer Perspektive  (Seminar) 

  • Di, 12:15 bis 13:45

Seminar zur Einführung, Begleitung und Auswertung des IEP (Seminar)

  • Mi, 9:45 bis 11:45

    Publikationen

    Jaeuthe, J., Lenkeit, J., Bosse, S., Bogda, K., Spörer, N. (2021). Die Bedeutsamkeit individueller Merkmale für die Entwicklung von Rechtschreibkompetenzen in der Grundschule. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 52 (1). DOI: 10.1026/0049-8637/a000223.

    Jaeuthe, J., Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Spörer, N. (2020). Entwicklung der Rechtschreibkompetenz im zweiten und dritten Schuljahr: Eine latente Transitionsanalyse zur Überprüfung theoretischer Annahmen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23 (4). DOI: 10.1007/s11618-020-00959-5

    Bosse, S., Jaeuthe, J., Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H. & Spörer, N. (2018). Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule: Die Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung der Einstellung zum gemeinsamen Lernen im Grundschulalter. Empirische Sonderpädagogik, 10 (4), 329-345.

    Jäntsch, C., Jaeuthe, J., Bosse, S. & Spörer, N. (2015). Fortbildung  und Beratung zum inklusiven Unterricht. In N. Spörer, M. Vock, A. Schründer-Lenzen & K. Maaz (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur Begleitforschung des Pilotprojektes „Inklusive Grundschule“. Ludwigsfelde: LISUM. 


    Wissenschaftliche Vorträge

    Jaeuthe, J., Lenkeit, J., Bosse, S., Spörer, N. (2021, März). <One fleis kein Preis?> Zur Bedeutung von Arbeitsverhalten und Unterrichtsqualität für die Entwicklung von Rechtschreibkompetenz in der Grundschule. Präsentation auf der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bamberg.

    Jaeuthe, J., Bogda, K., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2019, September). Entwickelt sich die Rechtschreibkompetenz von Grundschulkindern theoriekonform? Präsentation auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung, Erfurt.

    Jaeuthe,J., Bogda, K., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2019, Februar). Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Grundschulkindern unter Berücksichtigung der Rechtschreibstrategien. Präsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

    Jaeuthe, J., Bogda, K., Bosse, S., Henke, T., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2018, September). Spelling strategies of primary school students: A comparision of different criteria of classifications. Poster presentation, EARLI SIG 15, Potsdam (Germany).


    Akademischer Werdegang

    Seit 06/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Psychologischem Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam
    03/2015 – 07/2015Vertretungslehrerin  Grundschule Otto Lilienthal, 14641 Wustermark
    11/2014 – 05/2015Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam
    10/2010 – 04/2015 Studium Lehramt für Sekundarstufe I und Primarstufe Schwerpunkt: Primarstufen der Universität Potsdam