Link zur Anmeldung zu Zoom.UP: https://uni-potsdam.zoom.us/

Die Anmeldung bei Zoom.UP ist ab sofort ausschließlich über Single Sign-on (SSO) möglich. Damit erhöhen wir die Sicherheit dieses Systems. Falls Sie Probleme bei der Anmeldung haben, dann beachten Sie unsere Hinweise

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Auf den Seiten des ZfQ finden Sie Tutorials zur Nutzung von Zoom.UP:

https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/lehre-und-medien/online-lehre-2020/webinare-webmeetings

Zoom.UP

Die Zoom-Campuslizenz ermöglicht allen Studierenden und Beschäftigten der UP die Initiierung von Audio und Video-Veranstaltungen mit bis zu 300 aktiven Teilnehmer/innen. Für größere Veranstaltungen stehen darüber hinaus Web-Seminar-Lizenzen (Antrag) für maximal 500 aktive Teilnehmer/innen zur Verfügung.


Anmeldung Zoom.UP

Link zur Anmeldung in Zoom.UP: https://uni-potsdam.zoom.us/

Die Anmeldung bei Zoom.UP ist ab sofort ausschließlich über Single Sign-on (SSO) möglich. Damit erhöhen wir die Sicherheit dieses Systems. Falls Sie Probleme bei der Anmeldung haben, dann beachten Sie unsere Hinweise

Schritt 1

Screenshot Zoom.UP
Quelle: ZIM
Anmeldeseite Zoom.UP: Bei den Optionen "Persönlichen Meetingraum öffnen" und "Meetings planen und verwalten" werden Sie zur Single sign-on Seite weitergeleitet

Schritt 2

Screenshot SSO Anmeldeseite
Quelle: ZIM
Nach der Weiterleitung zur Single sign-on Seite melden Sie sich hier mit Ihrem Benutzernamen und Passwort Ihres UP-Accounts an.

Hintergrund

Bisher konnten Sie sich bei Zoom einen Account mit Ihrer E-Mail-Adresse der Universität Potsdam anlegen. Aufgrund des Domainnamens "uni-potsdam.de" in der E-Mail-Adresse wurden Sie automatisch unserem Zoom.UP-Konto zugeordnet, für das wir zentrale Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen vorgenommen haben. Ausführliche Informationen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Ab sofort ist die Anmeldung bei Zoom.UP auf Single Sign-on umgestellt. Dies ermöglicht eine Authentifizierung mit Ihrem zentralen Universitäts-Account. Das Anmeldeverfahren wird dabei zentral gesteuert. So wird stets transparent dargestellt, welche personenbezogenen Daten in die angeschlossenen Webanwendungen übertragen werden. Wenn Sie sich einmal authentifiziert haben, können Sie zudem weitere Webanwendungen der Universität Potsdam nutzen, ohne sich erneut anmelden zu müssen (https://www.uni-potsdam.de/de/single-sign-on/).


FAQ zum Einsatz von Zoom.UP

Warum hat die UP zusätzlich zu den DFNconf-Diensten eine Zoom-Lizenz erworben?

Warum wurde der Cloud-Dienst Zoom ausgewählt?

Welche Zoom-Lizenz wurde von der UP angeschafft?

Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt die Datenverarbeitung?

Bestehen Beschränkungen hinsichtlich der Daten, die mithilfe von Zoom durch die Nutzerinnen und Nutzer verarbeitet werden dürfen?

Wie reagiert Zoom auf die Kritik der Datenschutz- und Sicherheitsexpert*innen?

Wie sehen andere deutsche Universitäten den Datenschutz und die Sicherheit bei Zoom (Auswahl)?

Wie werden in der Zoom-Instanz der UP datenschutzfreundliche Vorgaben umgesetzt?

Werden die übermittelten Daten von Zoom verschlüsselt?

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Kontoeinstellungen von Zoom.UP

Legende der möglichen Zoom Einstellungen
Bild: ZIM
Legende der Einstellungsmöglichkeiten für Zoom.UP

Den folgenden Abschnitt können Sie auch als Dokument Informationen zur Aufzeichnungsfunktion von Zoom.UP herunterladen.

Informationen zur Aufzeichnungsfunktion von Zoom.UP

Es gibt sehr unterschiedliche Szenarien, um Zoom.UP für Aufzeichnungen zu benutzen. Die einfachste Möglichkeit ist die Aufzeichnung eines Vortrags am eigenen PC ohne Teilnehmende. Die Aufzeichnung können Sie Ihren Kursteilnehmenden über Media.UP zur Verfügung stellen. Diese Variante ist datenschutzrechtlich unkritisch.

Wenn Sie eine Online-Veranstaltung mit mehreren Teilnehmenden aufzeichnen, übernehmen Sie als Veranstalterin und Veranstalter Verantwortung für die erfassten Informationen und Inhalte. Mit den nachfolgenden Hinweisen möchten wir Sie dabei unterstützen, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Gleichzeitig wollen wir die Studierenden darüber informieren, wie sie auch als Teilnehmende dazu beitragen können, datenschutzrechtlich konforme Veranstaltungen durchzuführen. Für Studierende, die eigene Meetings veranstalten, z. B. als Lerngruppe, gelten die nachstehenden Rahmenbedingungen gleichermaßen.

Beachten Sie bitte, dass Zoom zzt. ständig die Möglichkeiten einer datenschutzrechtlich konformen Benutzung erweitert. Diese Seite wird bei bedeutsamen Veränderungen angepasst.

Grundlegende gesetzliche Vorgaben

Standardeinstellungen in Zoom.UP

Informationen über den Ablauf der Aufzeichnungen

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Code of Conduct

Mit diesem Code of Conduct (DE und EN) soll eine Richtschnur für die Art und Weise darstellen, in der alle Angehörigen der Universität zusammenarbeiten und miteinander interagieren. Auch in einem digitalen Lehr-Lernszenario gelten die Regeln, die in der Präsenzlehre ohnehin selbstverständlich sind, auf die wir in diesem Fall aber explizit hinweisen möchten.

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