Zum Hauptinhalt springen

Schülerbetriebspraktikum am Zessko – Ein Erfahrungsbericht


Der Praktikant arbeitet am Computer in der Mediothek.
Foto: Zessko

Ich wollte ein Praktikum an der Universität Potsdam machen, weil ich Interesse an der Universität habe. Ich wollte auch Erfahrungen an der Universität sammeln, weil ich IT studieren möchte.

Das Praktikum dauerte vom 12.02.2024 bis zum 23.02.2024. Mein Arbeitstag dauerte täglich von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Viele Aufgaben machte ich in der Mediothek. Herr Dr. Prickett hat mein Praktikum am Zessko zum größten Teil betreut. Er hat Projekte für mich mit weiteren Einrichtungen an der Universität organisiert. So gewann ich Einblicke in ihre Arbeit.

In der ersten Woche habe ich Einführungen zu verschiedenen Themengebieten bekommen. Ich habe mit Moodle gearbeitet, eine Lernplattform. In Moodle habe ich Tests durchgeführt und angelegt. Ich habe auch mit Excel gearbeitet. Ich hatte ein Praktikum – „Physikalisches Grundpraktikum – Bestimmen von mechanischen Grundgrößen“ – und das war sehr interessant. TYPO3 ist ein Programm, mit dem man Webseiten veröffentlichen kann, und ich habe gelernt, wie ich ein Foto hochladen kann. Ich habe mit Dr. Prickett Englisch gelernt und wir haben indirekte Rede geübt.

Mein Praktikum war super. Es ist sehr schade, dass mein Praktikum nur zwei Wochen gedauert hat. Die Aufgaben fand ich interessant und die Kolleg:innen waren sehr nett. Ich habe viele neue Fertigkeiten gelernt – z. B. kann ich jetzt in Moodle bestimmte Links hochladen und Videos bearbeiten. Mit Moodle kann man viele Dinge machen. Und das war eine sehr gute Erfahrung.

Ich fand es sehr angenehm hier. Die Atmosphäre der Universität ist super und ich konnte hier gut arbeiten und auch viel lernen.
 

Kontakt: Dr. David James Prickett
Text: Omar S. H.

Veröffentlicht am 29.02.2024